1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 14.11.2012, 8:19 Uhr

Sohn geht nicht auf andere Kinder zu

Mein Sohn kam heute wieder zu mir und sagte das E. (seine beste Freundin) wieder sagte, sie sind keine Freunde mehr. Ich wusste bis dahin aber die Hintergründe nicht. Ihre Mutter erzählte mir heute, dass sie meinte, er will immer mit ihr spielen, sie möchte nun aber auch mit anderen Mädels spielen und schickt ihn weg. Nun ist es so, das mein Sohn dann das sehr persönlich nimmt und traurig ist.

Ich habe ihm schon einmal gesagt, er soll doch zu anderen Jungs gehen und mit denen spielen. Er hat auch den Versuch gestartet und hat einen Jungen im Klassenzimmer gefragt, als sie unten waren und er mit ihm spielen wollte, sagte er, er soll Leine ziehen. Ok, das war für meinen Sohn dann wieder ein Grund, das nicht nochmal zu wiederholen.

Die Freundin von ihm sagte ihrer Mutter, er steht dann oft alleine da.

Mir tut sowas natürlich sehr weh. Wie kann ich ihm das denn erklären, dass er auf andere zugehen soll und er das nicht persönlich nehmen soll, wenn er mal nicht mitspielen darf?

Ist jemand auch in so einer Situation?

 
13 Antworten:

Re: Sohn geht nicht auf andere Kinder zu

Antwort von Häsle am 14.11.2012, 8:41 Uhr

Ohje :-(

Meine Tochter ist zur Zeit eher das Gegenteil. Das fiese Mädchen, dass mMn zu oft die "allerbeste" Freundin wechselt und das vor ihren früheren "allerbesten" Freundinnen herausposaunt. Das regt mich gerade total auf. Im Kindergarten war sie auch noch sehr zurückhaltend. Da hat geholfen, dass sie in zwei verschiedenen Sportvereinen war und "alte" Freunde getroffen hat.

Sie hat eine Freundin, noch aus Spielgruppenzeiten, die sehr an ihr hängt und sich auch schwer tut, neue Leute kennenzulernen. Sie sehen sich jeden Tag in der Pause, und da gibt es dann wohl auch solche Szenen wie du beschreibt. Ich bin mit der Mutter des Mädels gut befreundet, und die war auch schon verzweifelt (war sogar bei der Schulpädagogin, die allerdings nicht ganz "sauber" ist). Geholfen hat, dass das Mädel beim Tanzen mit einigen Mädels aus der Schule zusammenkommt, und dass ihre Mutter sich um Verabredungen am Nachmittag und Wochenende gekümmert hat. Das läuft inzwischen schon ein bissl besser.
Gestern hatte sie in der Pause überhaupt keine Zeit für L. (L. ist eingeschnappt, mich freut's, hoffentlich lernt sie was dabei).

Habt ihr nachmittags Zeit für Treffen oder Sportverein?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn geht nicht auf andere Kinder zu

Antwort von Pamo am 14.11.2012, 8:47 Uhr

Da tut einem das Herz weh.

Meine Tochter hat sich auch noch mit niemandem in ihrer Klasse angefreundet. Statt dessen hat sie sich ausschliesslich an ein Mädchen aus der 2. Klasse angehängt, welches auch eine Aussenseiterin in ihrer Klasse ist. Ich bin froh, dass sich die beiden gefunden haben, aber bemühe mich darum, Kontakte auch mit Klassenkameraden herzustellen.

An deiner Stelle würde ich Kinder zu Nachmittagsaktivitäten einladen, vielleicht klappt es dadurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn geht nicht auf andere Kinder zu

Antwort von lilliblue am 14.11.2012, 9:00 Uhr

Mei, Zeit...ich hole ihn um 4 vom Hort und meistens gehen wir noch einkaufen oder machen andere Besorgungen. Aber klar, für 2 Stunden könnte man dann schon noch was ausmachen. Sportverein, da möchte ich nach den Winterferien schauen, was er machen kann (jetzt dann erst mal Umzug)

Ich frage ihn auch oft, ob er Freunde in der Klasse hat, wie die Jungs sind. Aber ich glaube er findet sie nicht so prickelnd ( er spielte im Kiga nur mit Mädels, weil ihm die Jungs zu "ruppig" sind)

Du kennst ihn ja, er kann auch eine große Klappe haben aber bei sowas ist er wieder das kleine Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn geht nicht auf andere Kinder zu

Antwort von Maxikid am 14.11.2012, 9:55 Uhr

meine Tochter ist auch eher so. Sie ist eine treue Seele. Wenn sie sich dann mal ein Kind ausgesucht hat, dann ist sie treu. Nur doof ist immer, wenn alle immer zum Geburtstag eingeladen werden und sie nicht. Sie läd auch mal Kinder zu sich ein, aber die haben dann nie Zeit. In der Vorschule war es noch schlimmer, es wird aber inzwischen besser.
Ihr Problem ist oft, dass sie immer bestimmen will und wenn sie morgens in die Schule kommt, alles Kinder freudig guten morgen usw. sagen, dann brummt sie aller erst einmal an. Sie sagt dann zu mir, dass es ihr dann zuviel wird. Roller anschließen, guten morgen sagen, und fröhlich sein. Dadurch schreckt sie dann auch viele ab. Ich hoffe, dass es besser wird.

Sie steht aber nie alleine auf dem Pausenhof und spielt mit allen Kindern, aus allen Stufen. Nur privat läuft selten was. Jetzt wo sie ganztags geht, ist es besser, da sie dann mit vielen in der Schule am Nachmittag spielt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn geht nicht auf andere Kinder zu

Antwort von Pamo am 14.11.2012, 9:59 Uhr

Maxikid, meine knurrt die anderen auch erst mal immer an oder ignoriert die fröhlichen Grüße. Sie sagt, sie erkennt die anderen Kinder nicht bzw. ist verlegen. Ich winke und grüße dann an ihrer statt. Was macht man nicht alles für die lieben Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn geht nicht auf andere Kinder zu

Antwort von Maxikid am 14.11.2012, 10:07 Uhr

mach ich auch immer so. Und wenn ich sie dann abhole, ist sie immer inmitten einer großen Traube. Sie möchte aber auch gleichzeitig cool sein....



Aber, es bessert sich so langsam. Auch mit den Verabredungen. Beim Fußballtraining gibt es ein Mädchen, beide vom gleichen Schlag und haben sich auch mal gut verstanden, mit der kann sie keine Sekunde zusammen sein, ohne das es Streit gibt. Geht aber von beiden Mädels aus. Der Trainer sagt nur......zwei Alphamädchen. Er läßt sie immer in zwei versch. Gruppen trainieren. Irgendwie sind sie ja noch mit 7 und 8 so klein, aber doch auch irgendwie so groß. Die Mischung zwischen knutschig klein und groß, ist auch für die Kinder bestimmt komisch.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn geht nicht auf andere Kinder zu

Antwort von Häsle am 14.11.2012, 10:40 Uhr

Ich denke, ein Sportverein würde ihm sicher gut tun. Ich finde es wichtig, Freunde aus verschiedenen Bereichen zu haben.
Weiß er denn schon, wen er zum Geburtstag einladen will? Vielleicht hilft es, wenn er sich darüber ein paar Gedanken macht. Es müssen ja auch nicht unbedingt Kinder aus der Klasse sein. Im Hort gibt es bestimmt auch ein paar nette Jungs und Mädels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn geht nicht auf andere Kinder zu

Antwort von lilliblue am 14.11.2012, 11:35 Uhr

naja, wenn es nach ihm ginge, dann wohl nur lauter Mädels *seufz*

Er war ja in Handball, aber das war einfach nicht sein Sport....

Naja, ich rede mit ihm heute mal, nicht das er meint, nur weil seine Freundin nicht mit ihm spielen will, mag sie ihn nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn geht nicht auf andere Kinder zu

Antwort von Matilda am 14.11.2012, 14:34 Uhr

In der Klasse meiner Tochter wurden die Kinder so ca alle zwei Wochen von der Lehrerin umgesetzt, so dass sie immer wieder neue Nachbarn / Nachbarinnen hatten. Das hat die Klassengemeinschaft sehr gestärkt und hat neue Kontakte geschaffen. Dabei war auch entlastend für manche Kinder, dass die Lehrerin entschieden hat wer neben wem sitzen soll.

Grundsätzlich würde ich mal mit der Lehrkraft und dem pädagogischen Personal im Hort sprechen, wie deren Einschätzung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn geht nicht auf andere Kinder zu

Antwort von fabiansmama am 14.11.2012, 19:28 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch so! Wir wohnen noch dazu in einem kleinen Dorf, da ist die Auswahl nicht sehr groß....
Er hat auch immer lieber mit Mädels gespielt. Er hatte bis vor der Einschulung eine beste Freundin noch aus der Krabbelgruppe. Die beiden waren einfach zu süß. Von heute auf morgen wollte das Mädel nicht mehr mit ihm spielen, er hat echt drunter gelitten! Hat sich auch laaange gar nicht mehr verabredet. In seiner Klasse jetzt ist ein Mädchen, was erst kurz vor der Einschulung zugezogen ist und auch sehr ruhig. Die beiden sind nun ein Herz und eine Seele, sie ist bei den Mädchen auch eher "über", da die anderen sich einfach schon so lange kennen. Der eine geht nur zum Sport, wenn der andere auch geht etc. Die letzten Wochen im Kiga konnten sie sich schon ein bißchen beschnuppern, aber jetzt sind sie richtig eng befreundet.
ABER:
so langsam nimmt er auch Kontakt zu den anderen Jungs auf! Die, die er aus seiner Kiga-gruppe kennt, sind ihm auch zu wild, das mag er nicht. Aber er hat noch drei andere dazubekommen, die eher ruhiger sind. Und da hat er sich jetzt immerhin für übermorgen mit einem verabredet. ich bin total begeistert und denke mir, so langsam aber sicher wird das schon.
Er ist ein sehr ruhiges und zurückhaltendes Kind, was sich schnell einigelt und sich auch nicht viel zutraut, aber so langsam kommt er doch aus sich raus. Das haben auch andere Mütter mir schon gesagt. ich bin einfach nur froh, denn ich hab mir auch schon große Sorgen gemacht, das er so ein Einzelgänger wird!

Vielleicht gibt sich das bei euch ja auch noch!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn geht nicht auf andere Kinder zu

Antwort von Maxikid am 14.11.2012, 19:51 Uhr

meine Tochter hatte heute ein Gespräch mit der Lehrerin, es handelte über ihre dominantes, befehlendes Verhalten gegenüber einigen Kindern. Und daraus ein selber ausschließen entsteht.
Meine Tochter hat sich das angehört, aber sie weis selber nicht, was sie sagt, und ist sich dessen nicht bewusst. Jetzt weiß sie gar nicht mehr, wie sie sich den anderen Mädels gegenüber verhalten soll. Ich habe ihr gesagt, sie soll der Lehrerin sagen, wenn sie sich wieder "falsch" verhaltet, damit sie sich ändern kann....

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid

Antwort von Pamo am 14.11.2012, 20:05 Uhr

Wie wäre es, wenn du ein paar Audioaufnahmen machst, wenn dein Kind wieder so einen Ton hat?

Mein Kind macht das ja auch, sie kommandiert herum, insbesondere Jungs, aber auch die Familie einschl mich. Ich habe mir sagen lassen müssen, dass sie den Ton von mir hat, dass ich genauso klinge. Man hört sich nun selber einfach nicht richtig, deswegen könnte die Aufnahme helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Maxikid am 14.11.2012, 20:10 Uhr

ja, ich weiß was Du meinst, ich habe auch so einen Ton drauf. Aber, wenn ich meine Große mit anderen Kindern beobachte, heute gerade wieder mit der Baletttruppe, finde ich pers. ist sie nicht dominant. Sie ist so richtig gut in der Gruppe drinn. Auch hier zu hause, ist sie eigentlich eher die, die nachgibt. Auch beim Fußball, da ist sie sogar eher zurückhaltent, zwar manchmal übelgelaut, wie ich auch, aber nicht tonangebend.
Aber gut, ich bin nicht in der Schule dabei. Und ihre Freundin soll halt auch lernen mal nein zu sagen, wenn meine Tochter wieder bestimmend ist. Aber ich denke, dass sie das schaffen wird. Bei den älteren Schülern, hat sie da keine Probleme.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

hat mein sohn adhs?Jemand Erfahrung mit adhs kindern?

Hallo! mein Sohn ist jetzt seit knapp einem Monat in der Schule. Er tut sich unheimlich schwer aufzupassen, seine Lehrerin hat mich schon angesprochen ob er adhs hat. Er ist einfach immer so aufgeregt wenn er mit anderen Kindern zusammen ist und muss die ganze zeit reden, ...

von julietta 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kinder

2 auffällige Kinder in der Klasse (wie soll sich mein Sohn verhalten)?

Hallo, meine Zwillinge (Junge und Mädchen) sind nun 3 Wochen in der Schule. Jetzt hat mein Sohn seit dem ersten Tag echt Probleme mit 2 auffälligen Jungs ( nicht nur er auch die restlichen Jungs in der Klasse). Kurzer Abriß: - Am ersten Schultag hat er seine eigene Schultüte ...

von Juani 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kinder

Kinder meiden meinen Sohn wegen seinem Freund

mein Sohn, 1. Klasse, hat einen Freund, mit dem er auch ständig Streit hat. Sie streiten und vertragen sich bestimmt zehn mal am Tag. Der andere Junge ist schwierig und deshalb gehen im auch die Freunde flöten. Mein Sohn hat immer wieder mit ihm gespielt und sich ...

von Schnitte78 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.