1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fine8198 am 26.01.2011, 10:07 Uhr

Schularanzen Internetshop

Hallo,

hat jemand schon mal einen Schulranzen bei ranzenshop24.de bestellt und wieder zurückgeschickt?
Wie sind die denn preislich? Günstig?
Und hat das mit dem Zurückschicken geklappt?

Hab mir jetzt mal 3 Ranzen angeschaut, ob ich die alle 3 bestellen kann und wenn sie nicht passen wieder zurückschicken?

Danke Euch!

Fine8198

 
12 Antworten:

Re: Schularanzen Internetshop

Antwort von kathi-maus am 26.01.2011, 10:37 Uhr

Hallo Fine,

ich habe unseren letztes Jahr zwar nicht bei ranzenshop24.de bestellt aber bei schulranzen.com

Ich kann nur sagen, wir sind zufrieden. Unser Sohn hat seinen Favoriten in einem hiesigen Geschäft anprobiert und getestet, bestellt haben wir dann im Internet für 30 Euro billiger. Was will man mehr. Mit Zurückschicken hab ich also keine Erfahrung.
Es gab sogar kostenlos noch ein Schlampermäppchen dazu.


LG KAtharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schularanzen Internetshop

Antwort von Hexhex am 26.01.2011, 10:55 Uhr

Hallo,

wir haben den Ranzen bei einem Händler gekauft, der auch über Ebay verkauft. Das ist wesentlich sicherer, denn hier kann man mit PayPal bezahlen. Das heißt, man bekommt das Geld zurück, wenn mit der Ware etwas nicht stimmt oder mit dem Umtausch etwas nicht klappt. Außerdem kann man schauen, wie viele gute Bewertungen der Händler hat, ob er also zuverlässig ist. Den Ranzen für unseren Jüngsten, der jetzt im Sommer eingeschult wird, werden wir auch wieder neu und OVP über Ebay kaufen - sicher ist sicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schularanzen Internetshop

Antwort von LaEmLu-Mama am 26.01.2011, 11:02 Uhr

wir haben den ranzen unserer mittleren jetzt im laden gekauft. uns war gute beratung serh wichtig. und nach einer guten beratung dann sagen "Nö, nehmen wir nicht" und ihn dann im netz bestellen fand ich nicht so toll. zumal es dann einfacher ist falls der ranzen schenll kaputt geht mit der reklamation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der Reklamation stimmt schon...

Antwort von MM am 26.01.2011, 12:13 Uhr

... das kann ein Nachteil sein, wenn man nicht im Laden am Ort kauft. Wobei, manchmal kann man sich auch Ersatzteile einfach zuschicken lassen (z.B. bei einer kaputten Schnalle oder so).

Aber das mit der Beratung - ich weiss nicht... Was gibt es denn da zu beraten?

Ich finde, Beratung in Geschäften ist doch eigentlich keine wirkliche Beratung, weil nicht objektiv - sondern sie wollen ja, dass man was kauft. Also soll das alles möglichst "wichtig" klingen, damit man sozusagen gute Argumente hat, so viel Geld auszugeben...

Das Kind probiert den Ranzen einfach an und dann merkt man doch, ob er passt! (Und ich kenne auch nicht wenige, die noch nicht mal das machen, den Ranzen einfach bestellen und es ist OK.)

Ein paar grundlegende Informationen kann man sich doch vorher dazu durchlesen oder kommt per gesundem Menschenverstand drauf... Was weiss ich, dass man den Ranzen auch mit Jacke probieren soll oder mit Büchern drin... oder wie er auf dem Rücken sitzen sollte... Dafür braucht man doch keine Beratung?!

Und ich meine, mal ehrlich - auch wenn man jetzt akribisch alles vermisst, sich von vorn bis hinten beraten lässt - das Kind wächst doch eh noch und wird den Ranzen doch wahrscheinlich ein paar Jahre tragen! Ist das dann auf einmal kein Problem mehr...?

Klar sollte man drauf achten, dass der Ranzen kein Schund ist, gut sitzt und dem Kind gefällt und es somit einen schönen und "unbeschwerten" Einstieg in seine Schullaufbahn hat. Aber eine Wissenschaft ist das Ganze doch nun auch nicht ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schularanzen Internetshop

Antwort von golfer am 26.01.2011, 12:30 Uhr

Beraten lassen und dann im Internet bestellen.....na ja.....schafft sicher Arbeitsplätze vor ort....ich hab meine Meinung inzwischen bischen geändert.-......hab vor Ort gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit der Reklamation stimmt schon...

Antwort von Namens-Fee am 26.01.2011, 13:30 Uhr

Was die Beratung vor Ort angeht habe ich den Verkäufer beraten und nicht er uns. Er hatte überhaupt keine Ahnung, worauf es in der Praxis wirklich ankommt. Traurig, traurig.

Ansonsten kaufe ich auch vor Ort, versuche dann aber zu handeln - sollte der Händler mir gar nicht entgegenkommen, kann ich immer noch irgendwo bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen Internetshop

Antwort von stella_die_erste am 26.01.2011, 14:36 Uhr

Durch derartige Rücksendeaktionen entstehen dem Verkäufer hohe Kosten, die er letztendlich in der Kalkulation berücksichtigen und auf die Preise aufschlagen muß.

Dazu kommt, daß die Ware solange nicht für andere Kunden verfügbar ist, wie Du der "Käufer" bist, d.h. die Ware aus dem Warenwirtschaftssystem ausgebucht ist.

Letztendlich will auch niemand Sachen haben, die schon 25 andere Leute tagelang zuhause hatten, oder? Schließlich bezahlen auch andere Käufer den Preis für NEUWARE.

Warum gehst Du nicht einfach in ein Geschäft und kaufst Deine Sachen da?

Dem Onlinehandel schaden solche (Auswahl-)Käufer wie Du nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schularanzen Internetshop

Antwort von RR am 26.01.2011, 14:49 Uhr

Hallo
mein Sohn hat zwar einen Ranzen von ebay - allerdings ein Schnäppchen- NEU für 1,- + Porto. "normal" teuere Ranzen würde ich nicht über i-Net kaufen.

Das Nachbarsmädchen von uns kam auch im August zur Schule u. an ihrem Ranzen ist seit Anfang Dezember vorne die Schnalle kaputt (dieses Metallteil in das es einrastet abgebrochen). Wurde damals in einem I-Net-Shop bestellt.

Geht nun seit fast 2 Monaten hin u. her mit Zurückschicken, Reparieren, ersetzen etc. Und das für über 100 €! Mal ganz davon zu schweigen dass das Kind ja dann auch einen Ersatz für den eingeschickten Ranzen braucht!

Wie gesagt bei solchen Schnäppchen wie ich es gemacht habe - warum nicht, was ist bei 8,- verloren?

Aber Normalpreise würde ich eher vor Ort zahlen um auch dort dann reklamieren zu können im Falle eines Falles!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schularanzen Internetshop

Antwort von Isabell01 am 26.01.2011, 15:47 Uhr

Hallo,

also wir haben unseren Ranzen auch übers Internet gekauft und ich kann nur Gutes berichten, da der Preis unschlagbar war.
Wie das mit den Rücksendungen aussieht, kann ich Dir nicht sagen, da musst Du Dir die AGB´s halt mal genauer durchlesen.
Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich diese Art und Weise bei einem Schulranzen für Quatsch halte.
Geht in einen Laden vor Ort, guckt Euch die Modelle an und gut ist. Ob man da eine riesige Beratung braucht, mag ich zu bezweifeln, da man auch selber beurteilen kann, ob der Ranzen passt oder eben nicht.

Und was Reklamationen angeht, da stimmt es natürlich, dass es leichter ist, einfach in einen Laden zu gehen. Allerdings kann man Reklamationen auch über die Hersteller direkt abwickeln und ich bin mir sicher, dass dies gerade über die Markenhersteller unproblematisch über die Bühne geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR: Und wegen der Schnalle...

Antwort von MM am 27.01.2011, 9:05 Uhr

... musste der ganze Ranzen eingeschickt werden??? Wie lange hat das denn gedauert?

Können die nicht einfach das Ersatzteil schicken und man macht es dann selber dran? OK, kommt natürlich drauf an, wie es befestigt war/ist und ob das relativ einfach geht, aber trotzdem...

Wir hatten vor kurzem etwas Ähnliches:
Die Schnalle hatte sich vom Ranzen gelöst, bzw. von diesem "Unterlegteil" (weiss nicht wie das richtig heisst ;-)). Morgens, kurz vor der Schule :-(! Wir machten sie schnell irgendwie notdürftig fest und unser Sohn ging normal in die Schule damit, musste halt nur etwas aufpassen, das Teil nicht zu verlieren. Ich schrieb dann gleich eine E-Mail an die Firma, wo wir den Ranzen gekauft haben (wobei er nicht teuer war, aber ist ja in dem ZUsammenhang egal), und beschrieb die Situation und bat darum, ob sie uns das betrefffende Teil im Rahmen der Garantie zuschicken könnten, wir würden es dann schon festmachen. Sie schrieben umgehend zurück, entschhuldigten sich für den aufgetretenen Mangel und sicherten zu, die Teile würden sogleich an uns abgeschickt. Und so war es auch - am nächsten Tag hatten wir sogar zwei neue Schnallen (am Ranzen ist eine) + jeweils dieses Unterlegteil dazu, das sich gelöst hatte. Ganz normal in einem Briefumschlag im Briefkasten :-).
Mein Mann machte es fest, und das Problem war gelöst. :-)

OK, das geht wohl nicht immer, aber da wo es die Situation erlaubt, ist das doch für beide Seiten am besten. Auch wenn man z.B. etwas annieten muss, was zu Hause kaum jemand kann, kommt es doch immer noch günstiger vom Gesamtaufwand her, wenn man sich das Ersatzteil schicken lässt und dann meinetwegen zum Schuster oder irgendwohin geht, wo sie es annieten können. Denn der Aufwand, den ganzen Ranzen einzuschicken, dann ewig zu warten (die haben laut Gesetz 30 Tage, um eine Reklamation zu bearbeiten - Kind also einen MOnat ohne Ranzen!) usw. ist viel grösser.

Naja, das nur zu unserer ERfahrung. Hätte es diesen, von unserem Sohn gewünschten Ranzen hier vor Ort gegeben, hätten wir ihn wohl da gekauft. Wobei ich denke, es wäre auch dann nicht gesagt, dass die automatisch alle Ersatzteile da gehabt hätten - womöglich hätten sie ihn auch einschicken wollen und dann wäre es "gehüpft wie gesprungen". An den Hersteller wenden finde ich immer noch am besten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MM: Und wegen der Schnalle...

Antwort von RR am 27.01.2011, 15:23 Uhr

Hallo
die Schnalle ist da nicht so einfach festgemacht dass man sie austauschen kann sondern wie "integriert" am Ranzen (kann es schlecht beschreiben). Jedenfalls haben sie das Teil über die Weihnachtsferien (Dauer 2 1/2 Wochen) eingeschickt, da es aber zu kurz !!! war zum reparieren für die Fa. wurde der Ranzen unverrichteter Dinge wieder zurück geschickt u. nun hat das Mädchen den Ranzen täglich mit dem Regenschutz drüber auf damit nix rausfallen kann....

Jetzt müsste entweder ein Ersatzranzen her - oder warten bis zu den Osterferien

Neben uns ist zwar ne Autosattlerei, die machen auch solche "Kleinigkeiten" - aber das kostet natürlich dann extra Geld u. nach so kurzer Zeit ist es ja eine Reklamation.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schularanzen Internetshop

Antwort von Smudo am 27.01.2011, 20:08 Uhr

hallo.-))
sorry ich muß mich aufregen...

im laden probieren und dann viiiiiiiiiiel billiger in i-net kaufen
sorry das geht für mich gar net...

die oft fachmännische (ok net immer..) verkäuferin
bemüht sivch in aller regel um das kind und die eltern zufriedenzu stellen..
und dann sagst du ok und gehst...
und kaufst im i-net..
so werden arbeitsplätze vernichtet..

genauso ´zahle ich bei ikea nicht an der sb kasse..
lg claudia die selber --im verkauf arbeitet und das sehr gerne:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.