1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May.mama am 19.09.2012, 21:48 Uhr

Schulspiel... Wer hat Erfahrungen, u. welche...?

Haben gestern eine Einladung von der Schule bekommen, dass am 01.10. ein Schulspiel stattfindet u. dass es Pflicht ist zu kommen.

Wie war das, schwer, kam das einem wie ein Test vor?
Erzählt` mal bitte....

 
10 Antworten:

Re: Schulspiel... Wer hat Erfahrungen, u. welche...?

Antwort von MottchensMama am 20.09.2012, 8:34 Uhr

Ist Dein Kind zur Zeit noch Vorschulkind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulspiel... Wer hat Erfahrungen, u. welche...?

Antwort von May.mama am 20.09.2012, 8:49 Uhr

Was heißt Vorschulkind?
Ja, sie kommt nä. Jahr zur Schule (ist jetzt 5,5).

Haben jetzt eine Einladung zu so einem Schulspiel bekommen,
wollte fragen, wie das bei euch so ablief....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulspiel... Wer hat Erfahrungen, u. welche...?

Antwort von MottchensMama am 20.09.2012, 9:21 Uhr

Vorschulkind ist hier bei uns jedes Kind, welches zum nächsten Schulbeginn zur Schule kommt. Frage zielte auch nur darauf ab, ob wir vom Gleichen reden.

Das Schulspiel dauert bei uns so ca. 10 bis 15 Minuten. Das Kind geht alleine zur Direktorin und einer weiteren Lehrperson in einen kleinen Raum, Mama wartet davor bzw. füllt schon mal die Anmeldeunterlagen aus. Während des Schulspiels wird der Entwicklungsstand in den verschiedenen Bereichen getestet: Ball fangen und werfen, von 1 bis 10 zählen, Bilder in die richtige Reihenfolge bringen, etwas ausmalen und zu dem Bild wurden dann auch noch Fragen gestellt. Für viele Zwerge ist wahrscheinlich mehr die Situation an sich die Herausforderung und weniger die Aufgaben.

Alles in allem ist es die spätere Schuluntersuchung im Kleinen.

Viel Spaß dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulspiel... Wer hat Erfahrungen, u. welche...?

Antwort von Geisterfinger am 20.09.2012, 10:12 Uhr

Bei uns gibt es mit 4,5 einen Termin in der Schule, einen im Winter vor der EInschulung und manchmal vor den Sommerferien eine Scnupperstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Zeitdauer ist denn dafür angegeben?

Antwort von Silke11 am 20.09.2012, 11:24 Uhr

Wieviel Stunden soll das gehen?

Bei uns dauerte das, ich glaube, so 2 Stunden. Nannte sich auch Schulspiel. Es fand so etwas ähnliches wie das Kieler Einschulungsverfahren statt, danach kannst du mal googlen.

Inhalt waren u. a. Buchstaben schreiben, die schon bekannt waren, Reimwörter finden, "Turnen", also blancieren und so, irgendwas mit Zahlen glaube ich auch.

Ziel ist den Leistungsstand der Kinder zu erfassen, um die Kinder von Schulbeginn möglichst da abzuholen, wo sie stehen (in der Theorie jedenfalls). Bei uns fand das aber erst im Mai statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zeitdauer ist denn dafür angegeben?

Antwort von MottchensMama am 20.09.2012, 13:07 Uhr

Das Schulspiel (Anfang Oktober) dauert hier ca. 10-15 Min.

Im Mai oder Juni findet dann für die angenommenen Kinder (freie Grundschulwahl und damit ggf. auch zu viele Anmeldungen) noch ein Schnuppertag statt, wo vielleicht auch von Silke11 beschriebenes abgefragt wird - da meine Tochter aber nur davon berichtete, dass sie einen Swimmy ausmalen sollte und sie den leider, leider, leider nicht mitnehmen durfte, weiß ich dazu nichts genaueres. Da wir auf der Folgeschule unseres Kindergartens sind, sind die Kinder dorthin auch mit den Erziehern im Rahmen eines ganz normalen Kindergartentages gegangen. Eltern blieben außen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zeitdauer ist denn dafür angegeben?Silke11

Antwort von May.mama am 20.09.2012, 16:35 Uhr

Bei uns soll das ca. 2Std. dauern, das Schulspiel (01.10.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zeitdauer ist denn dafür angegeben?Silke11

Antwort von Silke11 am 20.09.2012, 18:56 Uhr

http://www.filis.net/fachtexte/daten_fachtexte/Unterrichtsspiel_D_Bonh.pdf

so ähnlich wars bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wollten die da nur die Kinder beschäftigen und mit der Schule bekannt machen

Antwort von Mondreise am 21.09.2012, 0:36 Uhr

Hi, bei uns war das die Schuleinschreibung und ich fand die Kommunikation mit den Eltern auch Kacke.

Ich habe aus dem Schuleinschreibungsbrief (den ich nie gekriegt habe, hing im KiGa an der Tür) nicht geschlossen, daß die Kinder dabei sein müssen. Aber die anderen Eltern haben da ein Riesen TamTam gemacht, daß es da einen Test gibt keine Ahnung was. Also habe ich mein Kind mitgenommen.

Für die Kinder gab es dann zur Beschäftigung 4 Stationen, durch die sie durchmussten, während die Eltern so einen Zettel ausgefüllt haben. Kinder mussten da Hüpfen und Malen und so.

Andere Eltern haben mir dann erzählt, das wäre so eine Art Schulreifetest gewesen. Ganz atemlos und stolz, daß Kind das geschafft hat.

Durchgefallen ist allerdings keins. Bis auf 1, das war ein Frühchen, zeitlich eh schon kritisch, und hat in der Vorschule schon nie was mitgemacht, und da dann eben auch nicht.

Das war reine Beschäftigungstherapie und Gelegenheit für das Kind, mal reinzuschnuppern, während die Mutter sich um die Formalitäten kümmert.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wollten die da nur die Kinder beschäftigen und mit der Schule bekannt machen

Antwort von Mondreise am 21.09.2012, 0:40 Uhr

Allerdings... vergiss mein Posting, immerhin hattest du eine schriftliche Einladung (ich habe mich beschwert, daß wir sowas nicht hatten) und es steht bei Euch drin "Schulspiel". Wenn es da um die Schuleinschreibung geht sollten sie das auch so sagen.
Sonst würde ich da schon meckern. Man will ja wissen, was jetzt ansteht.
Vielleicht ist es auch ein Spiel, dann sollte es nicht Pflicht sein.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.