1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platsch am 01.08.2006, 14:33 Uhr

schulbücher/-hefte

sagt mal, wisst ihr schon, welche bücher oder hefte eure kinder benutzen? hier gibt es "Welt der Zahl" und "Löwenzahn und Pusteblume". habt ihr die auch?

kann mir irgendwer erklären, warum es "Welt der Zahl" in verschiedenen, auf die bundesländer ausgerichteten, version gibt? ist mathe im saarland was anderes als in sachsen? *denk*

 
3 Antworten:

Re: schulbücher/-hefte

Antwort von LittleKids am 01.08.2006, 14:40 Uhr

Hallo,

also wir haben alles von Fu & Fara....die Fibel,die Lesehefte,die Schreibhefte....

Das Mathebuch haben wir von Keller & Pfaff...so wie ich beim bestellen mitbekommen habe,sind die auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.....warum kann ich dir aber auch nicht sagen.

Lg mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Bundesland hat die Schulhoheit und daher für Schulbücher ein eigenes Genehmigungsverfahren.

Antwort von KH am 01.08.2006, 16:49 Uhr

Abgesehen davon sind die Lehrpläne unterschiedlich. Also muss jedes Schulbuch in jedem Bundesland eigens zur Genehmigung eingereicht werden. Am deutlichsten sind wohl die Unterschiede im Heimat- und Sachunterricht (bzw. wie auch immer das Fach in den anderen Bundesländern heißt). Und die Inhalte von Textaufgaben beziehen sich in den büchern oft auch auf die Themen des Sachunterrichts. Dann gibt es unterschiedliche Verfahren beim Abziehen undundund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulbücher/-hefte

Antwort von chrissyf.71 am 01.08.2006, 19:30 Uhr

Hallo!

Wir benutzen in Sachkunde die "Pusteblume", in Mathe "Welt der Zahl" und in Deutsch "Piri", sowohl das Arbeitsheft als auch das Sprachlesebuch. Hab dann hier im Schrank derzeit für´s 1. und das 3. Schuljahr liegen.

Ich weiss, zu meiner Schulzeit gab´s schon "WElt der Zahl".

Wir wohnen übrigens auch im Saarland

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.