1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 28.01.2005, 9:06 Uhr

Schulreife oder nicht?

Hallo!

Was sind die wichtigsten Voraussetzung für die Schulreife eines Kindes. Mein Sohn wird ein ziemlich junger Schüler sein - Ende Juni wird er erst 6 Jahre alt. Welche Voraussetzungen sollte ein Kind da mitbringen?

Danke!

 
2 Antworten:

Hallo ...

Antwort von Collie am 28.01.2005, 9:39 Uhr

Hallo ,

also von Schulreife her,müsstet Ihr das erstmal selber entscheiden,ob Euer Kind schon soweit ist.
Weiterhin würde ich mich in Eurer Stelle mit der Erzieherin in verbindung setzen,und Sie mal fragen wie er sich in der Kita gibt,und was sie davon hällt.
Dann zur Schuluntersuchung,sie lief bei uns genauso ähnlcih ab,wie die U9 Untersuchung beim KiA.
Also nichts besonders,aber eins rate ich Dir,üben solltest Du nicht,denn die schaft jeder.

Und dann würde ich das Kind selber aus horchen,ob es schon zur Schule will oder nicht,denn schliesslich muss Euer Sohn dahin,und nicht Ihr selber.

Ach ja und wichtig ist,welches Schulgesetz in Kraft bei euch ist,denn in Berlin ist ein neues ab dieses Jahr.


*****************

Zu mir Persöhnlich.

1.) wir haben vorzeitige Einschulung,Bundesland Berlin
2.) mein Sohn schafft es auf alle fälle,ist sehr begabt für sein Alter
3.) Stille sitzen wird in der Kita gefördert,durch Basteln und zu Hause durch essen und malen zum Beispiel.
4.) Sohn ist September 99' Kind,und somit auch erst 6 Jh im Herbst.


**********************

Also testet durch,und erkundigt Euch gut,wenn er es schafft dann ja,wenn nicht,ein Jahr später ist nicht schlimm.
Und stille sitzen lernen alle Kinder noch,egal wie alt sie sind,das mussten wir ja auch alle lernen *zwinker*

Liebe Grüsse
Collie

*mit-frühzeitigen-Sommerschulkind*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe dir bei den Kigakindern geantwortet. o.T.

Antwort von Birgit67 am 28.01.2005, 11:01 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.