1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1611motte am 18.12.2007, 18:57 Uhr

Sport für bewegungsunfreudiges Kind

Hallo,

ich hätte mal ne`Frage. Sohnematz ist nicht grad ein Hering und hat grobmotorisch so seine kleinen Probleme. Hatten auch schon ERGO. Dieserhalben sind wir damals auch in der Bewegungswerkstatt gelandet.
Dort machen wir einmal nachmittags Sport. Dies ist kein Leistungssport sondern nur Sport aus Spaß an der Freude. Dieses macht er seit 3 Jahren, ist aber mittlerweile der größte aus der Gruppe und irgendwie passt das nicht mehr richtig.

Wir suchen nun irgendetwas neues. Fußball u. Handball findet er doof.

Beim Schwimmkurs wollte ihn der dortige Sportclub gern für Wasserball haben, aber drei mal Training in der Woche (richtiger Leistungssport) war mir in der 1. Klasse zu viel.

Und nun suchen wir etwas neues. Dieserhalben sind wir damals auch in der Bewegungswerkstatt gelandet.

Danke im voraus

Liebe Grüße Kathrin


P.S. Wir kommen aus Magdeburg.

 
18 Antworten:

Re: Sport für bewegungsunfreudiges Kind

Antwort von simnik am 18.12.2007, 19:23 Uhr

also meiner geht zusätzlich zum Schwimmen noch in Judo.

Die machen viel mit Körperkoordination und Kraftübungen und weniger mit Kämpfen

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport für bewegungsunfreudiges Kind

Antwort von babysass am 18.12.2007, 19:33 Uhr

Hallo Katrin!
Ich komme auch aus Magdeburg und fand auch immer das Angebot der Bewegungswerkstatt viel zu lasch. Ich habe meinen Sohn dort ein Jahr gehabt und naja so richtig Sport war das ja nun nicht. Mehr so Rumhoppsen und Tänzeln. Mein Sohn ist sehr schlank und von daher sehe ich das alles nicht als so schlimm wenn er kein Sport macht. Mein Sohn und ich Tanzen zu Hause viel. Wir machen uns Musik an und Tanzen. Und glaub mir wir kommen auch ins Schwitzen. Tolle Angebote gibt es hier wirklich nicht und wenn dann geht es echt in die Leistungssport Grenze. Naja war Dir sicher keine Hilfe aber wollte Dir nur sagen das ich hier leider auch nichts schönes kenne.
Gruss Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport für bewegungsunfreudiges Kind

Antwort von Stöppel am 18.12.2007, 19:36 Uhr

Also wenn ihm Wasserball Spaß machte, würde ich schon sehen, dass ich ihn das machen lasse, da er ja ansonsten, wie du schreibst, bewegungsunfreudig ist und keinen rechten Spaß am Sport findet. Probier es doch aus, ob ihm 3x Training die Woche wirklich zu viel ist (oder ist es für dich zuviel, da mit Fahraufwand verbunden?). Ansonsten lass' ihn einfach bei einigen Angeboten schnuppern. In unserem Umfeld kenne ich einige Kinder, die als Nichtsportskanonen gerade an den Kampfsportarten wie Judo oder Karate ihre Freude finden.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport für bewegungsunfreudiges Kind

Antwort von Graupapagei3 am 18.12.2007, 19:53 Uhr

Also unser Sohn schwimmt 2x die Woche mit Wettkampfbetrieb und macht 2x die Woche Turniertanz. Ihm ist das nicht zuviel, ganz im Gegenteil.

In beiden Vereinen gibt es Kinder, die nicht supersportlich und gertenschlank sind und dennoch mit viel Spaß und Begeisterung mitmachen und gefördert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport für bewegungsunfreudiges Kind

Antwort von Nathalie B. am 18.12.2007, 19:56 Uhr

Hallo,

wenn ihm Wasserball Spaß machen würde, und er ist, Deiner Wörter nach, nicht unbedingt ganz dünn, würde ich gerade da die Gelegenheit nutzen, zumindest für eine Weile, ihn 3mal die Woche trainieren zu lassen. So bringt er seinen Stoffwechsel (das geht bei Kindern sowieso ratzfatz) auf Trab und entdeckt dann die Lust am bewegen und eine andere Sportart. Dazu ist es dann für ihn schöner sich im Wasser zu bewegen.

Ich finde auch Leichtathletik sehr schön, denn es beinhaltet viele unterscheidliche Disziplinen. Bei einer mindestens würde Dein Sohn auch gut sein können. Und irgendwie trainiert man dann für sich (Einzeldisziplinen) aber auch für die Gesamtmannschaft ..

Viel Erfolg bei Eurem Vorhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwimmen oder was im Wasser ist doch klasse

Antwort von dani_j_j am 18.12.2007, 20:32 Uhr

falls er Spass hat, würd ich ihm den Wasserball ermöglichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 mal Wasserball - Jaaaa!!!

Antwort von like am 18.12.2007, 22:01 Uhr

Warum denn nicht? Grad in der ersten Klasse haben die Kinder doch noch Zeit und keinen Leistungsdruck aus der Schule, da geht das locker. Und grad wenn er nicht gertenschlank ist, ist was im Wasser ideal - er belastet seine Gelenke nicht und friert auch nicht so schnell wie ein Hering.
Die Chance würd ich nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 mal Wasserball - Jaaaa!!!

Antwort von 1611motte am 19.12.2007, 7:25 Uhr

Sohnematz besucht eine Ganztagsschule Montag, Mittwoch und Donnertag ist er regelmäßig bis 15.30 Uhr in der Schule. Dann fand ich drei mal die Woche Training halt doch ein bißchen viel.

Wer werden es aber ab Januar mal probieren.

Liebe Grüße und Danke

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wusst ich nicht

Antwort von like am 19.12.2007, 13:10 Uhr

Dann wird´s evtl. wirklich grenzwertig. Aber probiert`s halt mal - dann fehlt er halt ab und an mal, wenn´s zu viel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wusst ich nicht

Antwort von 1611motte am 19.12.2007, 14:04 Uhr

Konntest Du doch nicht wissen, hatte ich vergessen zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann spielen eure kinder denn???

Antwort von kathi7791 am 19.12.2007, 16:06 Uhr

wenn ich das höre, 3 mal in der woche dieser sport, viermal in der woche der sport...
da frag ich mich: wann spielen eure kinder, treffen sich mit freunden und haben frei???
chiara ist jeden tag in der woche verabredet, sie soll auch mit sport anfangen, aber viel wichtiger ist es doch, dass die kinder KIND sein können und spielen können.... im sommer gerne an der frischen lust und draussen mit renenn und so, aber 4 mal in der woche training... find ich viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann spielen eure kinder denn???

Antwort von kathi7791 am 19.12.2007, 16:06 Uhr

wenn ich das höre, 3 mal in der woche dieser sport, viermal in der woche der sport...
da frag ich mich: wann spielen eure kinder, treffen sich mit freunden und haben frei???
chiara ist jeden tag in der woche verabredet, sie soll auch mit sport anfangen, aber viel wichtiger ist es doch, dass die kinder KIND sein können und spielen können.... im sommer gerne an der frischen lust und draussen mit renenn und so, aber 4 mal in der woche training... find ich viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von kathi7791 am 19.12.2007, 16:19 Uhr

klar sollte er, grade wenn er zu kräftig ist sport machen, keine frage und schwimmen find ich auch super, es geht mir mehr um die häufigkeit, die anscheinend für alle normal ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal eine Anschrift

Antwort von babysass am 19.12.2007, 16:40 Uhr

Hallo Katrin. Ich habe Dir oben auch schon mal geschrieben. Habe mich mal Schlau gemacht und schau mal bitte hier: www.sc-magdeburg.de -- SC Magdeburg e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg, gibt es auch Rudern und Kanu sowie Leichtathletik und Turnen. Evtl. gefällt ja was. Mein Sohn geht auch auf die Ganztagsschule in Magdeburg und ich glaube es gibt hier ja nur eine. Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitfaktor erste Klasse - wo ist das Problem?

Antwort von like am 19.12.2007, 16:54 Uhr

Ich geh jetzt mal von meiner Kleinen (1. Klasse) aus. Sie kommt um 12 Uhr heim, hat ihre Hausis, Flöte üben, bisserl lesen etc. längstens fertig, wenn die Brüder um 13.35 heimkommen und wir essen. Ab 14 Uhr hat sie also Freizeit. Um 18 Uhr möchte ich langsam mit spielen, Hobbies etc. zum Schluss kommen. Bleiben also 5 mal die Woche 4 Stunden Nachmittag, die man füllen muss. Da ich drauf achte, dass die Sportangebote nicht oder kaum mit Fahraufwand verbunden sind, bleiben bei angenommenen 3 mal Sport à maximal (!!) 2 h (meist eher nur 1 h) Zeitaufwand noch 14 Stunden unter der Woche zum Spielen. Das langt meiner Ansicht nach!! Anders ist die Sache bei Ganztagsschule - aber da geh ich schon auch davon aus, dass die Kinder nachmittags mal miteinander spielen können in der Schulbetreuung.
Ich hab ja nun auch den Vergleich zur weiterführenden Schule - meine Söhne
sind im Gym, G8, mit 2 mal(Klasse 5) bzw. 3 mal (Klasse 8) Nachmittagsunterricht, wo dann aber danach trotzdem noch Hausis gemacht werden müssen. Bei denen haben wir die Freizeitbeschäftigungen auf 1 mal Musik unter der Woche und am Wochenende Sport beschränkt - geht leider nicht anders - mehr Sport wär mir ansich lieber, aber da muss man jetzt einfach auch Prioritäten setzen - einige Freunde konnten wegen 3 mal Leistungssporttraining die Woche halt irgendwann bei den Anforderungen im Gym nicht mehr nithalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal eine Anschrift

Antwort von 1611motte am 20.12.2007, 9:35 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist auf der trilingualen in der Kritzmannstraße. In welcher Schule ist den Sohn.

Ich werde mich im Januar mal schlau machen beim SCM.

Liebe Grüße

und frohe Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von 1611motte am 20.12.2007, 9:42 Uhr

Hi, genau darum geht es mir ja. Mit 7 Jahren sind es ja immer noch Kinder, die auch mal spielen wollen und auch mal keine Leistungsdruck haben sollen.

Ich kann mir nämlich vorstellen, das kinder die nur auf Leistung getrimmt werden, Schule, Sport usw. irgendwann auch nicht mehr können. Das geht uns Erwachsenen ja auch so.

Es gibt immer mehr >Erwachsene mit Bourn out weil sämtlicher Druck zuviel wird.

Ich vergliche einen Schultag immer mit einem Arbeitstag. Die Zwewrge haben genauso einen anstrengenden Tag wie wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1611motte

Antwort von Familie05 am 20.12.2007, 11:09 Uhr

Hallo schau mal hier http://www.kanu-sachsen-anhalt.de/verbandsstruktur/vereine/index.php

meine Kinder gehen seit sie sieben sind zum Kanuslalom da sie auch Grobmotorisch und Feinmot. Probleme haben sie gehen gern der große ist jetzt 14 und bedauert das er nun langsam keine WK mehr machen kann weil es teils eben nicht so viele Jugendl. gibt die Tochter ist jetzt 9 und ist für Sachsen die jüngste zum D-Kader nominiertworden aber mehr streß haben wir dadurch auch nicht im Winter haben sie 3 mal sport also 2mal Kraft und ausdauersport und einmal wo sie in eine Turnhalle gehen und normalen schulsport machen im Sommer dann 2 mal auf die Elbe ihr könnt ja erstmal schnuppern LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.