1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amparito am 27.02.2008, 12:06 Uhr

Später eingeschult

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle Mütter von Kann-Kindern, die sich für die spätere Einschulung entschieden haben, bzw. an die Mamas von Muss-Kindern, die ihr Kind zurückstellen ließen.

Wie läuft es bei euren Süßen so?
War die Entscheidung rückblickend richtig? Hatten eure Kinder Probleme damit später in die Schule zu kommen als (fast) Gleichaltrige?

Lieben Dank!
Amparo

 
5 Antworten:

Re: Später eingeschult

Antwort von Lotttchen am 27.02.2008, 13:01 Uhr

Hallo,
meine Tochter war mit Ende Dezember eins der letzten Kannkinder. Wir haben noch ein Jahr gewartet. Jetzt gehört sie zu den besten der Klasse und erledigt alles mühelos. An unserer Schule wird in der ersten Klasse schon sehr viel erwartet. Es wird gleich mit Schreibschrift begonnen, nach ein paar Wochen gabs gleich die ersten Diktate und Mathetests. Meine Tochter hat 5 Stunden Englisch in der Woche und lernt in der Schule auch flöten.
Sie hatte ein wunderschönes letztes Kindergartenjahr und war genau richtig für die Schule.
Alles Gute für Eure Entscheidungsfindung :-) Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies mal hier....

Antwort von mailins am 27.02.2008, 13:52 Uhr

wir sind ja in einer ähnlichen Situation und ich habe auch schon gefragt.

http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=39092&forum=140

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von nicole812 am 27.02.2008, 14:11 Uhr

Mein Sohn war 2006 als Augustkind ein Kannkind. Wir haben uns gegen die Einschulung entschieden. Somit wurde er 2007 als Musskind 2 Tage nach seinem 7 Geburtstag eingeschult. Für uns war es 100% die richtige Entscheidung und die haben wir auch nie bereut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von findus am 27.02.2008, 15:14 Uhr

Hallo,

ich kann nur sagen, es war das beste was wir machen konnten. Obwohl ich bis zum Tag an dem sie Einschulung gehabt hätten gezweifelt habe, ob es nun richtig ist oder nicht.

Viele Grüße von Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Später eingeschult

Antwort von Tintenherz am 27.02.2008, 15:32 Uhr

Hi,

unser Sohn ist nun mit 8,5 Jahren in der zweiten Klasse.
Er hat durch die "späte" Einschulung (wurde dann im Oktober 7)alle Freunde im Kiga verloren und wir haben lange überlegt.

Für ihn war es aber die absolut richtige Entscheidung.
Er ist konzentriert und mühelos bei den Hausaufgaben, schreibt sehr gute Noten und braucht in der Schule keinerlei Hilfe.

Lieber ein Jahr länger ist nie falsch, so sehen zumindest wir das !

Unser Grosser ist regulär mit 6 3/4 eingeschult worden, ist nun mit 10 Jahren in der 4. Klasse und wechselt nach dem Sommer aufs Gymnasium.
Somit zählt er dort nicht zu den Jüngsten, was mir mit Busfahren und Selbständigkeit doch sehr viel wert ist !

Unser Jüngster ist auch wieder ein Oktoberkind und wir werden uns drum bemühen, dass er auch erst mit fast 7 Jahren in die Schule kommt !

Im letzten Kigajahr haben wir sie meist zusätzlich im Schwimmverein angemeldet und in der Kunstschule...
So haben sie einen zusätzlichen Anreiz.

Gegen Ostern war dann zwar meist die Luft raus und Kiga wurde doof, aber dann war es ja auch zum August nicht lange, wo sie dann zuhause auf den Schulbeginn "gewartet" haben ;o)
Lieber etwas überreif, dann ist die Freude umso größer !

LG
Tintenherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.