1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 02.11.2007, 9:48 Uhr

Stempel

Huhu,

heute haben wir auch mal ein kleines Problemchen. Wirklich nur ein kleines, ich bewerte das keinesfalls über. Trotzdem wollte ich mal hören, was ihr meint.

Bei uns gibt es ja, wie ja wohl auch anderswo weithin üblich, diverse Belohnungsstempel. Nun hat meine Tochter in Musik noch nie einen bekommen. Die Lehrerin wählt pro Stunde immmer nur ein paar Kinder aus. Manche haben schon bis zu vier Stempel. Langsam frustriert das meine Tochter, denn sie weiß einfach nicht, nach welchen "Regeln" das Ganze funktioniert, also was sie ander machen soll. Vielleicht hat die Lehrerin sie ja auch einfach nur übersehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie deshalb langsam die Lust auf Musik verliert, was ich echt schade finde, denn sie ist sehr musikalisch.

Leider kann man auch nicht so mal nebenbei mit der Lehrerin sprechen, denn sie unterrichte nur Musik in der Klasse. Und wie gesagt, will ich ja auch keinen Riesenaufriss deswegen machen. Schließlich muss sie auch mal mit Frust umgehen lernen und macht das eigentlich auch ganz gut. Aber es wurmt sie eben doch irgendwie.

Sind bei Euch diese Belohnungsstempel auch so verbreitet und hat jemand damit auch solche Erfahrungen gemacht?

LG,
Stefanie

 
9 Antworten:

Re: Stempel

Antwort von MartaHH am 02.11.2007, 9:56 Uhr

Hallo,
Stempel haben sie bei uns in der Klasse auch. Aber es gibt für jedes Kind für jede erledigte Arbeit einen Stempel! Ergebnis: alle haben gleich viel Stempel.

Deine Tochter ist zu Recht frustriert. Habt ihr nicht auch so eine Art Kinderpost, wo du mal einen Zettel reinlegen kannst und um einen Anruf bittest? Oder darum, anrufen zu dürfen und um die Tel.Nr. bittest? Das würde ich schon tun.

Wenn es von der Lehrerin beabsichtigt ist, handelt es sich um pädagogisch höchst fragwürdige Methoden. In dem Fall sollte sie ihr Vorgehen schon erläutern, damit die Kinder sich darauf einstellen und danach verhalten können.

Wenn sie dein Kind übersehen hat, muss man sie höflich darauf aufmerksam machen.

Ich kann den Ärger jedenfalls gut nachvollziehen. Und kleines Problemchen hin oder her, so etwas kann die Stimmung eines Kindes und damit auch den Lernerfolg schon nachhaltig beeinflussen. Wir Erwachsenen erinnern uns doch heute noch an erlittene Ungerechtigkeiten.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempel

Antwort von silvanaR am 02.11.2007, 10:38 Uhr

bei uns gibts ganz selten stempel. die Lehrerin meint, sie will nicht, dass die Kindr sich nur wegen der Stempel anstrengen.

Da meien Tochter schon lesen kann, schreibt sie dann ein sehr gut oder sehr schön drunter, wenn sie merkt, dass sie sich riesig angestrengt hat. Das baut meine tochter auf und ist persönlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempel

Antwort von MartaHH am 02.11.2007, 10:49 Uhr

(lach)
ja, das macht unsere Lehrerin dann auch. Neulich hatte sie 27 x "super!" unter die Arbeiten geschrieben - neben die Stempel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempel

Antwort von Eleanamami am 02.11.2007, 12:12 Uhr

Kann deine Tochter die lehrerin ansprechen????? Oder traut sie sich noch nicht???? Dann bitte du sie doch nett um eine kleine Info.....

LG

Ps: Ich finde diese Stempel blöd.
Wenn die Kinder mit ihrer Arbeit zufrieden sind, malen sie sich einen :-) drunter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempel

Antwort von glückskugel am 02.11.2007, 12:27 Uhr

Nein, fragen würde sie wahrscheinlich nicht. Meine Tochter ist eher eine stille, die die Fäden aus dem Hintergrund zieht. Ihre Lösung für das Problem hat sie mir gestern auch verraten: Sie will jetzt mit ihrer Freundin vor der Musikstunde das Hausaufgabenheft taschen und wenn die Freundin wieder einen Stempel bekommen soll, dann nimmt sie das falsche Heft mit vor. Was soll ich dazu sagen ;-). Da wäre wohl ein längerer Vortrag über Ehrlichkeit und Betrug angezeigt. Aber dafür fand ich die Idee einfach zu kreativ und typisch für meine Tochter.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempel

Antwort von MartaHH am 02.11.2007, 12:58 Uhr

Tja, was soll ich sagen: ich finde die Idee moralisch nicht so gut, aber kreativ und witzig. Verrätst du uns bitte, was dabei rauskommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempel

Antwort von Eleanamami am 02.11.2007, 14:46 Uhr

*lol*
Nenn es lebenstüchtig............

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen

Antwort von Nathalie B. am 02.11.2007, 21:08 Uhr

Hallo Stefanie,

schön wieder von Dir zu lesen. Da es Dich und vor allem Deine Tochter beschäftigt, würde ich auf jeden Fall entweder einen Termin mit der Musiklehrerin machen, und fragen, wie Bewertung im allgemeinen läuft, um dann tatsächlich auf die Frust oder eher Unsicherheit Deiner Tochter zu sprechen. Es gibt wirklich nichts dooferes und unglückliches als da zu stehen und zu grübeln..., sowohl für Deine Kleine als für Dich.

Letzte Woche hat Kai sein erstes lächelndes-Smiley erhalten, nach 5-6 erste Wochen Lachende-Smileys (der Top), und er war traurig denn er konnte nicht sagen warum. Es gab auch keine Bemerkung.

Ich kam mir zwar als Übermutter vor, als ich den Lehrer am folgenden Montag nach dem Grund fragte. Doch er hat das gar nicht so bewertet (hat sich eher über die Rücksprache gefreut) und den Grund genannt: er hatte keine Lust mehr gehabt eine Übung zu Ende zu schreiben, und bei einer anderen am anderen Tag fehlte ihm die Zeit, wobei der Lehrer wußte, er hätte es gekonnt.

Kai hat auch die Kritik akzeptiert. Dann war es geklärt.... und diese Woche war wieder ein lachendes-Smiley...

Ich hoffe, das Ganze löst sich bald, wie Du es wünschst.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von glückskugel am 02.11.2007, 22:10 Uhr

Naja, ich werde es noch eine Weile im Auge behalten. So schlimm belastend ist es wie gesagt nicht. Ich käme mir jetzt schon ziemlich blöd vor, wenn ich am Donnerstag extra zur Musikstunde in die Schule käme. Nebenbei gesagt hätte ich dazu auch gar keine Zeit. Und die Klassenlehrerin damit behelligen will ich auch nicht.

Vielleicht kann ich ja die Idee meiner Tochter etwas abwandeln und sie fragen, warum sie nicht zusammen mit der Lilly (ihrer Freundin) mal zur Lehrerin geht und nachfragt. Zusammen würden die zwei das sicher machen. Mal sehn.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.