1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 28.01.2009, 21:27 Uhr

Selbst lesen beibringen

Hallo Stefan,

aus deinen Posts klingt ein wenig Frustration über eure derzeitige Schulsituation ? Kann ich verstehen, wenn auch von der anderen Seite.

Dass eine Lehrerin die Kinder bevorzugt, die z.B. Lesen bereits beherrschen, habe ich so nicht erlebt : Bei meinem Ältesten war es genau umgekehrt. Er konnte vor Schulbeginn perfekt lesen und durfte 4 Jahre lang nie eine größere Rolle im Theaterstück übernehmen (der Lese- und Ausdrucksvorsprung war geblieben). Ebenso war er im Rechnen allen anderen weit voraus, was ihm nur Ärger einbrachte (und später bei nachlassenden Leistungen hämische Reaktionen a la : Ja ja, hat halt nie das Lernen gelernt).
Umgekehrt konnten zwei meiner Kinder vor Schulbeginn überhaupt nichts und sie wurden/werden bestens gefördert, was sich bei der Tochter, inzwischen Klassenbeste Gym Kl. 5, als Glücksfall erwiesen hat.

Eltern, die behaupten, ihr Kind habe sich das Lesen selbst beigebracht, habe ich früher auch für überdreht gehalten ... bis es mein Ältester doch gemacht hat. Ihm habe ich lediglich auf ausdrückliche Nachfrage und Löcher in den Bauch fragen erklärt, wie man "sch" ausspricht. Gut, nach deiner Definition vermutlich kein Fall von selbst beigebracht.
Hat man beim Ältesten die ersten Leseversuche noch mitbekommen, sind sie beim Mittleren total unbemerkt geblieben : Er konnte es einfach irgendwann. Ich habe keine Ahnung, wie das ging. Die beiden Großen haben es ihm sicher nicht beigebracht. Bei uns ging's früher leider nicht so rührig zu, dass die Großen den Kleinen vorgelesen oder irgendwie geholfen hätten.

Letztlich aber die Frage : Ja und ? Es ist eigentlich egal. Der erwähnte Vorsprung des Ältesten in Lese- und Ausdrucksvermögen schlägt sich wegen beharrlicher Faulheit nicht in den Noten nieder. Die Tochter liest erst ab Kl 3 akzeptabel laut vor und hatte stets eine 1 in Deutsch. Einzelfälle, wie auch deine Erfahrungen Einzelfälle sind.

Der Thread mag ja unterhaltsam für dich sein, aber bringt dir für dein offenbar Problem/Unzufriedenheit sicher wenig. Gehe das Problem da an, wo es ist.

Viel Erfolg dabei und Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen üben

Hallo, ich habe wirklich ein großes Problem mit meinem Sohn. Er ist vorigen August eingeschult worden. Anfangs hatten wir keine Probleme mit ihm, doch nun kristallisieren sich doch einige raus. Vor allem in Deutsch - speziell das Lesen ist sein großes Problem. Er kann ...

von LisasMama 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Probleme beim lesen lernen

Guten Morgen an Alle, bei unserer Großen (7) ist der Knoten beim Lesen noch nicht geplatzt. Sie zieht die Buchstaben noch nicht zusammen, liest noch Buchstaben weise. Da sie zu der ungeduldigen Sorte Kind gehört, verliert sie verständlicherweise schnell die Lust und ...

von Heike-SU 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Können Eure Kinder schon die Uhr lesen?

Hallo, sagt mal können Eure Kinder schon die Uhr lesen? Ich kann mich garnicht erinnern wann ich das als Kind konnte und dachte, ich hätte sie mir Schuleintritt lesen können? Meine Tochter kapiert das irgendwie so garnicht. Die Stunden ablesen klappt, aber bei den ...

von Verona 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie lesen Eure Erstklässler?

Meiner liest total langsam und oft Buchstabe für Buchstabe, bevor das ganze Wort erkannt wird. Ich habe mir nicht so viel Gedanken gemacht, denn schließlich sind die Kinder ja erst 3 Monate in der Schule. Jetzt sagte die Lehrerin, dass er in den Förderunterricht soll, wegen ...

von Beauschi 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Will nicht lesen...

Also unser Sohn kommt in Mathe super zurecht, ist immer weiter als die anderen (laut Lehrerin darf er vorarbeiten) macht teilweise schon die Aufgaben der zweiten Klasse die die Lehrerin im zusätzlich gibt ...(wir wissen das er eine hochbegabung im Logischem Denken ...

von Isabel 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

ich verzweifel noch, sie buchstabiert die wörter anstatt sie zu lesen

es geht um meine tochter die im september eingeschult wurde, sie erkennt die buchstaben und wenn sie lesen soll spricht sie nicht ampel oder am -pel sonder aaaa - mmmm -pppp - eee - lll logischerweise weiß sie danach dann nicht wie das wort eigentlich heißt oder wenn etwas ...

von mäuslein 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen von hinten ?

Hallo, es geht um meine Tochter 1. Klasse die zwar noch nicht lesen kann , aber wenn sie die ersten Versuche macht fängt sie immer von hinten an. Mir ist das schon ein paar mal aufgefallen dass sie manchmal beim Schreiben von Ihrem nahmen oder beim rechnen immer hinten ...

von wawi77 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Der Knoten beim Lesen ist geplatzt - juchu!! An Alle von unten!!

Hallöchen!! Ihr werdet es nicht glauben, ich habe meine Tochter jetzt einfach nicht mehr auf das Thema Lesen angesprochen und gestern kam sie von alleine zu mir und meinte sie will es probieren und siehe da, es hat funktioniert. Mann was haben wir uns beide gefreut - stolz ...

von Janina02 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

An alle die mir zum Thema lesen geantwortet haben!!

Hallo!! Zunächst mal danke für die zahlreichen Antworten. Also, buchstabieren kann sie gut und sie kann auch schon viele Wörter selber schreiben und wenn sie mich wieder nach einem neuen Wort fragt, sage ich ihr sie soll sich das Wort immer genau vorsagen und herausfinden ...

von Janina02 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Buchstaben und lesen lernen........

Hallo ich mache mir Sorgen um meinen Sohn und zwar haben sie eine Fibel und da ist z.b eine Leiter für den Buchtaben L ein Esel für E und nochmal eine Leiter für ein L das heisst dann ELE Dann Leiter E Leiter E heist LELE und Leiter E und Apfel heist dann Lea ...

von Pamela 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.