1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 21.03.2006, 16:08 Uhr

Soll ich ihn SO lesen lassen...?

Hallo,

mein Sohn hat nun begriffen, dass es beim Lesen darauf ankommt, flüssig und betont vorzutragen.

DAS kann er im ersten Ansatz eines unbekannten Satzes natürlich nicht.

Also hat er pfiffig herausgefunden, dass er die Sätze (die sie zu Hause üben sollen) erst leise liest und mir dann laut mehr oder weniger auswendig vorliest.

Macht das Eurer Meinung nach Sinn? Oder soll ich es unterbinden und ihm sagen, er muss alle Sätze hintereinander weg lesen ohne diese Still-Lese-Pausen???

Wer hat Erfahrung?

LG

Andrea

 
3 Antworten:

Ich denke, das macht Sinn....

Antwort von like am 21.03.2006, 16:44 Uhr

...denn er hat ja absolut richtig gelesen - er hat sich die Wörter erlesen, den Sinn erfasst ( sonst könnte er es sich nicht so gut auswendig merken) und auch noch was für sein Gedächtnis getan. Und beim Fibel-Lesen ist es ja eigentlich die Regel, dass die Kinder die Texte anfangs regelrecht auswendig lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein. Hier ein Vorschlag

Antwort von tini80 am 21.03.2006, 17:07 Uhr

Das mit dem Auswendiglernen machen viele Kinder.
Tip von mir:
Schau dir die Sätze, die er auf hat, an, und versuch, sie umzustellen.
Z. B. machst du aus dem Satz

"Max spielt gerne mit Lena."
den Satz
"Mit Lena spielt Max gerne".

Schreib die Sätze umgestellt ab und lass es ihn vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tini: Guter Gedanke!! o.t.

Antwort von AndreaL am 21.03.2006, 18:20 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.