1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Failte am 22.08.2013, 21:35 Uhr

Schulbus-Fahren - wie vorbereiten / üben?

Hallo,

bei uns geht's nun auch bald los ;-)

Allerdings muss sie mit dem Schulbus fahren, was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet.
Wie bereitet ihr die Kids aufs Schulbusfahren vor? Denn direkt "üben" kann man das nicht, weil in den Ferien kein Bus fährt...
Wir sind schon oft mit dem öffentlichen Bus gefahren, damit sie die Haltestelle zum Aussteigen kennt. Aber eben nie allein...
Ich dachte mir, die ersten Tage mit dem Auto hinter dem Schulbus herzufahren !? Weil mit in den Bus darf ich ja auch nicht... Später dann an der Haltestelle in den Bus begleiten und mittags von der Haltestelle wieder abholen... Aber dazwischen muss sie es irgendwie allein schaffen, denn es fahren keine uns bekannten Kinder mit :-/

Danke und Grüße
Failte

 
8 Antworten:

Wir haben nicht geübt

Antwort von Sternenschnuppe am 22.08.2013, 21:44 Uhr

Klappt seit dem ersten Tag problemlos.
Er fährt zur Schule und von der Schule zum Hort, da noch kurzen Fußweg.
Lediglich diesen habe ich einmal beobachtet beim ersten Mal, alles gut.


Zeit des Loslassens beginnt :-)
Die schaffen das !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben nicht geübt

Antwort von Schnuffzt am 22.08.2013, 22:31 Uhr

Meine Große muß auch mit dem Bus fahren! Den ersten Tag bin ich mitgefahren mit dem Bus und den zweiten Tag mit dem Auto hinterher und seid dem fährt sie alleine mit ihren Freundinnen! Ich bringe sie zur Bushaltestelle, über eine Hauptstraße rüber und zurück ist sie schon auf der richtigen Seite und kommt alleine nach Hause!

Das wird schon, paß auf!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben nicht geübt

Antwort von Joosy am 22.08.2013, 23:11 Uhr

Auch nicht geübt. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus-Fahren - wie vorbereiten / üben?

Antwort von coryta am 23.08.2013, 8:09 Uhr

Hallo
ist das ein reiner Schulbus? oder ein Linienbus der überwiegend Schulkinder transportiert (weil die Strecke z.B. kaum von anderen genutzt wird)?
Bei uns war es zweiteres, mir wäre aber nicht eingefallen mit zu fahren oder auch hinterher zu fahren.
Mein Sohn musste gleich am 1. Tag mit dem Bus fahren und auch zurück alleine fahren.
Das war auch kein Problem, fuhren doch nur Grundschüler mit.
Beim Wechsel der Schule zur 3. Klasse hatte ich mehr bedenken, da er alleine als Grundschüler im Bus der weiterführenden Schule mitfahren musste und keinen kannt. Da hab ich mit Hänseleien und ähnlichem gerechnet. Aber auch das hat er gut gemeistert und sich gleich am 1. Tag behauptet als ein älterer Schüler in von seinem Platz scheuchen wollte.

Im Normalfall fahren ja auch ältere Grundschüler im Bus mit, m.M. reicht es dem Kind dann zu sagen, er solle dann an der Schule mit allen aussteigen (evtl. in den Ferien die Örtlichkeiten an der Schule zeigen) und besprechen welche Bushaltestelle ausgestiegen werden muss.
Das war bei uns zum Glück ganz einfach, weil er als 1. einsteigt und als letztes aussteigt.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus-Fahren - wie vorbereiten / üben?

Antwort von Schnuffzt am 23.08.2013, 8:38 Uhr

Bei uns ist es in normaler Linienbus mit natürlichen vielen Schulkindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus-Fahren - wie vorbereiten / üben?

Antwort von PhiSa am 23.08.2013, 9:55 Uhr

Wir als Eltern haben das nicht geübt. Da die ganzen Dorfkinder mit Schulbus fahren, wird das Kind so "mitgezogen". Außerdem kennt sie ihre Kinder vom KiGa aus und weiß, wo sie aus/einsteigen muss.

Außerdem hat der Kiga als Vorbereitung in der Schule hospitiert eine ganze Woche, wo sie auch mit Bus gefahren sind.
Da haben sie schon mal einen Einblick bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus-Fahren - wie vorbereiten / üben?

Antwort von magistra am 24.08.2013, 10:17 Uhr

Ich habe mir damals einen Riesenkopf gemacht, weil ich wusste, dass meine Tochter im Schulbus niemanden kennt und 40 Minuten Fahrt eben doch lang sind...
Es gibt bei uns ein Buspatensystem, d.h. ein älteres Kind übernimmt die Patenschaft für ein neues Kind. Das hat bei uns recht gut geklappt. Eigentlich gab es nie Probleme beim Busfahren, was mich echt gewundert hat :-).
Es ist bei uns aber ein reiner Schulbus, d.h. alle Kinder im Bus fahren zur gleichen Schule und ich wusste, selbst wenn sich niemand um sie kümmert, kommt sie gut an, da der Schulbus ja auf dem Parkplatz vor der Schule hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus-Fahren - wie vorbereiten / üben?

Antwort von Failte am 25.08.2013, 21:04 Uhr

Hallo,

es ist ein reiner Schulbus. Das heißt, auf der Hinfahrt weiß sie, wo sie aussteigen muss.
Nur bei der Rückfahrt muss sie halt den richtigen Bus finden, denn dann fahren ja viele Busse von der Schule weg in alle Himmelsrichtungen - und dann auch die richtige ausstiegs-Haltestelle.

Die Schule unterrichtet von der 1. bis zur 10. Klasse. Da sind also auch viele Ältere dabei. Sie kennt niemanden, weil sie notgedrungen in die Kernzeitbetreuung gehen muss. D.h. sie fährt einen Bus früher und wieder 1-2 Busse später als die anderen Grundschüler hier aus dem Ort.
Bis zur 2. Klasse haben die Kids erst zur 2. Stunde Unterricht und nach der 5. aus. D.h. sie wird vorwiegend mit den großen Schülern der Klassen 5-10 zusammen fahren müssen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulbushorrorgeschichten

so etwas wollte ich jetzt gar nicht hören, hab es aber und mach mir nun doch etwas Sorgen... Die Große fährt ja mit dem Linienbus zur Schule. Habe jetzt von einem älteren Schulkind gehört, das die da anwesenden Jugendlichen da zu "Späßen" neigen, wie Kinder nicht rauslassen ...

von Steffi528 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Frage wegen Schulbus

Huhu! Ab wann laufen eure Kinder alleine zum Schulbus? Wir wohnen auf einem kleinen Dorf, kaum Verkehr. Die anderen Kinder laufen ab nächste Woche alleine (eine Woche sind die Mütter jetzt mitgelaufen). Ich find das aber eigentlich noch zu früh. Heute z.B.sind wir über die ...

von Lucylu 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

gibt es eine Vorgabe, wie lange ein Schulbus warten muss?

Heute kam es zum zweiten, dritten? Male vor, dass mein Sohn seinen Schulbus verpasst hat. Er muss ein ganz schönes Stück laufen und das mit komplett vollem Ranzen. Selbst für mich als Erwachsene ist das Stück von seiner Schule bis zum Schulbus wirklich nur mit schnell laufen in ...

von Suka73 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Schulbusregelung in Sachsen

Hallo, auch wenn ich eigentlich nur (relativ) still mitlese, denk ich, könnt ihr mir vielleicht noch am ehesten helfen: Ich stehe vor der Schulwahl für meinen Sohn (Einschulung 2010). Meine favorisierte Schule ist nur mit dem Bus zu erreichen, bietet mir neben evt ...

von flyingdarkness 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.