1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvia1 am 10.09.2007, 12:14 Uhr

Selbstleuchtende Schulranzen

Hallo,

hier ist die Homepage einer interessanten Neuentwicklung für Schulanfänger und künftige Schulkinder:

http://www.sculumi.de/

Viele Grüße
Sylvia

 
6 Antworten:

Re: Selbstleuchtende Schulranzen

Antwort von Tom2 am 10.09.2007, 14:49 Uhr

Neuentwicklung? Es gibt schon seit einigen Jahren den "Herlitz Safe Light" mit blinkenden Verschlüssen.

Und: der "Herlitz Safe Light" erfüllt die Anforderungen der DIN 58124, was beim "Sculumi" scheinbar nicht der Fall ist. Wieder mal ein Modell mehr, das bei Stiftung Warentest usw. mit Pauken und Trompeten durchfallen wird. Warum können die Hersteller nicht einfach mal die Vorschriften lesen, bevor sie ein neues Ranzenmodell entwickeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstleuchtende Schulranzen

Antwort von Namens-Fee am 10.09.2007, 22:31 Uhr

Kann mich Tom2 nur anschließen - Warum erfüllt der Ranzen nicht einfach estmal die DIN-Norm für Schulranzen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstleuchtende Schulranzen

Antwort von Sylvia1 am 10.09.2007, 22:39 Uhr

Hallo,

warum erfüllt der Ranzen die Norm denn nicht? Woraus schließt ihr das?

Und: Die selbstleuchtende Folie, aus der das Leuchtmodul hergestellt ist, ist schon eine technische Neuentwicklung.

Ich finde die Idee auf jeden Fall interessant und innovativ. Vielleicht wird das ja auch noch weiter entwickelt (d. h. andere, vielleicht auch größere Ranzenmodelle). Für meine Tochter, die nächstes Jahr schon auf die weiterführende Schule wechselt, ist der Ranzen leider schon zu klein, da er wohl eher für jüngere Grundschulkinder gedacht ist.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstleuchtende Schulranzen

Antwort von Namens-Fee am 10.09.2007, 22:42 Uhr

Lt. DIN 58124 müssen die Schulranzen mit Reflektoren ausgestattet sein.
Mindestens zehn Prozent des Ranzens sollten retroflektierend (Licht widerspiegelnd) sein und mindestens
20 Prozent fluoreszierend (selbst leuchtend) in den Farben gelb oder orange.

Fluoreszierende Flächen hat der Ranzen nun definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstleuchtende Schulranzen

Antwort von nicopico am 24.09.2007, 16:33 Uhr

So weit ich gesehen habe, erfüllt der Ranzen die 2 ausreichenden Normen. Denke, dass der Ranzen eine gute Erfindung sit, und ich werde mir überlegen, ob wir für unsere 2 Jungs nicht so einen zulegen werden.
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstleuchtende Schulranzen

Antwort von Jana1 am 24.09.2007, 21:55 Uhr

Eben die fluoreszierenden Flächen werden doch durch die selbstleuchtende Folie ersetzt. Außerdem ist der Ranzen zusätzlich noch mit Reflektoren ausgestattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.