1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 03.03.2015, 17:03 Uhr

Sind heutige Kinder alle Egoisten?

Hallo,

ich denke nicht, dass alle Kinder Egoisten sind, aber viele werden tatsächlich dazu erzogen. Keiner muss irgendwas, aber jeder darf (fast) alles. Regeln? Spießig! Höflichkeit? Nö, damit kommst Du nicht weit.

Ich kann mich nicht erinnern, dass damals bei uns in der Schule mehr als "Wir lassen einander ausreden und lachen niemanden aus." besprochen werden musste. Hier gibt es in der Grundschule "Höflichkeits-/Sauberkeits-/Leise-/Rücksichtsnahme-(/etc.)Wochen, in denen ausführlich diskutiert wird, was man im Umgang mit anderen darf und was nicht. Ja, Himmel, wo ist denn da das Elternhaus? Wenn auf dem Schulhof nicht nur gebolzt, sondern gnadenlos geprügelt wird, wenn Kinder nicht nur gehänselt, sondern gemobbt werden - dann läuft doch irgendwas verkehrt.

Was mir am Beispiel Eurer Klasse auffällt, sind die Extreme in beide Richtungen (also, falls die Lehrerin mit ihren Beobachtungen richtig liegt):

Ich halte es für sehr ungewöhnlich, dass in einer ersten Klasse ALLE Kinder IMMER alle Materialien dabei haben (wahrscheinlich inklusive frisch gespitzter (Ersatz-) Stifte), NIE Hausaufgaben vergessen werden und das Frühstück IMMER gesund ist. So ein kleiner Quoten-Nutella-Freak ist doch überall dabei

Das funktioniert doch am Anfang wirklich nur dann, wenn die Eltern den Ranzen packen, die Hausaufgaben kontrollieren, etc. (und somit vielleicht doch ein kleines bisschen helikoptern?). Und nicht, wenn die Kinder - wie von den Lehrern ja meist gewünscht - eigenverantwortlich ihre Dinge erledigen. Da fehlt dann eben mal der Radiergummi und in Mathe wurde die zweite Aufgabe vergessen... Aber vor dem "Anschiss" der Lehrerin will man das Kind ja bewahren, also guckt man doch nochmal über alles drüber (ich nehme mich da bei meinem kleinen Lebenskünstler - man könnte auch Chaoten sagen - gar nicht aus)

Und dann dieser ausgeprägte Individualismus/Egoismus, man könnte bei dem genannten Beispiel (direkte Ansprache, sonst keine Reaktion) ja schon fast von Ignoranz sprechen. Ich glaube schon, dass da ein bisschen die inzwischen vorherrschende Einstellung "Mein Kind soll individuell gefördert und da abgeholt werden, wo es gerade steht" widergespiegelt wird.

Wie erlebt Ihr die Kinder denn zuhause, in der Familie, beim Spiel mit Freunden? Sind sie da auch rücksichtslos, unhöflich? Wenn da nichts auffällt, hat es vielleicht in irgendeiner Weise mit der Schule zu tun...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.