1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 03.05.2005, 8:48 Uhr

Staatliche Schule mit Montessoriausrichtung

Hallo Bine,
unser Sohn ist auf einer städtischen Montessorischule und wir sind hellauf begeistert. Bei uns läuft es so, dass die ersten zwei Studnen Freiarbeit sind, wo die Lehrerin natürlich Anregungen gibt, die zweiten zwei Studnen ist fachgebundener Unterricht, auch in Gruppen, unser Sohn ist in einer 1/2-Klasse. Insbesondere die jahrgangsübergreifenden Klassen sind toll, weil eine individuelle Förderung möglich ist, gerade bei Kindern, die in verschiedenen Fächern sehr unterschiedlich weit sind, so macht unser Sohn z. B. Mathe im 2. Schuljahr mit, die anderen Sachen ganz normal im ersten.
Ich denke mit dem Schreiben lernen das hast Du irgendwie falsch verstanden. Es werden halt nicht Buchstabe für Buchstabe durchgenommen, sondern die Kinder bekommen von Anfang eine Anlauttabelle mit allen Buchstaben und schreiben sofort alles. Das ist nicht typisch Montessori, sondern inzwischen Standard an vielen Grundschulen. Lesen lernen sie dadurch automatisch (lesen durch schreiben) und natürlich nicht erst im zweiten Schuljahr. Was bei uns erst im zweiten Schuljahr kommt ist die Rechtschreibung, d.h. dass nicht nur nach Gehör geschrieben wird, das ist aber auch an vielen Nicht-Montessorischulen so und eigentlich unproblematisch. Die Kinder sollen ja das Prinzip erkennen, d.h. die Laute hören, mit irgendwelchen Ausnahmen bei der Rechtschreibung sind sie dann überfordert denke ich.
Also, ich würde mir keine Sorgen machen, meistens sind diese Schulen sehr gut, mit engagierten Lehrern, es gibt eine individuelle Förderung und die Kinder lernen sehr schnell selbständiges Arbeiten.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.