1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimonster am 28.09.2014, 15:18 Uhr

So machen wir es - ein Beispiel... (lang)

Der Unterschied ist, dass einige hier so tun, als sei das eine festdefinierte Methode (wie z.B. Reichens Lesen durch Schreiben) und vor allem alleiniges und durchgängiges Unterrichtsprinzip der Deutschdidaktik. Das ist es nicht.
Es ist schlichtweg die Grundlage, wie sich das Schreiben an sich entwickelt und entwickelt hat. Hilfen dafür sind die Anlauttabelle usw.
Darauf baut dann die Anbahnung und Entwicklung von Rechtschreibstrategien und -kenntnissen auf. Kein Lehrer lässt Kinder ab der 3. Klasse ausschließlich nach Gehör (also eigentlich meint ihr lautierend) schreiben.
Es sei denn, das KInd befindet sich immer noch auf einem Entwicklungsstand, der es ihm schwer oder unmöglich macht, diese ersten kleinen RS-Regeln anzuwenden oder umszusetzen, aber da geraten wir dann in den Bereich, wo es um besondere Förderbedarfe geht.

LG, M.,

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.