kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit67 am 09.05.2005, 17:10 Uhr zurück

@Sunny mit Melissa & Marie

ich sehe schlecht für dich, denn die Grundschulen sind leider nicht frei Wählbar - aber mach Dir keine so grossen Gedanken die Kinder schaffen es oft besser als man denkt. Mein Grosser kam auch in eine Klasse mit lauter fremden Kindern, alle seine Freunde und Kindergartenkinder bis auf 3 Stück mit denen er nie gespielt hatte kamen in die Paralellklasse - aber er hat jetzt so viele Freunde in seiner Klasse gefunden, dass die alten Freunde nicht mehr interessant sind.

Gründe für eine andere Schule ist: Wenn die Betreuung hauptsächlich in der nähe der anderen Schule ist, z.B. die Grosseltern oder Babysitter auf die Tochter am Nachmittag aufpasst.

Wenn es einen besonderen Lehrplan gibt. Wir haben z.B. den Montessorilehrplan an unserer Grundschule, daher dürfen Kinder aus dem Montessorikindergarten aus der Nachbargemeinde bei uns mit auf die Grundschule.

Ansonsten - mach dir wirklich keine so grossen gedanken. Auch mein Sohn war sehr anhänglich an seine Freundin mit der er ausschlieslich gespielt hat und die kam in die andere Klasse. Er ist auch kein Draufgänger sondern ein sehr ruhiges Kind und ich wusste gar nicht, dass so viele Buben bei uns in der Nähe wohnen, denn in unserer Strasse gibt es nur 3 Kinder (und 2 davon sind meine :-( ). also Kopf hoch und nicht so leicht abschrecken lassen - es geht wirkich meistens einfacher als man denkt und wenn die Lehrer gut sind klappt auch das Soziale eigentlich sehr gut.

Gruss Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht