1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minitouch am 25.07.2017, 10:14 Uhr

Schultüte - wie, wann, wo?

Hallo!
Anfang September wird unser Sohn eingeschult und ich bin gerade dabei mir den Inhalt seiner Schultüte zu überlegen.
In meiner Kindheit gab es keine Schultüten und ich hab keine Ahnung wie die "Übergabe" dann ablaufen soll.
Überreicht man sie schon zu Hause ganz feierlich und er geht dann damit zu Schule? Wann wird sie geöffnet? Schon morgens zu Hause? In der Schule od erst wenn man danach wieder zu Hause ist?
Ihr seht, ich kenn mich nix aus - vllt mag mir ja jmd von euch erzählen, wie es bei euch war?
Lg minitouch

 
16 Antworten:

Re: Ganz einfach!

Antwort von Astrid am 25.07.2017, 13:51 Uhr

Huhu,

die Schultüte wird dem Kind noch zu Hause überreicht, aber noch nicht geöffnet. Das Kind nimmt die Schultüte mit zur Schule, alle Kinder haben ihre dabei, es werden Fotos gemacht usw. Anschließend, wenn die ganze Familie wieder zu Hause ist, darf das Kind die Tüte auspacken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach!

Antwort von minitouch am 25.07.2017, 17:05 Uhr

Danke, jetzt kenn ich mich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach!

Antwort von kati1976 am 25.07.2017, 20:32 Uhr

Ist hier ganz anders.

Die Schultüte gibt es nach dem Schnupperunterricht,der nach der Feier ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach!

Antwort von nita83 am 25.07.2017, 21:54 Uhr

Hier bestimmt das die schule die Kinder werden bei uns in der Stadthalle feierlich eingeschult mit Programm dann gehen die Kinder mit schulranzen und der Lehrerin in die schule dort sind dann 20 min Unterricht wo sie Bücher und Co erhalten.
Und dann gibt's die schultüte es werden Bilder gemacht dann ist Schluss.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - wie, wann, wo?

Antwort von minitouch am 25.07.2017, 22:20 Uhr

Das ist ja anscheinend überall anders - hätte ich jetzt nicht gedacht...
Danke für die Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - wie, wann, wo?

Antwort von seerose1979 am 26.07.2017, 9:38 Uhr

Hallo,
ja ist von Schule zu Schule anders. Vielleicht fragst du in der Schule noch mal nach, wie sie es dort handhaben?
Bei uns war es so, dass wir die Tüte mit den Schulsachen einen Tag vorher in die Schule bringen durften.
Nachdem die Kinder mit der Lehrerin in der Klasse etwa 30 Minuten "Untericht" gemacht hatten, konnten wir Eltern dazu kommen und nacheinander wurden die Schultüten überreicht.
Wir haben die Tüte erst Zuhause öffnen lassen, da es für uns besser war sie geschlossen zu transportieren, denn wir sind zu Fuß zur Schule gegangen. Ich habe aber bei anderen Familien gesehen, dass die Kinder teilweise ihre Schultüte schon öffnen durften.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - wie, wann, wo?

Antwort von Foxi23 am 26.07.2017, 9:48 Uhr

Hier gibts ne große Feier mit Festprogramm und feierlicher Zuckertütenübergabe. Das ist immer am ersten Samstag nach offiziellem Schulbeginn und ab darauffolgendem Montag gehen die Erstklässler dann auch erst in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - wie, wann, wo?

Antwort von Mickie am 26.07.2017, 21:02 Uhr

Huhu,

da jedes Bundesland es anders macht, jeder Ort und teilweise jede Schule frage doch bei dir vor Ort nach.
Auch wann Tag der Einschulung ist ist unterschiedlich, die einen Samstags bevor Montags alle müssen, die anderen Samstags nach dem die anderen schon Montags los mussten, Wieder andere Bundesländer starten mitten in der Woche mit der Schule und am ersten Schultag ist auch Einschulung.

Hier war damals Einschulung Samstags bevor alle mussten, hier gab es die Schultüte nach der Feierlichkeit und dem Miniunterricht und geöffnet wurde zu Hause. Hier waren die Eckigen Schultüten die richtigen statt die Runden.

Ich wünsche euch eine schön Einschulung.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - wie, wann, wo?

Antwort von Carmar am 27.07.2017, 14:04 Uhr

Hier werden die Schultüten mich leichten Sachen gefüllt, weil die Kinder sie die ganze Zeit mit sich herumschleppen müssen: Weg zur Schule, Einschulungsfeier in der Turnhalle, Erste-Klasse-Fotos, erster Unterricht.
Geöffnet wird zuhause. Also ist egal, was sich darin befindet. Hauptsache nicht zu schwer.

Ich kenne eine Lehrerin, die hat vor sicher 30 Jahren mal die Tüten in der Klasse öffnen lassen. Ein Kind hatte nur Kartoffeln in der Tüte. Von da an war es an der Schule verboten, die Tüten dort öffnen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - wie, wann, wo?

Antwort von und am 29.07.2017, 9:14 Uhr

Hier tragen alle Kinder ihre Schultüte stolz eigenhändig vom Frühstückstisch zur Schule (noch ungeöffnet). Wenn sie zu schwer wird, nehmen die Eltern auch schonmal ab.
Geöffnet wird sie im Unterricht, falls die Lehrkraft das erlaubt bzw. dazu auffordert. Ansonsten nach der Schule zu Hause. So wars in meiner Kindheit und bisher auch bei allen meinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - wie, wann, wo?

Antwort von Lewanna am 30.07.2017, 17:41 Uhr

Ja, die Schultüte gibt's vorher zu Hause und wird mit zur Schule genommen.
Geöffnet wird sie vorher nicht. Aber ob sie nun in der Schule geöffnet wird oder erst anschl. zu Hause, weiß ich auch (noch) nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - wie, wann, wo?

Antwort von Lewanna am 30.07.2017, 17:45 Uhr

Hey, dass mit dem "nicht zu schwer" ist wirklich ein guter Tipp. Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss sie in der Schule ABGEBEN!

Antwort von blessed2011 am 01.08.2017, 16:24 Uhr

(Die Woche vorher) und sie bekommen die dann von der Lehrerin. So war das mir früüüüher auch (((-:

Ich kenne das von anderen Einschulungen so, dass das Kind sie zu Hause bekommt, die ganze Zeit stolz rumträgt und dann zu Hause (bei der Feier) öffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss sie in der Schule ABGEBEN!

Antwort von Rassel2011 am 02.08.2017, 9:43 Uhr

Oh, seltsamer Brauch, kenne ich gar nicht. Ich glaube, bei uns würden viele Eltern und Kinder das irgendwie "doof" finden. Weil bei uns die Schultüte "Elternsache" ist. Da will ich sie meinem Kind auch feierlich überreichen. Kinder basteln die Tüte im Kiga. Muss man da mitmachen? Was, wenn ich halt noch ein paar Tage vorher etwas Schönes für die Schultüte finde, kann ich dann nicht mehr hineintun. Bei uns wird sie übrigens mitgegeben und zuhause dann geöffnet. Woher kommst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss sie in der Schule ABGEBEN!

Antwort von blessed2011 am 06.08.2017, 21:29 Uhr

Tja, das wird halt vorgegeben, durch die Lehrkraft.
Ich glaube es ist egal woher man kommt, denn meine Kids sind in der gleichen Schule und eine Klasse macht s mit abgeben, die andere nicht.


Die Tüten liegen in der Klasse als Deko quasi bereit und die Kinder sind ja 30 Minuten oder so im KLassenraum. Dann kommen die Eltern wenns "gongt" die Kids in der Klasse abholen, sind also dabei wenn es "Seine" Tüte am Ende der "Stunde" bekommt.

Mir ist das ganz egal. Sie weiß, wir schenken ihr die Tüte, die Lehrerin passt nur drauf auf. Und glaube mir: als Lockmittel in den Klassenraum (gibt ja ängstliche Kidner) ist der Trick sicher gut (-:

Ich bin da leidenschaftslos. Wir müssen sie an den ersten beiden Schultagen wo die erstis noch nicht da sind (Do oder Fr) abgeben, wenn Samstag die einschulung ist. Also nich wochen vorher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier Eröffnung mit Gottesdienst .....

Antwort von Caot am 10.08.2017, 11:23 Uhr

..... da nehmen alle teil, egal welche Konfession. Wer nicht mag, kommt dann später in die Schule. Die Termine werden vorher bekannt gegeben. Das Kind bekommt zuhause die Schultüte. Damit gehen alle in die Kirche, anschließend zur Schule. In der Kirche wird die Schultüte neben den Altar gestellt, beim Schulprogramm liegt sie auf dem Sitzplatz im Klassenzimmer.

Nach der Schulfeier geht es ins Restaurante oder nachhause und dort wird dann die Schultüte geöffnet. Im Restaurant oder zuhause gibt es dann noch die restlichen Geschenke, je nachdem wo eben gefeiert wird.

So waren unsere Einschulungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schultüte überreichen

Wann bekommt das I-Dötzchen eigentlich seine Schultüte überreicht? Wie ist das denn üblich? In der Grundschule bei der Infoveranstaltung wurde dazu nichts gesagt und ich hatte damals die Frage noch gar nicht. Geht das Kind mit der Schultüte schon morgens zum Gottesdienst und ...

von Traum9 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte

Hallo, in einer Woche wird eingeschult und ich habe noch keinen Plan was in die Schultüte kommt? Klar, was Süßes. Habe Namensaufkleber besorgt die rein kommen.Unter anderem besonderen Kleber, der aber eigentlich auch auf der Materialliste stand. Was packt ihr so in die ...

von schneckchen19 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Inhalt Schultüte

Hi, wir hatten gestern eine ( nette ) Diskussion über den Inhalt der Schultüten. Von: " etwas Gesundes und ein bisschen Süßes " bis:" erstes Handy ( gebrauchtes ) und noch dies und noch das und so weiter" war eigentlich alles dabei. Wert: von 10 bis über 100 ...

von Sonjaflocke 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüteninhalt

Hallo Mädls, Bin planlos. Was soll ich in die schultüte packen? Junge! Nur süßes will ich nicht. Hobbys hat er nicht wirklich. Schulmaterial HAT ER BEREITS. !!!! Wecker, Taschenlampe, Brotdose, Flasche ist VORHANDEN. Danke ...

von Zambili 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte

Ich denke hier gehört meine Frage eher hin: Hallo Im Sommer wird unsere erste Tochter eingeschult.Es ist bei uns noch nicht wirklich ein Thema, ich denke die Aufregung und Vorfreude steigt noch früh genug. Ich allerdings gehe dem Tag mit etwas Wehmut entgegen aber so ...

von Sonnenmama 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

EINSCHULUNG Schultüte Ninjago Mädchen Jungen Dawanda

Schultüte / Kissen Diese wunderschöne Schultütenhülle (Beispiel) ist für jeden Standardrohling geeignet. Der Rohling kann später entnommen und die Hülle z.B. mit Füllwatte ausgestopft zum Kissen werden. Den Rohling bekommen Sie im Bastelladen. Bei den Stoffen und ...

von mary-lou27 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüteninhalt: Vorschlag!

Hallo liebe Mamis von Schulanfängern Ich war gestern in der Stadt und bin in einer Buchhandlung über etwas ganz tolles gestolpert, was ich perfekt für die Schultüte finde. Schaut einfach mal in den Link rein. Ich habe dieses Schultütenbüchlein selber in der Hand gehabt und ...

von JaMe 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Ideen für die Schultüten- Füllung

Hallo, bald ist es soweit. Und ich weiss nicht so recht, was ich der jungen Dame in die Schultüte legen soll. Ich würde gerne etwas reinlegen, wofür sie sich auch interessiert. Aber was? Sie ist gerne im Garten unterwegs und sammelt was sie finden kann. Jeder Regenwurm/ ...

von annika2008 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte

Was in die Schultüte. Ich weiß wahrscheinlich schon zig mal gefragt. Gebt ihr auch sie Sachen, die auf der "Besorgeliste" der Schule stehen rein? Habe jetzt einige Sachen von Capt Sharky besorgt. Bleistift, Radierer, Anspitzdose, Lineal, Hausaufgabenheft. Stundenplan zum ...

von Pabelu 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Suche nach Kleinigkeiten für die Schultüte/Zuckertüte

möchte kaum Süßigkeiten reinpacken, die bekommt sie eh schon genug, was habt ihr so für Ideen an Kleinigkeiten die man in die Schultüte mit reinpacken kann? dachte an Hörspiel, Lego, kleines buch, Plüschtier sowieso etc, was habt ihr denn so reingepackt, sollte auch was zum ...

von Flamme 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.