1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 15.07.2018, 10:02 Uhr

Schuleingangsphase

Hallo,

und ich hätte noch eine Frage: vielleicht sind hier ja auch Lehrer oder sonst jemand, der mir das mit der Schuleingangsphase in NRW genauer erklären kann bzw. interessiert mich, wie das praktisch gehandhabt wird.

Was ist, wenn ein Kind die Schuleingangsphase in nur einem bzw. in drei Jahren durchläuft? Dann muss es doch früher oder später die Klasse wechseln, oder?

Ist das überhaupt realistisch? Oder sind am Ende doch die allermeisten Schüler die "normalen" 4 Jahre auf der Grundschule?

Ich bin auf dem Zeugnis über das Wort Schuleingangsphase gestolpert und hatte daraufhin noch mal gegoogelt....

 
3 Antworten:

Re: Schuleingangsphase

Antwort von imwesten am 16.07.2018, 15:14 Uhr

Wir sind zwar aus Hessen, aber wir haben auch die flexible Eingangsklasse.

Das heißt, dass die Klasse zur Häfte aus 1. Klässlern und zur Häfte aus 2. Klässlern besteht. Die Gruppen lernen unterschiedlichen Stoff, wobei wiederum jedes Kind ein individuelles Lernprogramm (Wochenpläne) bekommt.

Regelzeit der Flexklasse sind 2 Schuljahre.

Etwa 1/4 der Kinder braucht 3 Jahre für die Klasse 1. und 2., da Defizite vorliegen (Sprache, Ingrationskind, Unreife usw.).

Nur ganz wenige Kinder "springen" von Klasse 1. direkt auf 3. - meistens 1 - 2 bei 100 Erstklässern. Hier sind es ausschließlich die Kinder, die "Kannkinder" waren und bei der Einschulung schon (fast) 7 Jahre. Jüngere Kinder springen - auch wenn sie es fachlich könnten - hier nicht. Die emotionale Reife entwickelt sich trotz großer Intelligenz nicht schneller und der Altersabstand zu den Klassenkameraden in Klasse 3. wäre zu groß, auch was die auch körperlichen Möglichkeiten betrifft. Super schlaue jüngere Kinder (die wegen des Alters nicht springen sollten) bekommen hier zusätzliche Arbeitsaufgaben in der Flexklasse (z.B. Knobelhefte usw.).

Jedes Jahr verlässt etwa die Häfte der Klasse den Klassenverband und bildet mit der Häfte der Kooperationsklasse eine neue 3. Klasse. Es ist daher in der Flexklasse und den 3. Klassen jedes Jahr eine neue Klassengemeinschaft.

Die 3. und 4. Klasse bleiben dann bis zum Wechsel auf die weiterführende Schule zusammen.

Ingesamt etwas chaotisches System. Nach meiner Erfahrung funktioniert es nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsphase

Antwort von Klosterfee am 16.07.2018, 17:54 Uhr

Ja, im Grunde ist es genau so.
Es ist aber auch noch ein Unterschied, ob die Schuleingangsphase jahrgangshomogen oder jahrgangsgemischt organisiert ist.

Die meisten Kinder wechseln nach zweijähriger Schuleingangsphase in die 3. Klasse, bleiben also im bekannten Klassenverband.
Kinder, die die Ziele der Schuleingangsphase bereits nach einem Jahr erworben haben, wechseln in einen völlig neuen Lernverband des dritten Schuljahrganges.
Kinder, die ein drittes Jahr im Schuleingang benötigen, wechseln in einer jahrgangshomogenen Klasse nach 2 Jahren in einen neuen lernverband. Mit dem geht das Kind dann in Klasse 3. In der jahrgangsgemischten Version verbleiben sie in der Klasse und wechseln dann mit einigen bekannten Mitschülern in die 3. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsphase

Antwort von Möwenkind am 30.07.2018, 0:28 Uhr

Hallo,

wir haben noch keine Erfahrungen mit der Schuleingangsklasse, werden aber bald mit der Einschulung des Großes in 4 Wochen genau damit konfrontiert. Es klingt spannend und es kann ja nur besser sein als der unflexible Frontaluntericht von vor 30 Jahren
Die Schule für die wir uns entschieden haben (eben weil sie die einzige hier in der Stadt ist mit dieser Schuleingangsphase) hat ein super Ruf und setzt es angeblich sehr gut um. Das WIE kann ich mir jetzt auch noch nicht so recht vorstellen. Auf aufmerksame, engagierte Lehrer kann dabei wohl nicht verzichtet werden.
Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich auch freuen :-)

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.