1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina mit Jan am 26.09.2007, 23:14 Uhr

Stress mit Nachbarsfamilie

Hallo, habe mich heute ziemlich über unsere Nachbarn geärgert. Wir haben bei uns 1. und 2. Klasse zusammen. Jan ist in der ersten und Steffi, Nachbarsmädel, in der 2. Klasse. Eigentlich sind die Beiden sehr gute Freunde und gehen jeden Tag zusammen zur Schule und zurück. Gestern gab es zwischen beiden Ärger und Jan war dadurch ziemlich geknickt. Habe ihm versucht zu erklären, dass es unter Freunden okay ist auch mal Streit zu haben und einer muss zur Aussöhnung den ersten Schritt machen. Also ist er mit einem Ü-Ei rüber und kam glücklich wieder, dass wieder alles okay ist. Heute sah ich Steffi ziemlich sauer alleine aus der Schule kommen. Jan kam mit unserem Tageskind etwas später nach. Er erzählte mir auch gestern schon, dass das Mädel ihn immer wieder stehen lässt und alleine nach Hause geht. Beim Essen erzählten mir die Jungs, dass Steffi Jan den "bösen" Finger gezeigt und "A-loch" gesagt hätte. Bin einfach mal zur Nachbarsfamilie rüber um über das Thema zu reden und um zu hören, ob meine Nachbarin weiss, warum die Beiden plötzlich sich so zoffen. Sie sagte mir dann, Jan würde uns anluegen. Sie hätte das schon öfters "beobachtet". Ihre würde sowas ja nicht tun und sie würde auch bestimmt nicht mehr mit Jan spielen wollen, wenn er so Lügengeschichten erzählen würde. Und Jan würde immer ohne Steffi heim laufen und sie würde sich das so zu Herzen nehmen, dass ab sofort die Mutter Steffi mit dem Auto zur Schule fährt und abholt. Dazu muss ich sagen, dass unsere Kids zusammen den weitesten Weg von der Klasse zur Schule haben und dass das bisher einfach gut gepasst hat. Möchte Jan den Weg auch nicht alleine laufen lassen. Und die Mutter meinte noch Kinder müssen lernen sich miteinander auseinander zu setzen. Wie passt das denn alles zusammen? Okay, jedes Kind sagt da was anderes. Ich mische mich da normalerweise auch nicht ein sondern versuche nur zu vermitteln. Aber mein Sohn wird hier als Lügner beschimpft und die Tochter als die Gute, die nie sowas machen würde. Was soll das denn? Ich habe der Mutter extra gesagt, dass ich keinem was böses will sondern nur zwischen den Kindern vermitteln möchte. Jetzt weiss ich nicht mal mehr, ob ich den Kontakt so gut finde ...

 
3 Antworten:

Re: Stress mit Nachbarsfamilie

Antwort von bianca2905 am 27.09.2007, 6:15 Uhr

Upps das ist wirklich ne üble Geschichte.
Ich finde gut das du da nur vermitteln wolltest, aber ich musste auch schon feststellen das sowas meistens nach hinten los geht.
Ich würde an deiner Stelle deinen Sohn jetzt auch immer zur Schule bringen und auch wieder abholen.
Vielleicht und ich wünsche es dir, regelt sich das ganze ja zwischen den Kids wieder von alleine.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit Nachbarsfamilie

Antwort von Hofi2 am 27.09.2007, 6:30 Uhr

Ich hab das Gefühl, daß die Nachbarin ihrer Tochter den Kontakt zu deinem Sohn unterbinden will. Und das geht am besten, indem man das andere Kind schlecht macht. Kinder plappern alles nach. Habt ihr Erwachsenen Probleme gehabt??? Schätze, da kannst du im Moment nix tun.
Ich finde sowas immer so schade, die Kinder verstehen sich super und nur weil eine Mama das vielleicht nicht möchte (meine Freundin hatte das mal - da durfte ein Kind nicht mit ihrer Tochter spielen, weil die Familie HARTZ IV bekommt), dürfen die Kids keine Freunde bleiben.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit Nachbarsfamilie

Antwort von schneggal am 27.09.2007, 10:03 Uhr

ja, das kenn ich leider auch....so in etwa lief es hier in der ersten Klasse auch und ich habe versucht zu vermitteln....tsja, hinterher war ich die Böse!!

Inzwischen hat sich das Ganze wieder etwas gelegt und die Familie zieht auch bald weg...es entspannt sich hier.

Wir haben auch die weiteste Strecke zu laufen ( ca 2km) allerdings hatten wir das Glück noch ein weiteres Kind hier zu haben, das mitläuft und noch so einige andere aus den höheren Klassen, so ist kein Kind allein. Aber MIttags hab ich sie dann doch immer auf dem Weg dann begleitet, wenigstens die halbe Strecke, wo es etwas "einsamer" wurde (Büro-Komplexe etc)

lg shcneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.