1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SylviaD am 05.08.2010, 18:45 Uhr

So ersten "Schultag" geschafft

Puh. Erster Schultag geschafft. Heute waren ja die Kids (Thüringen) zum ersten Mal in der Schule. Meine Tochter war so aufgeregt, dass sie letzte Nacht 4 h wach lag und nicht wieder schlafen konnte.
Morgen geht sie hoffentlich schon etwas entspannter hin.
Nochmal Aufregung pur wird wohl der Samstag sein, denn da ist ja die Schuleinführung.
Dann denke bzw. hoffe ich mal, dass sie sich nächste Woche an den ganzen Ablauf gewöhnt und nicht mehr so aufgeregt ist.

 
6 Antworten:

Re: So ersten "Schultag" geschafft

Antwort von perelin18 am 05.08.2010, 18:52 Uhr

Glückwunsch!! Aber was ist eine Schuleinführung (klingt ja strange... )?
Boa, bei uns (BaWü) haben eben erst die Ferien begonnen... Einschulung ist erst 18. September, wir haben also noch Zeit (uns weiter wahnsinnig zu machen... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ersten "Schultag" geschafft

Antwort von kababaer am 05.08.2010, 19:04 Uhr

Glückwunsch :-) Bei uns gehts am 31 August los. Ist dann erst Gottesdienst dann Empfang in der Schule, untermalt von Programm welches von den ehemaligen 1. Schuljahr gestaltet wird. Dann kennenlernen des Klassenraum und dann Feierabend. Was wird denn bei ner Schuleinführung gemacht ?? Hört sich so förmlich an

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ersten "Schultag" geschafft

Antwort von ilo am 05.08.2010, 20:12 Uhr

Glückwunsch zur Einschulung !!!
Bei uns geht`s am 31.08. los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ersten "Schultag" geschafft

Antwort von Fröschli am 05.08.2010, 20:55 Uhr

Meiner hat den ersten Hort-Tag geschafft und am Sa ist die Einschulung.

Die Aufregung ist groß.

Hab ich das richtig verstanden, das deine Tochter zwei Tage Schule hat und dann Einschulung ist?

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ersten "Schultag" geschafft

Antwort von SylviaD am 06.08.2010, 5:11 Uhr

Ja bei uns ist das so, dass die Kids am Donnerstag und Freitag mit einem Rucksack in die Schule gehen. So dass sie Zeit haben ihre Lehrerin und Klassenkameraden kennenzulernen. Es wird alles Organisatorische geklärt. Die Stundenpläne verteilt. Des weiteren haben wir die Mathe- und Deutschbücher bekommen.

Am Samstag ist Schuleinführung. Hier gestaltet die 3. Klasse ein Programm. Es wird für die Erstklässler ein Theaterstück aufgeführt und zusammen gesungen. Dann bekommen die Schulanfänger ihre Zuckertüte überreicht. Danach ist noch ein Fototermin. Alles in allem geht der offizielle Teil so ca. 1,5 h. Bei uns geht es um 9 Uhr los, so dass wir dann noch viel Zeit haben für uns was zu machen.

Die weitere Gestaltung des Tages ist dann Familiensache.
Wir fahren mit meiner Tochter in den Zoo nach Leipzig. Eingeladen haben wir Oma, Opa, Onkel und meinen Sohn mit Freundin.
Manche Familien feiern aber Schuleinführung mit der ganzen Verwandtschaft. Da wird dann ein Kaffeetrinken veranstaltet und ein Abendessen.
- Wie gesagt, es kann jeder so gestalten wie er mag und kann. -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ersten "Schultag" geschafft

Antwort von Janigirl am 06.08.2010, 11:48 Uhr

Oh shcon?
Wir haben erst 18 sept Einschulung.

Hoffe auf weniger Aufregung bei euch und uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.