1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jayjay am 18.03.2006, 8:27 Uhr

Schulranzen ... wie lange werden die getragen?

Hallo,

so allmählich machen wir uns ja nun auch Gedanken um einen Schulranzen. Zurzeit gibt es ja viele im Angebot.
Die sind ja nun mal recht teuer. Und da frage ich mich: Wie lange hält so ein Teil? Also rein qualitativ. Doch recht lange, oder?
Und wie lange interessieren sich Mädchen für pferde, Prinzessinnen etc.? Ich sehe nämlich nicht so ganz ein, einen teuren Prinzessinnen-Ranzen zu kaufen, wenn der in zwei Jahren voll uncool ist. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es Kindern in einem bestimmten Alter peinlich wird, mit so etwas rumzulaufen. Aber wann ist normalerweise dieses Alter???
Und wie altersabhängig ist Felix?
Am liebsten würde ich meine Tochter ja dazu kriegen, dass sie ein recht neutrales Modell will, aber das müssen wir halt alles noch sehen.

LG
Jutta

 
5 Antworten:

Re: Schulranzen ... wie lange werden die getragen?

Antwort von dhana am 18.03.2006, 11:58 Uhr

Hallo,

bei uns wird der Schulranzen die 4 Jahre Grundschule sicher getragen.

Meist gibt es dann zum Übertritt einen neuen.

Nachdem auch alle Kinder in der 4. Klasse noch ihren Ranzen haben - gibt es da auch keine komischen Kommentare zu den Motiven - sie kennen es ja nicht anders.
Es war eher so, das 2 Kinder aus der Stadt zugezogen sind (3. u. 4. Klasse) die hatten so 4YOU-Rucksäcke - die wurden angeredet, das sie keinen "richtigen" Schulranzen haben. Aber auch das ist inzwischen Gewohnheit.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen ... wie lange werden die getragen?

Antwort von AndreaL am 18.03.2006, 12:04 Uhr

Hallo,

hier wird in der 4. oder 5. Klasse der Ranzen gewechselt.

Je nachdem, wie die persönliche Lage ist :-)

Meiner Beobachtung schützt Dich auch ein neutrales Design nicht davor, dass Dein Kind den Schulranzen irgendwann nicht mehr mag. Einfach deswegen, weil dann 'Kinderranzen' out sind und andere Rucksäcke etc. gefragt sind. Lass' ihnen doch die Freude an einem bunten Ranzen...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen ... wie lange werden die getragen?

Antwort von drun32 am 18.03.2006, 15:34 Uhr

Hallo,
mein großer hat seinen Ranzen 4 Jahre getragen und es war ihm nie peinlich mit seinem Wuschmotiv. Mein mittlerer kommt dieses Jahr in die Schule und hat sein Ranzen schon ausgesucht ( aber nichts neutrales).Ich würde das Kind selbst entscheiden lassen und ich denke dann wird sie ihren Ranzen mit Stolz tragen. Ich war auch nicht immer vom Motiv überzeugt, aber er muß ja unseren Kindern gelallen. Meine Jungs haben sich bisher immer für MC Neill entschieden obwohl ich Scout schöner fand.
LG Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen ... wie lange werden die getragen?

Antwort von Heike1972 am 19.03.2006, 19:09 Uhr

Hallo Jutta,

mein Kind ist 2.Klasse. Wir haben uns zur Einschulung für einen Scout entschieden. Der Ranzen muss schon eine Menge aushalten,ist aber immer noch in Ordnung. Es gibt Kinder die bereits zum 2.Schuljahr einen Rucksack bekommen haben. Deshalb möchte unser Kind in der 3.Klasse auch gerne einen. Wir haben beschlossen alle zwei Jahre etwas Neues.
Eine schöne Einschulung !!!!!!!!!!!
LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen ... wie lange werden die getragen?

Antwort von RenateK am 20.03.2006, 8:49 Uhr

Bei uns muss der Ranzen bis nach dem 4. Schuljahr halten, das ist hier auch selbstverständlich und allgemein üblich.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.