1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SerenaW am 02.05.2003, 11:07 Uhr

Schuleingangsuntersuchung NRW - wann?

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage: Meine jüngere Tochter ist als Kann-Kind (Okt. 97) zur Schule angemeldet und ich habe noch nichts gehört, wann die Schuleingangsuntersuchung sein soll. Meine Große (9/95)ist letztes Jahr in die Schule gekommen, da war die Untersuchung bereits im Januar. Liegt das daran, dass die Kleine Kann-Kind ist? Oder sind die Untersuchungen in NRW allgemein so spät dieses Jahr? Hat jemand sie schon hinter sich?

Viele Grüße, Serena

 
5 Antworten:

Re: Schuleingangsuntersuchung NRW - wann?

Antwort von RenateK am 02.05.2003, 11:24 Uhr

Die Tochter unserer Nachbarn (ist kein Kann-Kind, sondern jetzt schon 6), hat die Untersuchung im Juni. Den Termin hat sie allerdings schon bei der Anmeldung im November in der Schule bekommen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung NRW - wann?

Antwort von Claudia M. am 02.05.2003, 17:22 Uhr

Hallo

Mein Sohn hat die Schuluntersuchung nächste Woche Dienstag.
Wir kommen aus Köln.

Der Sohn meiner Freundin hatte die Untersuchung aber schin Anfabg des Jahres.

ist wohl überall unterschiedlich, müssen ja auch ne Menge Kinder untersucht werden.

Erkundige dich doch mal bei der Grundschule, wo du dein Kind angemeldest hast, die müßten das eigentlich wissen.

Liebe Grüße Claudia M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung NRW - wann?

Antwort von Benedikte am 02.05.2003, 22:56 Uhr

Also,
unser Mitte Juli geborener Sohn ist auch als Kann- Kind eingeschult worde und wir mussten jeden Termin selbst beantragen.Die Behörden haben nur die Muss- Kinder automatisch angeschrieben. Wir haben unseren termin mit der Schulärztin dann selber gemacht.Ich würde mich aber bald drum kümmern, denn zum einen kriegt man die termine meist nicht sofort, sondern muss etwas warten ( war zumindest hier so) und dann muss ja noch Zeit sein, eventuelle Unstimmigkeiten zu klären, also wenn beispielsweise Du auf Einschulung bestehst und die Schuluntersuchung keine Schulreife feststellst.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung NRW - wann?

Antwort von Ebi-Mama am 03.05.2003, 11:11 Uhr

Bei uns in Berlin waren die Untersuchungen schon im Dezember bis Februar. Man wurde dazu aber automatisch angeschrieben. Kann-Kinder mußten sich lediglich selbstständig um die Anmeldung an der Schule kümmern (was ihr ja wohl gemacht habt).
Frag aber sicherheitshalber mal bei der Schule nach.
Gruß Urte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung NRW - wann?

Antwort von SerenaW am 07.05.2003, 12:25 Uhr

Hallo und Danke für Eure Antworten. Habe inzwischen beim Gesundheitsamt angerufen und nachgefragt. Meine Tochter ist gemeldet und jetzt heißt es halt warten, bis die schriftliche Aufforderung kommt. Die Untersuchungen gehen bis zu den Sommerferien, wann wer dran ist, konnte man mir nicht sagen.

Ich finde das ziemlich ärgerlich. Inzwischen ist die Vorfreude auf die Schule groß, im Kindergarten haben sie Verkehrserziehung und Vorschulprogramm, der Wunsch-Tornister ist gekauft - wie soll man da noch einen Rückzieher machen, wenn die Untersuchung "nicht schulreif" ergibt?! (Was aber bei meiner Tochter wohl nicht der Fall ist, wenn ich der Kinderärztin, der Schulleiterin, der Erzieherin und meinem Gefühl trauen darf.)

Liebe Grüße, Serena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.