1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drilli-mama am 03.12.2005, 18:21 Uhr

Schulbücher 3 x

Hallo, ich bin Mama von Drillingen, diese sind im Sept. in die Schule gekommen.Da kommen, ja Kosten andauernd auf uns zu, erst die Anschaffung der Bücher und Tonister und nun, im laufenden Schuljahr gehts weiter, da mal 2 Euro, da mal 6 Euro, da mal 10 Euro, da mal 5 Euro und dies immer mal 3.
Nun haben wir von mehreren Bekannten erfahren, daß wir bei 3 Kindern die Schulbücher nicht voll bezahlen müssen. Bei einer Anfrage bei Schulamt in unserer Gemeinde wurden wir mit den Worten"Gibts nicht bei uns" wieder weggeschickt. Toll - wie man doch mit so vielen Kindern behandelt wird. Außer Wohngeld steht uns kein Geld zu, da mein Mann knapp 50 Euro zu viel ver-
dient.
Hat jemand Erfahrungen mit den Ämtern, bzw. mit schulpflichtigen Drillingen.

Vielen Dank schonmal
lg. Annett

 
3 Antworten:

Re: Schulbücher 3 x

Antwort von dhana am 03.12.2005, 19:10 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht aus welchem Bundesland ihr seit - in Bayern ist das 3. schulpflichtige Kind vom Büchergeld befreit.

Vielleicht mal direkt im Jugendamt/Schulamt oder auch Sozialamt nachfragen, ob es die Möglichkeit für einen Zuschuß zur Einschulung gibt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher 3 x

Antwort von christina2912 am 03.12.2005, 19:55 Uhr

Ich kann dir leider überhaupt nicht weiterhelfen, da ich aus Österreich komme und keine Drillinge habe. Aber ich würde dir raten, deine Frage mal im Mehrlingsforum zu stellen. Da ist die Chance vielleicht größer Hilfe zu finden!
LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher 3 x

Antwort von *Aquilina* am 03.12.2005, 20:22 Uhr

Hallo,

habe in diesem Jahr meinen Ältesten eingeschult. Da wir Wohngeld bekommen, waren wir vom Büchergeld befreit und bekamen Leibücher aus der Schule. Die müssen nur dann bezahlt weren, wenn das Kind diese falsch behandelt und diese kaum noch zu gebrauchen sind.

Ich würde mich da noch einmal bei der Schule schlau machen und den Wohngeldbescheid abgeben. Ihr hättet eigentlich die Bücher so bekommen müssen.

Wir kommen aus Berlin, und bei uns ist so die Lage bzgl. Schulbücher.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.