1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 27.06.2018, 18:52 Uhr

So, der letzte Schultag ist geschafft

Heute um 10.55uhr verliess mein Sohn das letzte mal als Erstklässler die Schule.

Ich hab da jetzt gar nichts besonderes draus gemacht. Aber als ich auf dem Schulhof ankam wunderte ich mich schon über die Eltern Massen.

2 Minuten später war mir dann klar warum heute so viel dabei sein wollten. Die Schule hat einen so tollen Abschied veranstaltet!

Die Türen gingen auf und die Kinder der ersten und zweiten Klasse hielten Blumen zu einem Bogen. Der Hausmeister spielte (kenne den Originaltitel nicht) "ein hoch auf uns" von Andreas Bourani (?) , dessen Text aber wohl von allen Kindern vorher eingesungen und aufgenommen wurde.

Das Lied wurde dann immer wieder abgespielt bis auch das letzte Kind draussen war.
Und es war Sooo tränenreich!
Und das nicht nur bei den Viertklässlern. Viele Erstklässler haben auch geweint wie verrückt weil die erste Klasse nun vorbei ist.

Als mir mein Sohn tränenüberströmt entgegen kam und dieses Lied (welches in mir immer wenn ich es höre irgendwie Freude und stolz auslöst) im Hintergrund spielte, hatte ich echt Mühe nicht auch loszuheulen! (ich war ja nie sensibel, aber seit mein Sohn da ist geht das bei mir ganz fix)


Ich wusste gar nicht das es solche Abschiede gibt. Als ich damals in die Sommerferien ging gab's kein Tamtam. Nix - und wenn dann höchstens nen feuchten Händedruck - auch nicht als ich die vierte Klasse abschloss.
Ich fand das daher heute wirklich richtig toll!




Machen eure Schulen auch solche Aktionen?

 
6 Antworten:

Re: So, der letzte Schultag ist geschafft

Antwort von kati1976 am 27.06.2018, 22:48 Uhr

Hier gibt es immer eine Abschiedsfeier für die 4. Klassen. Das ist immer sehr schön.In diesem Jahr habe ich wieder ein 4.Klässler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der letzte Schultag ist geschafft

Antwort von Äffchen2011 am 28.06.2018, 20:49 Uhr

Schön

Hiesige Grundschule macht nix der Gleichen, dass weiß ich.
Bei Junior weiß ich es nicht. Er ist 'Buskind' und erzählfreudig ist anders.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der letzte Schultag ist geschafft

Antwort von nils am 29.06.2018, 11:40 Uhr

Bei uns gibt es leider gar keinen Abschied - nur in der 4. Klasse.
Ich kenne nicht mal alle Eltern und die Kinder auch nur vom Klassenfoto.
Finde eine kleine Feier (egal ob Weihnachten oder sonst mal) gehört schon in jeder Klasse mal her.
Vielleicht bin ich da komisch, aber ich finde es schön, wenn man alle Eltern kennt und weiß mit wem das Kind in die Klasse geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der letzte Schultag ist geschafft

Antwort von KKM am 29.06.2018, 22:08 Uhr

Schön!

Bei uns steht am 1. Schultag der Erstklässler die ganze Schule Spalier und wedelt mit bunten Kreppbändern....

Und 4 Jahre später, am letzten Schultag der Viertklässler, steht wieder die ganze Schule Spalier und wedelt mit bunten Kreppbändern....

So, wie sie in die Schule gekommen sind, verlassen sie sie wieder...
Die Kinder laufen durch das Spalier - und viele weinen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der letzte Schultag ist geschafft

Antwort von luna8 am 02.07.2018, 19:41 Uhr

Glaube nicht, wir haben morgen noch Sommerfest ( find ich als Abschluss ganz nett) und Mittwoch normal nach der 4. Stunde ab in die Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, der letzte Schultag ist geschafft

Antwort von lubasha am 04.07.2018, 13:03 Uhr

Hier auch der letzte Schultag geschaft.

FERIEN

ab morgen gibt es hin und da Übungshefte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.