1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GigiM am 26.08.2009, 13:02 Uhr

Strafen

Hallo !

ich möchte mich etwas orientieren, wie das Thema anderweitig in 1. Klassen gehandhabt wird:

Wir leben in der Schweiz (ich bin Deutsche), mein Sohn ist gerade in die erste Klasse gekommen und vorgestern war Elternabend. Unter anderem wurde für das Reden im Unterricht ein Verwarnsystem vorgestellt: Ein silbernes Glöckchen ist die Vorwarnung, das zweite bedeutet eine Strafaufgabe. Die, die in der Woche keine Verwarnung erhalten haben, erhalten einen Aufkleber. Auf meine Frage hin, ob denn eine Strafe überhaupt nötig wäre, sagte die Lehrerin, es ginge nicht anders.

Gestern hat mein Sohn seine Sachen in der Schule vergessen, heute hat er eine Strafe für die nicht gemachten Hausaufgaben bekommen und das, obwohl die Lehrerinnen am Elternabend ausdrücklich gesagt haben, dass die Kinder am Nachmittag nicht mehr in die Schule kommen dürfen, um vergessenes Material abzuholen und ich ausserdem noch einen Zettel mit einer Entschuldigung mitgegeben hatte.

Für mich ist das Thema Strafen, vor allem bei Erstklässlern vollkommen überholt, allein schon die Bezeichung. Ich empfinde es als sehr demotivierend.

Wie wird das in anderen Schulen gehandhabt? Ich freue mich über viele Beiträge, damit ich Argumente und Vorschläge habe, wenn ich mit den Lehrerinnen rede.

Herzliche Grüsse aus Bern,

Gisela

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.