kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Drachenlady am 29.10.2008, 14:12 Uhr zurück

Re: Spaß an der Schule wecken...

hallo nadine,

die kleinen merken schon von anfang an, dass schule etwas ganz anderes ist als kindergarten. bereits im kindergarten wird ihnen eingeimpft, dass sie jetzt zu den großen zählen und vielleicht fällt sogar noch dieser dumme spruch "bald fängt der ernst des lebens an". sie spüren, dass etwas ganz großes unfassbares auf sie zukommt, was sie noch gar nicht erfassen können.

wenn du zu deinem kindergarten vertrauen hast, dann lass die erzieher dort die vorbereitung machen.

meine tochter fragte mich mal, ob schule sowas grauenhaftes wäre, weil ihre erzieherin ihr tausendmal am tag gesagt hatte "das musst du aber können, wenn du zur schule willst!"

ich sagte ihr, dass sie gar nichts können muss, um zur schule zu können, sondern dass sie dort erst alle die kleinen geheimnisse lüften können wird, die ihr jetzt noch kopfzerbrechen bereiten. geheimnisse lüften (uhr lesen können, auf den joghurtbechern lesen können welcher fruchtjoghurt es denn nun ist, die schilder auf den klingelknöpfen lesen können) ja damit hatte ihre neugierde und auch die freude geweckt.

und ja sie hat sich sehr gefreut auf die schule und geht jetzt auch noch mit freude in die schule.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht