1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rubi am 19.01.2004, 22:00 Uhr

Schulgängerregelung Kann/ Muß in Bayern - wer weiß da bescheid?

Hallo,

eigentlich ist mein Kurzer noch nicht soooo alt, aber wir haben uns heute in der Arbeit über genau dieses Thema unterhalten. Eine Kollegin hat erzählt, dass ihre beiden Kinder (August und September) damals vorzeitig eingeschult wurden und dass das genau richtig war, weil es ihnen im Kindergarten eigentlich schon langweilig war. Weder die Eltern noch die Kinder hätten diesen Schritt bereut und würden es wieder tun.

Eine andere Kollegin hat erzählt, dass sie selbst auch vorzeitig (September-Geb.) eingeschult wurde, aber es wäre besser gewesen, noch zu warten.

Man kann nicht alle Kinder, auch wenn sie in einem Monat geboren sind, über einen Kamm scheren. Daher ist die Entscheidung, ein Kind früher einzuschulen, eine höchstpersönliche Entscheidung, die nur die Eltern zusammen mit dem Kind und den Erzieherinnen treffen können. Eltern in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten können wohl am besten beurteilen, ob ein Kind die erforderliche Reife für die Schule hat. Wenn ja, ist gut, soll das Kind gehen, wenn nein, noch ein Jahr warten.

Ich war damals ein Musskind (Mitte Juni Geburtstag), zwar knapp, aber ich bin in die Schule gegangen, meine Kindergärtnerinnen wollten mich nicht gehen lassen, weil ich damals noch sehr "zart" war. Meine Mama hat sich durchgesetzt, dafür bin ich ihr heute sehr dankbar. Sonst hätte ich mir das mit dem an die Berufsausbildung anschließendem Studium vielleicht noch mal überlegt, weil ich dann eben schon ein Jahr älter gewesen wäre...

Grüße
rubi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.