1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.09.2019, 20:34 Uhr

Sohn soll weniger außerschulische Dinge machen

Hej!

Ich senfe jetzt eigentlich in das Horn der anderen.
Ja, wir möchten alle das Beste für unser kind, aber leztendlich ist das nicht die höchste, fordernste und fördernste Ausbildung, sondern gerade ind er KINDheit eben KINDsein, weil man viele Dinge als Kind anders erlernt, nebenher --- wenn man es läßt und nicht in Schemata preßt.
Nicht nur Schule auch KIGA ist für die kinder so hart und anstrengend wie für uns ein Arbeitstag.
Hier raten Pädagoigen den Kindern, die ja ganztags betreut werden, zu kaum einem Hobby - außer vielleicht einem, wo sie sich an der Luft auspowern können, also Sport - Fußball, Handball, Reiten etc.
Meine Kinder hatten neben KIGA und Schule Hobbys, aber dies auch, weil sie eben NICHT ganztags in der Betreuung waren,weil sie NICHT den ganzen Tag Kinderlärm und Erwachsenanforderungen um sich hatten, sondern zuhause erstmal durchatmen konnten.

ich denke, Ihr müßt überlegen,was Igr wirklich braucht/streichen könnt. Hort und die anspruchsvollen Hobbys finde ich nebender Scule generel lzu viel - mit dem Träumen KANN, MUSS es aber nicht zwingend zu tun haben .sdas kann indiesem Alter durchaus noch andere Gründe haben.
Aber Ihr solltet aufpassen,daßIhr mit Euren - auch unausgesprochenenen Fördergedanken, Wünschen udn Erwartungen das kind nicht streßt und unte rDruck setzt., Kinder merken sowas wie seismographen.
Und Ihr solltet Euch urücknehmen und das Kind Kind sein lassen.
Ob ein Kind etwas gerne macht, SIEHt und MERKT man als Eltern - Frage-Antwort bringt in dem Alter wenig. Kinder wissen doch, wie sie uns gefallen (können), und das wollen sie: es uns schön und recht machen.

Auch diese Artder Feststellung ("er möchte es gern") ein Zeichenfür mich, da ßIhr als Eltern lernen solltet, besser auf Euer Kind u achten,es wahrzunehmen statt es zu fordern, zu fördern und kopflastig vorzugehen.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.