1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MoRgEnStErN25 am 01.09.2009, 14:09 Uhr

schulweg

hallo,

meine tochter geht seitdem 18.08 in die schule.
seit letzter woche montag geht meine tochter vom kiga alleine in die schule und wiederzurück zum kiga weil da meine kleine in den kiga geht.
das ist ein fussweg von 3 minuten
sie muss eine nebenstrasse rüber und schon ist sie da.
sie macht es auch super.
heute kahm sie an und sagte mir.
sie möchte alleine nach hause kommen.
jetzt ist es so.
von zu hause aus bis zur schule sind es wenn man gemütlich geht 10-15 minuten.
sie muss aus unserer nebenstrasse raus.
dannmuss sie eine ampel rüber vond er hauptstrasse.
und von der ampel aus geht sie wieder in eine nebenstrasse die sie am kiga noch einmal rüber gehen muss.
ich weiss nicht was ich machen soll sie möchte so gerne alleine nach hause kommen.
soll ich sie an der ampel abholen gehen oder soll ich sie mal alleine gehen lassen.
was würdet ihr machen.
auf dem nach hause weg geht auch ein junge mit.
die mutter von ihm holt ihn immer ab.
aber es kommt auch mal vor da sie ganz alleine geht.

ich weiss nicht was ich machen soll.

lg daniela

 
8 Antworten:

Laufgemeinschaft organisieren...

Antwort von Danie1983 am 01.09.2009, 14:20 Uhr

So das sie immer jemanden hat der mitläuft. Oder läuft da nur der Junge? Dann würde ich sie bis dorthin alleine gehen lassen, wie du es ihr (und dir) zutraust und sie erstmal von dort abholen.

LG

Re: Laufgemeinschaft organisieren...

Antwort von Merry am 01.09.2009, 14:57 Uhr

Hallo
Isabelle möchte am liebsten auch alleine laufen. Hin werde ich sie weiterhin bringen, denke ich, da ja bald die dunkle Jahreszeit beginnt und zurück werde ich sie evt. ab Morgen alleine laufen bzw. werde ihr ein Stück entgegengehen. Sie muss 2 Nebenstraßen überqueren. Ein Nachbarsjunge (3.Klasse) wird mit ihr gehen und evt. noch ein Junge aus ihrer Klasse, falls die Mutter es dem schon zutraut.
Vielleicht machst Du es auch so, dass Du ihr ein wenig entgegengehst und wenn noch andere Kinder da sind, lass sie mit denen gehen. Viel Glück und lieber Gruß von
Merry

Re: schulweg

Antwort von dkteufelchen am 01.09.2009, 15:00 Uhr

wenn du ihr es doch schon bis zur ampel zutraust, dann mach es, und hole sie die erste woche da ab und dann in der zweiten noch ein wenig weiter und dann noch ein wenig

mit der mutti des jungen würde ich schon sprechen vielleicht kann sie ja "ein auge drauf werfen" unterwegs

wir haben den schulweg schon im kiga geübt und die jungs sind von da schon allein gekommen bzw. hingegangen

allerdings ist bei uns der hort/die schule nur einmal über die straße und insgesamt 10 min fussweg in einem 30-wohngebiet

also relativ unspektakulär im gegensatz zu dem was andere an schulweg vor sich haben (z.b. die "buskinder")

meine geht auch allein, klappt super, einfach nicht so ängstlich sein

Antwort von LaLeMe am 01.09.2009, 15:47 Uhr

.

Re: vielen dank für eure antworten. werde sie an der ampel abholen. ot

Antwort von MoRgEnStErN25 am 01.09.2009, 17:28 Uhr

ot

Re: schulweg

Antwort von Dor am 01.09.2009, 17:52 Uhr

Ja, ich würde sie definitiv gehen lassen. es ist ja eine Ampel und sie wird das schaffen, da bin ich sicher.

LG, Doris

Re: schulweg

Antwort von glückskinder am 01.09.2009, 21:15 Uhr

Sie soll den Weg mal allein laufen. Du läufst mit Abstand hinterher. Siehst doch, ob sie es schafft.

Re: schulweg

Antwort von MoRgEnStErN25 am 02.09.2009, 8:44 Uhr

heute morgen ist meine tochter mit einem mädchen mit gegangen.
der vater vom mädchen hat di ekids bis zur schule begleitet.
ab nächste woche möchte er mit seiner tochetr auch üben das sie alleine geht.
die zwei mädchen kennen sich vom kindergarten.
heute werde ich meine tochter an der hauptstrasse abholen ich werde dort an der ampel stehen.
und dann werde ich immer kürzer machen. irgendwann schaffst sie es dann auch alleuine nach hause zu kommen und wenn sie das kann schaffst sie es auch alleine zur schule.
nur wenn es wieder dunkel wird werde ich sie morgens bringen.

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Apropos Schulweg... was wenn es morgens noch finster ist ???

huhu Neele geht auch alleine zum Bus aber wenn es nun wieder dunkel wird ? Um 7h sind die Strassen noch leer und 10 Minuten sind das schon aus unserer Strasse läuft keiner da werde ich vermutlich auch wieder den Mama-Begleitservice einführen... Wann müssen Eure denn ...

von Ellert 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.