1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 22.08.2013, 12:37 Uhr

Sorry, jetzt eine vielleicht dumme Frage: Bucheinband

Ich hab so Buchfolien, durchsichtig mit rotem Textilrand. An einer Seite mit Laschenumschlag...wie macht man die andere Seite fest? In das Buch will ich nicht mit Tesa kleben...ich hab jetzt einen Tesastreifen unten und oben gemacht????

Und was bitte heißt der Eintrag im Hausaufgabenheft? Die uns gegebene Legende isg anbei...

Lg

Bild zum Beitrag anzeigen
 
23 Antworten:

Re: Sorry, jetzt eine vielleicht dumme Frage: Bucheinband

Antwort von coryta am 22.08.2013, 12:46 Uhr

Die Buchfolien hab ich nur auf einer Seite fest gemacht, die Lasche sollte die andere Seite halten.

ABD = Arbeitsblatt Deutsch?
LBH = ?? Heft, weiß nicht welche Bücher ihr habt vielleicht ein Deutsch Arbeitsheft oder so?? oder LB = Kurzbeschreibung für ein Fach?
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, jetzt eine vielleicht dumme Frage: Bucheinband

Antwort von Mutti69 am 22.08.2013, 12:49 Uhr

Arbeitsblatt Deutsch kommt hin. Im Heftet ist ein unbearbeiteten Blatt.
Danke schon mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, jetzt eine vielleicht dumme Frage: Bucheinband

Antwort von Birgit67 am 22.08.2013, 12:57 Uhr

ich habe sie auch an der Seite immer festgemacht - es hält aber auch mit der Zeit wenn man es nur einschlägt ohne Tesa.

LB evtl. Lesebuch???

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm....

Antwort von Mutti69 am 22.08.2013, 13:01 Uhr

Lesebuch haben sie heute erhalten...Seite 4 wäre die erste Seite im Buch nach dem Inhaltsverzeichnis. Wäre möglich...

Ich telefonierte gleich nochmal mit dem Vater eines Klassenkameraden, mal sehen wie er es verstanden hat und was sein Sohn dazu meint.

Ich nehme aber noch Vorschläge an ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, jetzt eine vielleicht dumme Frage: Bucheinband

Antwort von Pamo am 22.08.2013, 13:16 Uhr

Mein Tipp ist die Lehrerin anzumailen und zu fragen. Anregen dass so etwas auf einem Info-Blatt erläutert wird - haben wir auch nie gekriegt. Und sich folgende Antwort geben lassen: "Sowas WEISS man doch!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Kontaktaufnahme ist NICHT gewünscht;-(

Antwort von Mutti69 am 22.08.2013, 14:01 Uhr

Keine Tel.ne, keine Mail...man kann was in das Hausaufgabenheft schreiben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, jetzt eine vielleicht dumme Frage: Bucheinband

Antwort von Mutti69 am 22.08.2013, 14:05 Uhr

ABD heißt Arbeitsblatt Deutsch

LB4 heißt Lesen ich Seite 4

Aha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, jetzt eine vielleicht dumme Frage: Bucheinband

Antwort von sweetkids am 22.08.2013, 14:07 Uhr

Hihi, die Lehrerin kann wohl nur Steno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Kontaktaufnahme ist NICHT gewünscht;-(

Antwort von Pamo am 22.08.2013, 14:12 Uhr

Na wunderbar, die Dame ist also ein Kommunikationsmuffel. Dann schreib die Frage halt ins Hausaufgabenheft - vergiss nicht dem Kinde mitzuteilen dass er das Heft auch bei ihr vorlegt.

Die Klassenlehrerin meiner Tochter sagte am Anfang des Schuljahres, man könne sie "jederzeit" anrufen. Eine Telefon-Nr. gab sie aber nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autokorrekturproblem, sollte heißen:

Antwort von Mutti69 am 22.08.2013, 14:24 Uhr

LB4 Lesebuch Seite 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Kontaktaufnahme ist NICHT gewünscht;-(

Antwort von Tippel33 am 22.08.2013, 15:37 Uhr

Kommunikationsmuffel??

Ich stelle mir gerade vor, ich wäre Lehrerin und jeden Nachmittag würde zig Mal das Telefon gehen, weil Mutter A nicht versteht, was Kind an Hausaufgaben machen soll, Mutter B wissen will, wie sich das Kind so macht, Mutter C den Konflikt geklärt haben will zwischen Kind A und B.....und wer weiß was Mütter noch so alles für Belange haben, um meinen zu müssen, Mittags / Nachmittags die Lehrerin nochmal anrufen zu müssen.
Die gute Frau unterrichtet ja nicht nur ein Kind ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Kontaktaufnahme ist NICHT gewünscht;-(

Antwort von Pamo am 22.08.2013, 15:41 Uhr

Dafür gibts ja E-Mail bzw. man kann eine telefonische Sprechstunde zu einer klar abgegrenzten Zeit (14-15h?) anbieten. Auch gibt es heutzutage die Möglichkeit, Fragen in einer Mailbox zu hinterlassen.

Gar nicht erreichbar sein ist seltsam und spricht Bände über die Einstellung der Lehrkraft: "Bitte nicht belästigen. Ihre Fragen nerven mich, mit mir muss eine Audienz vereinbart werden. Danke."

Umgekehrt wäre es für die Lehrerin vielleicht auch unschön, wenn die Eltern nur über eine zeitlich verzögerte Zettelwirtschaft erreichbar wären. Undenkbar, nicht wahr? Weil es nämlich kommunikationsmuffelig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 22.08.2013, 15:45 Uhr

Interessant finde ich auch die Annahme, dass alle Anfragen der Eltern dummer und banaler Natur sind. Dass Eltern nicht verstehen, dass die telefonsiche bzw. E-Mail-Anfrage sich auf Wichtiges oder Organisatorisches beschränken muss.

Die meisten Eltern, die ich so kenne, sind gar nicht blöd und haben auch Besseres zu tun als permanent und unnötig anzurufen.

Bspw. 3-4 Anrufe pro Kind und Schuljahr finde ich nun gar nicht viel und würde *ich* auch nicht als Belästigung sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokorrekturproblem, sollte heißen:

Antwort von Mickie am 22.08.2013, 21:54 Uhr

Okay, Hausaufgaben lesen ist eine Kunst für sich. Aber auch hier haben die Kinder Abkürzungen bekommen und eine klare Art wie sie schreiben sollen wie

Mab 60/1,2,4
AH 15 / 5
Spb 4/1

Übersetzt heisst es Mathebuch Seite Aufgaben, Arbeitsheft Seite Aufgabe, Sprachbuch Seite Aufgabe.

Allerdings wurde hier sowohl in der 1. wie auch in der 2. auf dem ersten Elternabend die Art erklärt.

Wenn mir totale Fragezeichen im Kopf stehen, weil es bissl zu komisch aussieht frag ich mein Kind und der weiss meistens was sie tun sollten.

Kommt ihr mit dem Kind und ggf. andere Kids nicht weiter, dann Vermerk ins Hausaufgabenheft: Konnten leider nicht erschliessen was die Aufgabe war, bitte um Rücksprache bzw. Erklärung.
Und gut ist.

Kommunikationsmuffel *gg*, ich musste gestern auf dem Elternabend grinsen wieviele die private Nummer nutzen um eben sowas zu klären und habe mich gefragt wie ein Lehrer je auf die Idee kommen könnte seine Nummer rauszugeben.

Ich würde jeder Klasse empfehlen einen vernünftigen E-Mail-Verteiler über die Elternvertreter einzurichten, darüber auch Fragen zu schicken, damit diese ggf. den Lehrer kontaktieren und vielleicht Klarheit zu bekommen.

Gute Kommunikation ist wenn man nicht gleich verurteilt sondern jedem die Chance gibt ins System zu wachsen, auch die Kinder müssen jetzt lernen das sie Aufgaben haben und sich diese zu merken haben. Eltern sollten eine Möglichkeit haben um dieses zu kontrollieren aber eben eher mit draufschaufen nachfragen und gut.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokorrekturproblem, sollte heißen:

Antwort von Pamo am 23.08.2013, 9:53 Uhr

Wenn ich Lehrer wäre und kriegte ständig Anrufe zu diesen Abkürzungen, dann würde ich am Anfang des Schuljahres beim Elternabend ein Abkürzungsverzeichnis austeilen bzw. per Post versenden. Plus weitere Informationen zu Sachverhalten, die ständig gefragt werden.

Aber lieber macht man sich lustig über die nachfragenden Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* Heute stand im Hausaufgabenheft "MIS.3"

Antwort von Mutti69 am 23.08.2013, 14:59 Uhr

...ich glaub ich brauch nochmal einen Sprachkurs "lehrerisch - deutsch"...

Ja, ja, wird schon...ich glaube man muss es sportlich nehmen?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Miolilo am 24.08.2013, 7:36 Uhr

"Interessant finde ich auch die Annahme, dass alle Anfragen der Eltern dummer und banaler Natur sind. Dass Eltern nicht verstehen, dass die telefonsiche bzw. E-Mail-Anfrage sich auf Wichtiges oder Organisatorisches beschränken muss. "

Weil es eine schon oft gemachte Erfahrung ist.
Auch eine beschränkte Uhrzeit wird nicht eingehalten
Ich bin schon u.a. Sonntagmorgen gegen 7 Uhr, Freitagabend um 21 Uhr angerufen worden um die HA zu erklären.
Bei einer Kollegin klingelte schon nach 23 Uhr das Telefon. Sie hat sich beim klingeln Sorgen gemacht ob was schlimmes in ihrer Familie passiert ist, sonst würde man ja nicht anrufen. Die Mutter eines Schüler meinte jedoch es wäre fie passende Zeit zu sagen, dass der Sohn etwas hustet und am nächsten Tag nicht am Schwimmunerrict teilnehmen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Pamo am 24.08.2013, 9:13 Uhr

Sicher gibt es sowas. Blöd ist aber, wenn 80% normale Leute nicht mehr anrufen können, weil 20% blöd sind.

Ich sag ja auch nicht, alle Lehrer sind doof, nur weil ich 20% bescheuert finde. Das wäre doch eine beschränkte Vorgehensweise, gelle?

Eine einfache Problemlösung: eine eigene Nummer für die Eltern, meinetwegen eine Google-Wegwerfnummer. Alle Anrufe gehen auf die Mailbox. Der Lehrerin bleibt es zu entscheiden ob sie sofort zurück rufen will oder erst später.

Gar keine Kontaktmöglichkeit ist nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach* Heute stand im Hausaufgabenheft "MIS.3"

Antwort von Tanja30 am 24.08.2013, 10:54 Uhr

Irgendeine Seite 3 - aber so schlau bist du sicherlich auch
Bei uns ging diese Woche die Schule los. War aber noch nichts mit Hausaufgaben. Habe jetzt erstmal die Hefte eingebunden. Bin ganz stolz auf mich.
Dank deines Postings werde ich es wohl ab nächster Woche gleich von Anfang an sportlich nehmen können, wenn ich die Aufgaben nicht verstehe.
Viele Grüße - schönes WE.
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Miolilo am 24.08.2013, 11:47 Uhr

Kontakt:
Ja gerne.
Notiz ins Hausaifgabenheft, um Rückruf bitten, Termin für die Sprechstunde geben lassen.
Aber meine Telefonnummer geben ich nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja seltsam...

Antwort von MM am 24.08.2013, 17:16 Uhr

... bei uns hat sie am ersten Tag (als die Eltern zwecks Einschulung mit in der Schule waren) Email und Tel. (Handy) an die Tafel geschrieben. Auch stehen die Kontakte auf der Website der Schule. Finde ich ganz normal... Was soll diese Kommunikationsunwilligkeit?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach* Heute stand im Hausaufgabenheft "MIS.3"

Antwort von shinead am 24.08.2013, 17:31 Uhr

Hier gibt es Hausaufgaben von Anfang an (allerdings nichts aufwändiges), aber ich bin wirklich SEHR froh, dass die Hausaufgaben derzeit durch ein rotes Kreuz in einem Hefter markiert werden.

Ich kenne nur den MI5...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Pamo am 24.08.2013, 18:11 Uhr

Du vereinbarst wirklich einen Sprechstundentermin mit 10 verschiedenen Eltern, die alle eine ähnlich gelagerte Frage haben welche vorab bereits mit einem Infoblatt an alle hätte geklärt werden können?

Also 15 min oder wie lange diese Termine sind um jemandem mitzuteilen was bspw.

RABS1
MIT4
ZH5a

heißt?

Jeder wie er mag, du wirst schon deine Gründe haben. Aber findest du es im Gegenzug ok, wenn du nicht die Telefonnummer der Eltern kriegst? (What's good for the goose...)

Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit Lehrern gemacht, die mittags ihre E-mails checkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.