1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PetraF am 15.01.2004, 18:29 Uhr

Seeräubergeburtstag

Hallo, eine von euch hat mich wegen Kindergeburtstag angemailt, ich habe die Mail aber leider aus Versehen gelöscht. Ich erzähle einfach mal von unserem Seeräubergeburtstag. ich verschickte zunächst Einladungstexte, die gerollt und am Rande angeflämmt waren. Als die Kinder kamen, bastelten wir Pistolen aus Klopapierrollen, in die auf einer Seite ein Schlitz geschnitten war. In diesen Schlitz wurde dann der aus Pappe geschnittene Griff gesteckt. Das Ganze wurde noch mit (lange vorher gesammelten) aufklebern beklebt. Ähnlich wurden auch Degen gebastelt.
Dann malte ich den Kindern einen Schnurrbart mit Kajal und knüpfte ihnen ein Tuch auf den Kopf. Jetzt war es Zeit zur Schatzsuche. Mein mann war vorgegangen und hatte in einem Rinnsal eine Flaschenpost versteckt, mit einer von mir gemalten Schatzkarte. Die Seeräuber suchten den Schatz und waren ganz begeistert von den Saftpäckchen, dem Schiffszwieback und den essbaren Ketten und Dukaten.
Zuhause gab es dann ein passendes Buffet. Der Kuchen war einfacher Marmorkuchenteig in einer Springform gebacken und mit weißer, leicht blau gefärbter Kuvertüre überzogen. Darauf saß in einem gut gewaschenen Playmobilboot ein Pirat. Drum herum schwammen irgendwelche essbaren Fischlis.
Dazu gab es dann passende herzhafte Speisen. Schiffchen aus halbierten Eiern + Zahnstocher + Papierdreieck,
Haie aus Hackfleischküchelchen mit geschnittenem Maul in das Mandelsplitter gesteckt wurden, Seeräuberspieße aus Käse und Früchten oder Würstchen und Paprika und so weiter.
Wenn man Platz hat, kann man noch aus einer riesigen Kiste ein Schiff basteln. Die Kinder wollten danach aber keine von mir angeleiteten Spiele mehr sondern frei Pirat spielen.
Viele Grüße
Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.