1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 10.01.2011, 9:11 Uhr

schwangere lehrein schon wieder nicht da

ich will mir nich anmassen darüber zu urteilen, das sie schon wieder nicht da ist( mitlerweile betsimmt schon 8/9wochen, nicht am stück), aber ich reg mich draüber auf wie dieses problem gelöst wird.

wieder eine vertretungslehrerin nach der andern, darunter nicht nur lehrerinnen, nein auch anwärterinnen,erzieherinnen.....

ich wiess selber das eine ss nicht immer rund läuft und ja es geht um das wohl des ungeborernen und der mutter, aber auch um das wohl meiner kinder.

ich versteh nict warum es nicht eine feste vertretung gibt, wo es ja abzusehen ist, das diese lehrerin öfters fehlr bzw nach der geburt auch weg fällt.

ist das bei euch auch so das einfach nur das loch gestopft wird, egal wie???

 
11 Antworten:

ja bei uns werden dann auch die eingesetzt, die gerade zeit haben

Antwort von LaLeMe am 10.01.2011, 9:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja bei uns werden dann auch die eingesetzt, die gerade zeit haben

Antwort von wickiemama am 10.01.2011, 9:32 Uhr

ja war bei meinem sohn im letzten Schuljahr genauso... sie hatten 6 wochen keinen Unterricht. Haben nur Filme geschaut und Mandalas gemalt. Hatten nicht selten nur 2 Schulstunden (sport, die Lehrerin war ja da...)
Jetzt in der 3ten ist die lehrerin geschockt. Die Kinder sind laut ihrer Aussage auf dem Stand anfang 2te Klasse... Sie lernen schon seit september parallel Stoff der 2ten und der 3ten Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schrecklich und dann wundern wir uns warum....

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.01.2011, 10:00 Uhr

viele kinder in der schule nicht mehr mit kommen, überfordert sind usw.

warum gibt es nicht für solche fälle eine feste vertretung.

kan ich nicht verstehen.

ich gönn dieser lehrerin von herzen das sie schwanger ist, ich hab sie sehr gemocht und das tu ich auch jetzt noch, aber wenn man sieht was das ende vom lied ist.

genau das wird bei usn auch gemacht mandelas stehen ganz oben, meinem sohn kommen sie schon zum hals raus und meine tochter die diese dinger sehr gern gemacht hat, macht mitlerweile auch einen grossen bogen darum.

ich hab der rektorin heute eine mail geschrieben, mal sehen was sie als lösung parat hält.

wir lernen schon zu hause weiter, wenn sie nicht da ist, einfach um nicht alles zack zack zack aufholen zu müssen. aber das kann irgendwie auch nicht sein. in der schule gammeln sie 4std vor sich hin, zu hause müssen sie dann ( gut müssen sie nicht) lernen. zum glück machen sie es gern, weil sie einfach wollen.

ich finde ki9nder sind in unserm land ganz schöne "stiefkinder". man muss echt für alles kämpfen, selbst für selbstverständlichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum eigentlich Mandalas?

Antwort von MM am 10.01.2011, 11:28 Uhr

Ich meine, warum malen sie nicht ganz normal...?

Ja und diese Situation fände ich auch sch... ! :-(

Mit ein bisschen guten Willen müsste das doch zu organisieren sein, dass es eine feste Vertretung gibt, die sinnvollen Unterricht macht.

Habt Ihr Euch mal an die Schulleitung gewandt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich Mandalas?

Antwort von wickiemama am 10.01.2011, 13:49 Uhr

das hab ich mich ständig gefragt...

wir waren letztes Jahr Stammgäste beim Rektor, der uns immer und immer wieder versichert hatte daß die klasse nciht zurück wäre alle wäre gut...
Beim ersten Elternabend in der dritten sind wir alle fast vom stuhl gefallen als die Lehrerin die bestehnden Probleme angesprochen hat.... Das Einmaleins können sie gar nicht geschweige denn geteilt durch... Sie hatten nicht mal alle Schreibschrifbuchstaben... Viele Kinder können den 10er Übergang nicht rechnen und lesen noch wie Erstklässler....eine Bildergeschicht haben sie jetzt in der dritten das erste Mal geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangere lehrein schon wieder nicht da

Antwort von Makri am 10.01.2011, 14:30 Uhr

Eine feste Vertretung kann es leider wirklich erst geben, wenn die Lehrerin von jetzt bis zu Beginn der Mutterschutzes krank geschrieben wird, so blöd das für euch auch ist (was ich voll verstehen kann!). Wenn sie also nicht am Stück fehlt, ist ein anderer Vertretungspool zuständig, wo halt immer andere Lehrkräfte eingesetzt werden. So ist es zumindest in NRW. Wer nach der Geburt kommt, ist dann wieder eine andere Geschichte.

Das ist unsere tolle Schulpolitik, worunter ein kontinuierliches Arbeiten natürlich leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht unter 6 Wochen

Antwort von hgmeier am 10.01.2011, 19:21 Uhr

In Hessen würde erst ein Lehrauftrag ausgeschrieben werden wenn die Lehrkraft mind. 6 Wochen fehlt. Das kann z.B. im Mutterschutz bzw. in der Elternzeit der Fall sein. Eine Krankmeldung wird von den meisten Ärzten selten auf diese Zeit ausgestellt. Wenn die Lehrkraft also eine 1-2 Krankmeldung nach der anderen anbringt ist da nichts zu machen. Eine Vertretung erfolgt maximal entsprechend dem Konzept für eine verläßliche Schule.

Da "was organisieren" ist gar nicht so einfach. Andere Lehrkräfte der Schulen sind aufgrund der eigenen Lehrverpflichtung so eingespannt, daß die das normalerweise nicht zusätzlich machen können. Jemanden für weniger als 6 Wochen - also vielleicht sogar nur 2 Wochen - einstellen ist ebenfalls blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangere lehrein schon wieder nicht da

Antwort von jori am 10.01.2011, 22:45 Uhr

Vertretung für so kurze Abstände kann tatsächlich nicht klappen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum die in der Schule üblichen Mathe- und Leselehrgänge nicht einfach ausliegen und alle so gut es eben geht daran weiter arbeiten, ein Sachunterrichtsthema vorgegeben wird (und selbst wenn die spontane Vertretung dazu was improvisiert, DAS wäre immer noch besser als Mandalas und Filme nonstop....)

Kollegen, die bei uns länger fehlen, geben teils auch Aufgaben in die Schule, Wochenpläne, etc. Abhängig vom Krankheitsstand na klar!!! Aber miteinander telefonieren und Arbeiten "am Standardwerk" und Mut zum Improvisieren zu vorgegeben Themen, das wäre MEINER Ansicht nach schon GRUNDSÄTZLICH zu erwarten. Eine Anfrage an die Schulleitung ist da definitiv richtig (und der Versuch, der Lehrerin NICHT zu grollen, auf jeden Fall auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich grolle der lehrerin nicht ;-) sondern ehr dem wie mit dem fehlen umgegangen wird

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.01.2011, 9:16 Uhr

ab februar wir eine vertretung eingestellt, die einspring wenn die lehrerin nicht da ist. es wird somit immer die gleiche sein.

heute war sie zu unser aller freude wieder da.

wenn jemand krank ist aus welchem grund auch immer, dann ist er krank kein problem, aber dieses muss aufgefangen werden und das erwarte ich von eiener guten schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe Jori recht...

Antwort von MM am 11.01.2011, 11:23 Uhr

.... ähnlich wie sie es beschreibt, würde ich die Organisation (und/oder Improvisation ;-)) in den Fehlstunden erwarten.

Und ich finde zwar auch, man sollte der Lehrerin nicht "grollen", denke aber, dass auch von ihrer Seite drin sein sollte, sich mit der Vertretung spontan zu koordinieren bzw. diese mit ihr. ES gibt Mail, Telefon... Sie kann ihnen doch mitteilen, was sie machen wollte.

Es mag sein, dass in der Schwangerschaft Komplikationen aufgetreten sind, die Ruhe erfordern, aber wenn es etwas ganz Striktes wäre (nur Bettruhe oder so), wäre sie wahrscheinlich vorzeitig in den Krankenstand, oder? Somit denke ich, dass es eigentlich kein Problem sein dürfte, sich zu Hasue mal kurz an den Computer zu setzen und ihre Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter etc. in die Schule zu schicken; dort ¨könnten sie für die jeweilige Vertretung zur Verfügung stehen und diese könnte darauf aufbauen bzw, davon ausgehen. Und bisschen Improvisation schadat je auch nichts, besser als Mandalas... Ich habe übrigens immer noch nicht kapiert, warum, wenn schon gemalt wird, dann nicht ganz normal, sondern diese "vorgekauten" Mandalas? Ist doch nix anderes als stupides Ausmalen, "Fleissarbeit" - oder irre ich mich da?

Ich meine, WENN schon malen, dann geht es doch wohl auch um die Kreativität (+Feinmotorik usw. klar), oder?
Man kann es doch z.B. thematisch machen - z.B. die Kinder sollen malen, was sie in den Ferien gemacht haben, oder was sie in der Schule am liebsten machen, oder was ihr liebstes Hobby ist, oder... oder...
Oder falls man Malen mit etwas Schreiben kombinieren will, können die Kinder sowas wie Comics zeichnen und malen - z.B. "Wie läuft mein Scultag ab?" oder "Was machen wir am Wochenende?" oder so...
Da gibt es doch 1000 Möglichkeiten!

Wie gesagt, würde ich das alles mal der Schulleitung unterbreiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht unter 6 Wochen

Antwort von wickiemama am 12.01.2011, 9:44 Uhr

in Bayern nicht.
Lehrerin ist auf Glatteis gestürzt, war 14 Tag nicht da. Ab dem 2ten Fehltag gab es eine feste Vertretung. Es hieß die bleibt bis Frau W. wieder da ist....

da ging es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.