1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A.B. am 10.05.2006, 13:18 Uhr

Schwimmen lernen

Hallo,

muß mich mal zu euch dazumogeln, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!?

Also: meine Maus ist seit kurzem fünf und wünscht sich schon länger, endlich schwimmen zu lernen. Nichts leichter als das, dachte ich... aber falsch gedacht!

Ich hab` den ganzen Vormittag rumtelefoniert: das eine Freibad, das es bei uns im Ort gibt, wird dieses Jahr saniert und hat geschlossen. Unser Mini-Hallenbad hat zwar auf, aber dort finden im Jahr zwei Schwimmkurse statt für jeweils 8 Kinder - einer im Frühling und einer im Herbst. Beide natürlich schon belegt. Könnte für Frühling 2007 evtl. noch einen Platz bekommen. Na toll!

Was mach` ich denn jetzt? Wir wohnen ziemlich in der Provinz, im Umkreis von 30 km gibt es kein Bad weiter.

Hat jemand seinem Kind selbst Schwimmen beigebracht? Ich wollte sie doch aber sooo gern in einen Kurs schicken, Skifahren konnte sie in der Skischule auch nach 2 Tagen. Und mehr Spaß macht es unter Gleichaltrigen sowieso.

Wer kann uns helfen? Auch mit methodischen Tips o.ä.?

Danke und LG
Anja

 
8 Antworten:

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Uli-Mama am 10.05.2006, 13:58 Uhr

Hallo,
bei uns war das ähnlich, wir haben auch im nahem Umkreis keine Schwimmschule/-verein gefunden... aber uns kam dann der Sommerurlaub zu HIlfe. Wir waren in einer kleinen Clubanlage, wo es auch Schwimmkurse für die Kinder gab und dort hat sie es in 7 Tagen prima gelernt. Auffrischung dann im Jahr drauf in Tunesien und dann war alles geschafft (inklusive Seepferdchen).
Vielleicht findest Du ja irgendso einen Ferienkurs.
Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von KH am 10.05.2006, 14:02 Uhr

Meiner hat im Ulraub schwimmen gelernt und dort einen Schwimmkurs gemacht. Wie wäre es damit, die Urlaubsplanung danach auszurichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von marfanmama am 10.05.2006, 14:51 Uhr

Hallo,

bei uns hätte Dein Kind schon aus Altersgründen noch gar nicht schwimmen lernen dürfen- erst mit 5 1/2.

Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Petra Sch. am 10.05.2006, 16:09 Uhr

Meine Tochter hat auch letztes Jahr im Urlaub in einem Familienhotel im Bayrischen Wald einen 5-tägigen Schwimmkurs gemacht incl. Seepferdchen. Allerdings hatte sie vorher ein paar Mal mit dem Papa geübt.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von A.B. am 10.05.2006, 18:00 Uhr

Wir fahren im September nach Djerba, vielleicht ergibt sich dort im Pool was. Ansonsten bleibt uns bis dahin das Üben mit Mama oder Papa. Sie will uuuunbedingt Schwimmen lernen, und ich möchte es ihr ungern ausreden.

Danke und LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von jayjay am 11.05.2006, 6:15 Uhr

Hi,

dann versucht es halt erstmal selber. Ich hab vor 30 Jahren im Urlaub schwimmen gelernt, ganz normal im Mittelmeer ohne Kurs. Gut, eine gute Schwimmerin bin ich nie geowrden, meine Sportarten sind andere...
Meine Tochter wollte auch gerne schwimmen lernen. Der Kurs war rappelvoll. Also hab ich es erstmal selber mit ihr versucht. Die Armbewegungen hat sie gut geschafft und damit sogar 25 m gepackt. Das mit den Beinen klappte gar nicht - bzw. versuchte es gar nicht (klar, wenn Mama was sagt, muss man es ja nicht machen...) und tauchen traute sie sich auch nicht. Dann waren die Kurse zum Glück leer (Schwimmverein) und sie ging einige Wochen hin und hat das Seepferdchen gepackt. Jetzt will sie weiter machen.

Es gibt zwar oft Argumente, dass man es nicht selber beibringen soll, damit sie es richtig lernen, aber mir ist aufgefallen, dass Möchte-Gern-Übungsleiter es auch nicht unbedingt besser beibringen als die Eltern. Und in der Schule wird ja eh kaum noch geschwommen (hier nicht vor dem 4. Schuljahr!), so dass ich es einfach am wichtigsten finde, dass das Kind überhaupt weiß, wie es sich über Wasser hält (Auftrieb kennen lernen etc.). Schwimmenkönnen ist ja nicht bloß Sport, sondern bedeutet ja auch Sicherheit.

Also, versucht es ruhig mal selber. Wird schon werden!

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von susli am 12.05.2006, 20:29 Uhr

mein mann hat unserem großen letztes jahr schwimmen beigebracht, da war er 5. ging auch ganz gut, wobei ich denke ein kurs wäre auch nicht schlecht, aber bei uns hat es nicht gepaßt. der große hat jetzt seepferdchen und jetzt bekommt es der kleine beigebracht. wobei man schon ein bißchen der typ für sowas sien muß. ich kann das gar nicht und bei mir gäb es nur streß. mein mann macht das klasse. also probiers. kurs kann man ja immer noch machen.

susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von sommermond am 13.05.2006, 10:08 Uhr

Hallo,

mein Großer (6 Jahre) lernt das Schwimmen über die hiesige Volkshochschule.

Vielleicht bieten die bei Euch ja auch einen Kurs an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.