1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 25.09.2006, 11:44 Uhr

Schulelternrat - Tipps und Hinweise - bitte viele!

Hier nochmal das Posting von Gitta, die gleichen Fragen beschäftigen mich auch:

"Hallo ihr,

mich würde mal interessieren

a) welche Aufgaben bei euch die Elternvertreter haben

und

b) was ihr euch von euren Elternvertretern alles wünscht.

Wäre nett, wenn ihr mir da Auskunft geben könntet.

LG
Gritta"

Bitte, bitte gebt jede Menge Tipps und Ratschläge. Bin totaler Neuling auf diesem Gebiet.

Liebe Grüße

Heidi

 
15 Antworten:

@gritta

Antwort von HeidiRahm am 25.09.2006, 11:45 Uhr

Sorry, nicht Gitta sondern Gritta!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gritta

Antwort von Gritta am 25.09.2006, 12:11 Uhr

Das ist nett, dass du den Beitrag nochmal nach oben geholt hast. Ist mir auch sehr wichtig!

Meine erste Aufgabe ist, den Geburtstag der Klassenlehrerin für die Kinder zu organisieren. Habe heute gerade erfahren, dass sie schon am Donnerstag Geburtstag hat und dass es üblich ist, dazu etwas aus der Klassenkasse zu nehmen. Erstens haben wir sowas noch gar nicht, zweitens ist es schon diese Woche!!!! Werde also in aller Eile versuchen, bis Mittwoch Geld zu sammeln und dann etwas zu organisieren, was die Kinder ihr schenken können. Ich dachte an etwas herbstlich dekoratives....oder habt ihr Ideen?

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gritta

Antwort von HeidiRahm am 25.09.2006, 12:22 Uhr

Oh, da hast du ja gleich voll zu tun.
Unsere Lehrerin hatte schon vor der Wahl zum Elternsprecher Geburtstag.

Aber die Kinder aus der Klasse waren clever und haben im Schulgarten einen Blumenstrauss gepflückt und der Lehrerin gegeben.

Besser als nichts.

Ja, deine Idee mit was Herbstlichem ist gut, was anderes wäre mir auch nicht eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wäre es mit einem Bild mit Handabdrücke

Antwort von mini99 am 25.09.2006, 12:25 Uhr

Hallo!
Ein Bild mit Handabdrücken der Kindern wäre doch nett, ev. auch mit einem Foto dabei. Oder einen weißten Schirm mit Handabdrücken, das haben wir den Kindergärtnerinnen zum Abschluss geschenkt.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wäre es mit einem Bild mit Handabdrücke

Antwort von Gritta am 25.09.2006, 12:49 Uhr

Ein Bild ist möglich, das haben wir ja ganz frisch von der Einschulung. Wegen der kurzen Zeit wird das mit den Handabdrücken wohl nicht machbar sein, schade, da mir die Idee gut gefällt. Werde ich mir aber auf jeden Fall für die nächste Aktion merken!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BOA, nciht so was großes!!!!!!!!!!!!

Antwort von Henni am 25.09.2006, 13:12 Uhr

Hallo

also ich bin ja selbst Lehrerin und finde das VÖLLIG übertrieben! Ich erwarte NIX, bekomme aber auch immer mal nen strauß blumen über den ich mich dann auch freue egal ob aus dem garten oder sonstwas...aber doch nciht son riesen Tamtam!!finde ich absolut überflüssig...


GUT an einem gemeinsamen geschenk ist wenn man sich dann als Eltern aber einigt, dass die kinder nciht noch eineln auch was anschleppen...dann lieber 50 cent von jedem und zusammen ne strauß und gut.

LG Henni

Die anderen aufgaben des elternbeirats findest du beim googlen und werden dir eingeltich anch der wahl auch ausgehändigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulelternrat - Tipps und Hinweise - bitte viele!

Antwort von Manu34 am 25.09.2006, 15:50 Uhr

Hallo,

bin auch dieses Jahr zum Klassenelternsprecher gewählt worden. Ist auch mein erstes Jahr in der Schule. Aber da wir zu zwei sind und die Zweite auch schon ein Kind in der zweiten Klasse hat, kann man da ja auf die Erfahrungen zurückgreifen.

Also, wir wollen auch noch den Geburtstag der Klassenlehrerin in Erfahrung bringen - bisher leider nicht gelungen -.
Tja, und dann sind wir jetzt am organisieren eines Bastelnachmittags für Mama´s und Kinder in der Schule. Werden das wahrscheinlich Ende November machen und dann ganz gemütlich mit Kaffe / Kaba / Kuchen und Plätzchen etc.

Eine kleine Weihnachtsfeier mit den Kinder hatten wir zwar auch noch in Erwägung gezogen, wurde aber dann von der Zeit her leider nichts.

Nächstes Jahr werden wir dann eine Eltern-Stammtisch vierteljährlich "eröffnen". Mal sehen, wie das ankommt.

Ja und dann erscheint jetzt im Oktober unser erster Eltern-Info-Brief, in dem wir uns erst mal vorstellen und so ein paar aktuelle Termine in Erinnerung rufen. Den planen wir dann quartalsweise rauszubringen. Immer mal wieder den einen oder anderen Lehrer vorstellen, aktuelle Schulneuigkeiten weiterleiten, mal einen Bastel- oder Buchtipp mit einarbeiten etc. Mal sehen, was uns da alles einfällt.

So, so sieht das bei uns aus. Vielleicht sind ja ein paar brauchbare Tipps dabei für Dich.

Viel Spaß und liebe Grüße

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulelternrat - Tipps und Hinweise - bitte viele!

Antwort von katrin k* am 25.09.2006, 18:30 Uhr

also ich habe da noch nicht viel erfahrung. ich weiß nur, dass die erste und einzige aufgabe unseres elternbeirats darin besteht, eine telefon-/adressenliste der klasse zu erstellen und das ist jetzt - vier wochen nach schulbeginn - immer noch nicht passiert. okay, das ist nicht sooo schlimm, aber wenn ich mich als elternbeirat freiwillig hätte wählen lassen, dann hätte ich diese liste noch in derselben woche fertig gemacht. ich finde es wichtig, dass man ein bisschen engagement zeigt und nicht gleich mit seiner ersten amtshandlung demonstriert, dass einem die belange der klasse bzw. der anderen eltern und kinder nicht so wichtig sind. ich denke, ein elternbeirat ist dazu da, die interessen der kinder/eltern gegenüber der schule/den lehrern zu vertreten und solche sachen wie elternabend-einladungen oder feste zu organisieren bzw. dafür zu sorgen, dass es jemand organisiert.
nunja, das ist mir jetzt spontan dazu eingefallen....
gruß
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulelternrat - Tipps und Hinweise - bitte viele!

Antwort von ClaudiP68 am 26.09.2006, 1:44 Uhr

Hallo!

Also die Aufgabe unsrer Klassensprecher ist es, Kontakt zwischen den Eltern und Lehrern, Lehrern und Schülern, herzustellen bzw. beratend zur Seite zu stehen .Vor allem bei Problemen , Anregungen Konflikten ect. Des weiteren sind sie auch für organisatorische Dinge verantwortlich bei Veranstaltungen. Oder rufen auch selber Dinge ins Leben, wenn sie bestimmte Kontakte oder spezielle Interessen haben. Unser will zB. mal einen speziellen Nachmittag organisieren mit bekannten Schachgrößen. Da an unserer Schule auch Schach unterichtet wird. Unsrere Klassenliste haben wir alle zusammen am 1. Elternabend erstellt und er hat sie dann per E-Mail verschickt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulelternrat - Tipps und Hinweise - bitte viele! @ katrin

Antwort von Gritta am 26.09.2006, 8:14 Uhr

Hallo Katrin,

also, solch eine Liste wird bei uns von der Schule erstellt, da haben wir Elternvertreter nichts mit zu tun. Ich fände es schade, wenn Elternvertreter nur für Listen oder Feste "verheizt" werden. Ich denke, dass man das Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern sein sollte, dass man in Entscheidungen mit einbezogen wird, dass bei Elternabenden über evtl. auftretende Probleme gesprochen wird, dass die Kinder wissen, da ist jemand, der ihnen zuhört.... Einfach, dass man gemeinsam mit den Lehrern versucht, den Kindern eine interessante und gute Schulzeit zu geben.

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulelternrat - Tipps und Hinweise - bitte viele! @ Claudia

Antwort von Gritta am 26.09.2006, 8:16 Uhr

Hallo Claudia,

genau so stelle ich mir die Arbeit vor. Schön, dass es Schulen gibt, die das so sehen und nicht nur jemanden für Telefonlisten suchen. Das ist nicht abwertend gemeint, aber es wäre mir etwas zu wenig.

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wäre es mit einem Bild mit Handabdrücke

Antwort von Connife am 26.09.2006, 12:53 Uhr

HILFE , na jetzt wird aber stark übertrieben,.......... Wo soll denn das dann noch hinführen, ?????? was macht ihr denn für einen zirkus?????? voll daneben, handabdrücke zum geburtstag, ?!? HÄHÄ????? sowas macht man nicht, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulelternrat - Tipps und Hinweise - bitte viele! @ katrin

Antwort von katrin k* am 26.09.2006, 17:50 Uhr

liebe gritta,

ich sehe das genauso wie du. ich fand es auch etwas seltsam, dass diese arbeit dem elternbeirat "aufgedrückt" wird, obwohl im sekretariat ja adressenslisten vorliegen müssten...

ABER ich finde, wenn der elternbeirat erstmal nur diese eine einzige aufgabe bekommt (ich denke in den ersten monaten gibt es ansonsten noch nicht soo viel zu tun), dann kann man sich doch auch drum kümmern, dass das einigermaßen schnell erledigt wird.

aber natürlich hast du recht, solche aufgaben sollten nicht die einzigen sein. viel wichtiger ist es, für die mit-eltern und kinder da zu sein, wenn richtige probleme anliegen oder gemeinsame aktionen anstehen.

also bitte nicht missverstehen... ;-)
gruß
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulelternrat - Tipps und Hinweise - bitte viele! @ katrin

Antwort von katrin k* am 26.09.2006, 17:52 Uhr

...achso, und nochwas:
ich finde es ganz TOLL und BEWUNDERSWERT, wenn sich jemand dieser aufgabe (elternbeirat zu sein) annimmt. ich glaube niemand macht das so richtig freiwillig und super-gerne und deswegen HUT AB! ;-) vor diesen eltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulelternrat - Tipps und Hinweise - bitte viele! @ katrin

Antwort von Gritta am 27.09.2006, 7:59 Uhr

Hallo Katrin,

doch, ich habe es richtig gern und freiwillig gemacht! Das hat aber damit zu tun, dass mein Vater auch mal Elternsprecher war und das richtig schlecht gemacht hat. Allerdings war ich da schon in der 7- oder 8. Klasse und es gab richtig Probleme mit einem Lehrer - und mein Vater war der Ansicht, der Lehrer wäre im Recht. Deshalb fand ich es wichtig, dass ich nicht als Richter zwischen Schule und Kindern sein möchte, sondern die Kommunikation fördern möchte. Sicher hat das in der Grundschule noch eine andere Qualität als damals bei uns, aber wenn alle (sowohl Lehrer als auch Eltern und Schüler) merken, dass es miteinander gehen soll, dann ist doch viel erreicht. Dinge, wie Feste organisieren, mache ich zwar nicht so gern, mache aber mit, da es wohl alles zusammen gehört. Aber es steht für mich nicht im Fordergrund.

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.