1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Pebbie  am 19.10.2011, 20:22 Uhr

@Susip

Mein Sohn ist mit 3,5 Jahren in einen Regelkindergarten gekommen, nach 3 Monaten legten sie mir dort nahe, ihn woanders unterzubringen, weil er zwar sehr kommunikativ war, aber nur in seiner eigenen Sprache gesprochen hat. Niemand hat ihn verstanden. Durch verschiedene Umstände ( unter anderem ein Umzug ) konnten wir den Platz im Sprachheilkindergarten nicht in Anspruch nehmen. In der neuen Stadt gab es keinen und so haben wir in Absprache mit der Logopädin das Kind wieder in einen Regelkindergarten gegeben. In einen Kindergarten, die ihn so genommen haben wie er ist. In einen, die aus ihm ein selbstbewusstes Kind gemacht haben. Und zwar weil er mit normalen Kindern zusammen war, die sicherlich nicht immer ein tolles sprachliches Vorbild waren, wie es so Deiner Vorstellung entspricht, aber er hat gelernt mit seinem Problem umzugehen. Wir haben regelmässig Therapiepausen gemacht.
Er wurde auf einer Sprachförderschule eingeschult und ist jetzt im 5. Jahr dort. Er wird immer ein Sprachproblem haben und weil er so schreibt wie er spricht und es auch hört, kommt er in Rechtschreibung niemals auf einen grünen Zweig. Aber das wissen wir und auch er weiss das.

Ich habe meinen Sohn nicht zum Spielball meiner eigenen Frustration über sein "nicht-perfekt" sein gemacht. Und nur so kann man einem Kind helfen und ihm auch Selbstbewusstsein vermitteln. Nicht 1000 verschiedene Therapien beginnen oder "nur mal anschauen" und dann passt die kleinste Kleinigkeit nicht, dann kann das einfach nichts sein. Wie fühlt das Kind sich dann ?? Das frag´Dich mal.......

So viel wollte ich eigentlich nicht schreiben. Aber erzähl Du mir nochmal das ich keine Ahnung habe und nicht weiss was man mitmacht mit der Diagnose " das gibt es einfach". Ich hätte gerne gewusst wie der Feind heisst gegen den man kämpft, aber : Pech gehabt!!!! Und damit müssen mein Sohn und ich uns arrangieren. Und wir fahren gut damit, weil wir kein Drama daraus machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.