1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 28.02.2015, 13:43 Uhr

Silbenmethode fürs Lesenlernen

natürlich ist das alles nix neues..
aber die silbenmethode vom z.b. abc der tiere (mildenberger verlag) ist als komplette konzeption gedacht und deshalb neu, weil sie sich vom konzept eines herrn reichen oder herrn sommer-stumpenhorst (der allerdings mit einer rechtschreibwerkstatt) unterscheidet und konsequent mit silben arbeitet.

es geht eben um den fokus und die konzeption des schriftspracherwerbs, also welche strukturierung der sprache dem konzept zugrundeliegt.

ein wort kann in gänze (ganzwortmethode), in silben (silbenmethode), in einzelbuchstaben (analytische methode) gelesen/geschrieben werden. ein geübter leser/schreiber verwendet alle drei analyse/synthese-arten, je nach vorteilhaftigkeit.

deshalb gibts auch kein besser oder schlechter der methoden, sondern nur ein "jetzt macht das sinn, jetzt das"


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Silbenmethode, Lesebücher

Junior lernt das Lesen und Schreiben mit der Silbenmethode mit dem ABC der Tiere. Sie haben ja quasi gerade erst angefangen und sind derzeit bei Mi, Mu, Mo, Mimi, Momo und so. Macht es jetzt schon Sinn, Lesebücher zu kaufen und wenn ja, hättet Ihr da ...

von Jacky010477 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silbenmethode

Welches Kind lernt hier noch mit dem ABC der Tiere? Silbenmethode

Mein Sohn wurde am 25. August eingeschult, hier wird die Silbenmethode mit der Fibel "das ABC der Tiere" verwendet. Ist das System wirklich so langsam oder kommt mir das nur so vor? Die Kinder hatten jetzt erst 2 Silben mi und mu, viel damit anfangen kann man ja noch nicht. ...

von geiz_ist_geil 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silbenmethode

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.