*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Drachenlady am 11.06.2010, 19:50 Uhr

so viel Hausaufgaben, erste Klasse

Ehrlich gesagt, mir kommt das auch sehr viel vor. Denn nebenbei bemerkt erwartet man ja auch von dem Kind, dass es sauber und ordentlich arbeitet. Da ist dann ein Fehler im Zeitkonzept, bzw. die Menge der Hausaufgaben passt nicht in das vorgegebene Zeitfenster. Unabhängig davon wie schnell oder langsam ein Kind arbeitet.

Bei uns ist es so, dass es grundsätzlich 2 Hausaufgaben gibt. Eine im Rechnen, eine im Schreiben. Günstiger weise ist das Lesen meistens schon in der Hausaufgabe fürs Schreiben integriert.

Schreiben sind immer nur ein paar Sätze, bißchen was verstehen und richtig zuordnen... das wars.

Rechnen sind seltenst mehr als 40 Rechenaufgaben. Dafür muss viel gemalt werden. Alles in allem passt aber die Menge in das vorgegebene Zeitfenster von 30 Minuten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie viel Hausaufgaben haben Eure Erstklässler?

Momentan habe ich das Gefühl, dass die Lehrer bei uns mit den Hausaufgaben richtig anziehen. Für morgen musste meine Tochter eine Seite voll Matheaufgaben lösen, ca. 50 Plusaufgaben (20er Bereich). Für Freitag müssen sie einige Wörter lernen (Rechtschreibung) und für Dienstag ...

von krueml 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viel Hausaufgaben

Wie viel Hausaufgaben haben Eure 1. Klässler und wie lange brauchen sie...

Hallo, unser Sohn hatte heute 4 Arbeitsblätter auf von 3 verschiedenen Lehrern. In Mathe musste er 140 Mal auf einem Arbeitsblatt die Zahl 1 schreiben. (tolle Aufgabe in meinen Augen..../ ginge sicher auch anderst die Zahl zu lernen) Dann musste er in einem Zahlensalat ...

von Schnuffelente 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viel Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.