1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sissy1 am 23.07.2006, 14:12 Uhr

Sprachheilschule

Kann man das Kind in die Sprachheilschule schicken wenn man leichte Sprachfehler feststellt oder ist das nicht so einfach? Haben Eltern da überhaupt ein Mitspracherecht?Es ist kein Stottern sondern fabale Sprache.Ichhabe das Gefühl es würde meinem Kind guttun. Nun sagen aber alle das das nicht so einfach wäre ein Kind dorthin zu schicken

 
7 Antworten:

Re: Sprachheilschule

Antwort von Sissy1 am 23.07.2006, 14:22 Uhr

Muß noch dazusagen das mein Kind 5 Jahre alt ist und nächstes Jahr in die Grundschulförderklasse geht und eben immer noch eine Banale Aussprache hat.Sie bekommt Ergotherapie momentan noch. Aber mit dem Sprechen ist es aber noch nicht viel Besser. Kann man es von der Grundschulförderklasse dann anschließend in die Sprachheilschule schicken oder ist das nicht möglich? Natürlich nur wenn es bis dahin noch so ist meine ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule

Antwort von *Aquilina* am 23.07.2006, 14:42 Uhr

Hallo,

um dein Kind in eine "Sonderschule" einschulen zu können brauchst du, zumindest in Berlin Gutachten.

Die Ergotherapie ist keine Sprachtherapie!

Macht denn dein Kind Logopädie??? Wurde ihr Logopädie verordnet??? Welche Sprachprobleme hat denn dein Kind direkt?

Bei einem leichten Sprachproblem ohne entsprechende "Gutachten" ist die Chance sehr gering, das Kind auf eine Sprachheilschule zu bekommen. Viele Schulen bieten "Pufferklassen" an.

Selbst mit Gutachten ist es ein Kampf, sein Kind auf eine Sprachheilschule zu bekommen. Habe alles durch.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule

Antwort von Sissy1 am 23.07.2006, 14:50 Uhr

Sie hat Frühförderung. Da ist alles mit drinnen. Ist Sprachheilschule mit Sonderschule zu vergleichen? Denn Dumm ist sie ja nicht. Sie hat nur Sprachprobleme. Und ist halt Entwicklungsverzögert.Meinst du da sind die Chancen dann gering? In KIGA kommt ja auch eine Frau wo die Kinder trainiert wegen der Sprache. Mit ihr habe ich schonmal gesprochen.Sie hat sich mal eine Notiz gemacht über die Sprachheilschule. Vielleicht habe ich ja dadurch doch Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule

Antwort von MamaMalZwei am 23.07.2006, 17:33 Uhr

Hallo Sissy, der Lehrplan der Sprachheilschule folgt dem Lehrplan der Grundschulen. Versäumen tut dein Kind also nichts, wenn sie dort eingeschult wird. Vielen sprachverzögerten Kindern tut der Abstecher auf die Sprachheilschule gut, weil auch die Klassen mit 8-13 Schülern recht klein sind. Um sie dorthin zu bekommen musst du einen Antrag auf Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs stellen (hier in Niedersachsen). Dazu musst du Kontakt zu deiner zuständigen Grundschule aufnehmen. Für dieses Gutachten ist nämlich der Rektor die maßgebliche Person. Er schickt die Unterlagen an die Sprachheilschule und die laden dein Kind zur Überprüfung an ihre Schule ein. Dort wird an 3 bis 5 Tagen geguckt, wo sie Förderbedarf hat und danach wird entschieden. Stelle mit dem Antrag auf Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs auch gleichzeitig einen Antrag auf Förderkommission, damit du bis zuletzt Mitsprachrecht hast. Sonst kann es dir passieren, dass irgendwas im Gutachten steht, mit dem du nicht einverstanden bist oder dass beide Rektoren (der von der Grundschule und der der Sprachheilschule) sich kurzschließen und dein Kind plötzlich irgendwo anders hinkommt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule

Antwort von *Aquilina* am 23.07.2006, 18:41 Uhr

Hallo,

bei uns war es hilfreich folgendes zu haben:

Eine Beurteilung von der Kita, von der Logo, von der Ergo bekamen wir auch und ich habe einen Termin bei der DBZ gemacht.

DBZ ist ein Diagnose- und Behandlungszentrum für die Entwicklung und Neurologie des Kindes- und Jugenalters. Hier haben wir einige Tests gemacht, dürften bei der Schulanmeldung, die ist bei uns Anfang November, nicht älter als max. 4 Monate sein.

Ich habe jetzt mit meinem 2. Sohn Ende August Termin, was recht knapp ist.

Aber anhand der 3 Bescheinigungen haben wir den gang auf diese Schule geschafft.

Sprachheilschule läuft bei uns unter Sonderschule, da es eine Schule mit Sonderpädagogischer Förderung ist.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine kommen jetzt beide auf die

Antwort von Zwurzenmami am 24.07.2006, 9:52 Uhr

Sprachheilschule.

Kannst mich gern anmailen, aber jetzt wollte ich erstmal weg.
Verrat mir mal wo Du wohnst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kommen jetzt beide auf die

Antwort von Sissy1 am 24.07.2006, 21:01 Uhr

In Baden-Württemberg.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.