1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 04.04.2011, 14:04 Uhr

Situation überbewertet...

Hallo,

ich finde, Dein Sohn hat nicht gelogen, sondern geschwindelt. Lügen tun Erwachsene, die hunderttausende Euro an Steuern hinterzogen oder jemanden überfallen oder betrogen haben. Solche bösartige Absicht kann man einem Kind noch nicht unterstellen. Dein Sohn war zu bequem, um wirklich nachzuschauen und wollte, dass Du aufhörst nachzubohren. Das kenne ich von meinen Kindern auch. Sie müssen dann eben mal erleben, dass sie Nachteile davon haben, dass sie etwas vergessen haben, weil dies Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Auch ermahne ich sie natürlich in so einem Fall ernsthaft, weil auch ich natürlich keine Lügner heran-erziehen möchte, das versteht sich von selbst.

Trotzdem finde ich, dass Du das Thema zu hoch hängst, wenn Du gleich von Vertrauensverlust und kaputten Beziehungen zwischen Menschen sprichst. Auch Erwachsene schwindeln oft. Oder sagst Du Deiner besten Freundin, wenn sie Dich fragt, dass Du von ihrer neue Sofa-Garnitur Depressionen bekommen würdest, dass ihr neuer Partner Dir total unsympathisch ist oder dass Du gar nicht krank bist, sondern nur keine Lust auf die Party nach einer stressigen Woche hattest? Zuviel Ehrlichkeit macht Beziehungen nämlich auch kaputt. Es gibt also beim Schwindeln viele Abstufungen, und nicht alle führen in eine kriminelle Karriere oder machen Vertrauen kaputt, gell!

Du hast getan, was richtig war, Dein Sohn hat gemerkt, dass er einen Fehler gemacht hat - mehr Aufregung ist jetzt nicht nötig! Wenn Du zuviel Brimborium veranstaltest, lernt Dein Sohn nur, dass Du ihm nicht vertraust - und dann wird er vielleicht wirklich zum Lügner, z. B. um Dir nichts Unangenehmes mehr sagen zu müssen oder auch aus Angst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.