1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 25.11.2010, 9:17 Uhr

Soll ich das ansprechen oder lieber nicht?

Ich würde versuchen, weitere Freundschaften deiner Tochter zu fördern. Nachmittags andere Kinder einladen, so dass sich das Spielen nicht nur auf dieses Kind beschränkt. Wenn sich die Freundschaft mit dem Mädchen dadurch vielleicht lockert, nimmt die Beeinflussung auch ab, die dir nicht gefällt.

Jeder soll glauben, was er mag, doch deiner Tochter würde ich erklären, dass ihre Freundin einen Glauben hat, den ihr nicht teilt! Und wirklich eindringlich sagen, dass manche Menschen -auch Erwachsene- Sachen glauben, obwohl sie nicht stimmen. Dann würde ich evtl. etwas nennen, von dem sie schon sicher weiß, dass es das nicht gibt z.B. dass manche ja an Gespenster glauben, an Feen, ans Sandmännchen oder an den Osterhasen o.ä. und dass es das trotzdem nicht gibt. Genauso glauben die Eltern ihrer Freundin, dass -wenn ich es richtig verstanden habe- Gott verärgert ist, wenn wir z.B. Halloween feiern. Sag deiner Tochter doch ruhig, dass sich die Eltern ihrer Freundin dabei irren, sie wissen es nicht besser, aber du weißt, dass die Eltern eben dort falsch liegen. Und viele andere feiern z.B. Halloween und essen Fleisch, das sind im Umfeld deiner Tochter sicher mehr als umgekehrt- da würde ich ihr sagen, die irren sich nicht alle, sondern die Eltern der Freundin. Ich würde wirklich vereinfacht sagen, die Eltern sind zwar nett, kennen sich aber mit dem Thema Gott/Glauben nicht so gut aus wie du (egal, ob es jetzt fachlich gesehen stimmt ;-), aber um klarzustellen, dass du der Ansprechpartner dafür bist und nicht andere Personen. Wenn deine Tochter größer ist, kann sie sich eine eigene Meinung zum Thema Glauben heranbilden, doch momentan ist es ja besser, dass du etwas vorgibst als die Freundin.

LG
Marie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.