*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nenafan am 04.08.2003, 22:23 Uhr

Schulranzen am 1. Schultag

Hallo,

ich habe gerade gelesen, daß nicht alles mit in den Schulranzen gepackt wird am 1. Tag. Was gebt Ihr denn mit? Mäppchen und vielleicht eins der Hefte oder gar nichts? Daß ich nicht die Bücher einpacke, ist klar. Ich denke, am ersten Tag gibt es doch bestimmt erst nur mal den Stundenplan oder wie läuft das bei Euch ab?

Vielen Dank für Eure Antworten.


Viele Grüße

Heike

 
8 Antworten:

Re: Schulranzen am 1. Schultag

Antwort von colla am 04.08.2003, 22:56 Uhr

also bei uns ist es so:schulanfang an einem samstag,da braucht man nichst reintun,da ist eine feierstunde,zuckertütenübergabe danach feiern zu hause.
an dem montag gehst dann los,die stundenpläne gibts schon an dem samstag udn da weiß man ja was man einpacken muß.

lg nicole

Re: Schulranzen am 1. Schultag

Antwort von supermamisteffi am 04.08.2003, 23:38 Uhr

bei uns wir am 16.9 es losgehen,
um 9h ein ökomenische gottesdienst, um 10h wird in dem pfaarsaal so ne art feier gemacht, da werden ide kids zu ihren lehrerinen aufgerufen, die gehen dann in die schule in die klasse, dort geben sie ihre 1. "hausaufgabe" ( bild ausmalen) ab und wir eltern können sie so um 11.45 abholen von dort aus, da bekommen sie auch den stundenplan mit.

mitgeben werde ich in dem ranzen das etui und den block und mitteilungsheft, was wir kaufen sollten.

mein sohn bekommt eh den ranzen fast nicht getragen da werd i ihm doch nciht alles einpacken was wir kaufen sollten, und dann ncoh zusätzlich die supertolle zuckertüte

lg

steffi

Re: Die Ranzen unserer Zwillis waren leer bei der Einschulung, so wollte es der Lehrer. LG Antje. o.T.

Antwort von Antje A. am 05.08.2003, 10:20 Uhr

*

Bei uns steht das auf der Bedarfsliste mit drauf:

Antwort von Biene am 05.08.2003, 19:28 Uhr

Federmäppchen, Wachsmaler, Block.....und das wars glaub ich auch schon. Unterricht sind etwa 1,5 Stunden...wenn ich nicht irre. Aber das ist noch kein ernster Unterricht, nur malen.

LG

Re: Bei uns steht das auf der Bedarfsliste mit drauf:

Antwort von Claudia M. am 05.08.2003, 20:48 Uhr

Hallo

Bei uns auf der Liste sind die Sachen mit einem Gesicht versehen, die am ersten Schultag mitgebracht werden sollen.

Mäppchen, Ordner, Propekthüllen, Mitteilungsheft (aws ist das, wie sieht das aus????)
Filzstieft und natürlich die erste Hausazúfgabe, die sie am Kennenlern Nachmittag bekommen haben.

Bücher bekommen wir erst in der Schule


Liebe Grüße Claudia M.

bei uns mußte alles mit.....

Antwort von Adrienne am 05.08.2003, 21:21 Uhr

Wir mußten alles mitnehmen. Die Schultaschen haben eh die meiste Zeit die Eltern getragen. Nach der Feierstunde in der Aula ging es mit den Eltern in die Klassenräume. Als dann die Platzvergabe klar war, sind die Kinder zum Fototermin in den Schulhof. In der Zwischenzeit haben die Eltern die Schultasche ausgeräumt und die Heftumschläge nach Anleitung der Lehrerin (bestimmte Farbe zu bestimmten Heft)um die Hefte gemacht.Und die Sachen, welche in der Schule bleiben (Bastelbox, Zeichenblock, einige Hefte und Hefter) abgegeben. Anschließend gab es den Stundenplan für die erste Woche. Danach sind die Eltern in die Aula zu Kaffee und Kuchen und die Kinder hatten ihre erste Schulstunde.

das gehört zu den Fragen...

Antwort von Rike.p am 06.08.2003, 11:41 Uhr

mit denen ich am 1.9. - also am ersten eigentlichen Schultag, wo das Sekretariat endlich wieder besetzt ist - mal die Schule nerven werde ;-)
Wir hatten ja keinen Elternabend *immernochgrummel* und z.B. diese Information fehlt auf unserer Bedarfsliste - naja, ich frag halt einfach nach... Mein Sohnemann würde am liebsten ALLES mitnehmen :-)
LG
Rike

Re: das gehört zu den Fragen...

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 07.08.2003, 16:32 Uhr

Hallo

Also bei uns ist Samstags der Einschulungstag. Da gibt es einen Gottesdienst und eine kleine Feier in der Turnhalle. Die Schultüten und Taschen (an diesem Tag fast leer) werden vorher im Klassenzimmer abgegeben. Nach der Einschulungsfeier gehen die Kinder mit der Lehrerin in ihre Klassenräume und lernen sich ein wenig kennen.
Montags, also am richigen ersten Schultag ist der Ranzen auch leer :-)
Alle Sachen werden schon Freitags in der Schule abgegeben und die Kinder bringen immer nur die Sachen mit nach Hause die sie für die Hausaufgaben brauchen.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.