*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von mama von Joshua am 17.06.2011, 18:10 Uhr

Schulanfang ... Feier, Fotograf zur Feierstunde usw. nerv ...

Ich frag mich gerade, warum man wegen eines Fotos so einen Aufstand macht.

Nimm doch einfach ne Kamera mit und mach an dem Tag, wo die Kinder schön angezogen sind und die Schultüte dabeihaben ein Bild vor der Schule oder der Kirche. Wenn die Bilder doch eh grottenschlecht sind, machts ja auch nix wenn sie bei dir nicht besser werden, oder ?

Bei uns gibt es auch einen Fotografen, der jedes Jahr aufs Neue die Bilder der Schulanfänger macht. Mir gefallen sie nicht, ausserdem bin ich selber in dem Gewerbe tätig. Also werde ich das Bild meines Sohnes (und auch das der anderen Kinder aus seinem Kiga die mit ihm zur Schule kommen) selber machen. An dem Tag, an dem er mit der Schultüte da ist.

Und was das Programm betrifft: bei uns fängt es mit einem Gottesdienst für alle an (um 9 Uhr müssen die Kinder da sein, das ist die Pflichtzeit an dem Tag), danach ein geplantes Programm der anderen Schulklassen und erst gegen 10.45 Uhr gehen die Kinder dann in ihre Klasse. Klar ist es lang, aber die Kinder und auch die Lehrer haben sich viel Gedanken über die Sache gemacht, ewig geprobt und freuen sich auf ihren Auftritt. Und im Normalfall wird ein Kind nur einmal eingeschult, insofern wird man das über sich "ergehen" lassen können. Wobei....ich freu mich ehrlichgesagt drauf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie feiert ihr den Schulanfang?

Also mal so ganz blöd gefragt ;-) Meine Tochter kommt in 4 Wochen in die Schule und wir werden zur Feier in der Schule (morgens um 9 Uhr) nur meinen Bruder mitnehmen, da wir nur insgesamt 3 Personen pro Schulanfänger sein dürfen (Platzmangel in der Aula der Schule). Aber ...

von kyara74 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulanfang, Feier

Wie die Einschulung feiern...?

Hallo, meine beiden "großen" werden dieses Jahr eingeschult. An dem Tag ist morgens ein Gottesdienst und anschl. eine kleine Feier in der Grundschule, also gegen Mittag ist der offizielle Teil zu Ende. Ich würde am liebsten meinen Mädels einen schönen... entspannten Tag ...

von maleli 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feier

Geschenke zum Schulanfang

Hallo an Alle, mir gehen so langsam die Ideen aus. Die Patentante und der Onkel fragen noch nach Geschenkideen für die Einschulung unserer Grossen. Wie haben schon folgendes verteilt: Schulranzenset inkl. Sporttasche von Uroma Hausschuhe von Großeltern 1 Sportsachen ...

von Tandir 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

welche Geschenke zum Schulanfang?

unser sohn kommt im sommer in die schule. nun möchten alle gäste zum schulanfang was schenken, aber die ideen sollen von mir kommen. den schulranzen (incl. sporttasche u. federmappe) bekommt er schon von den großeltern. die zuckertüte wollen wir schenken und selber füllen ...

von jonas-hummel 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

wie 7. geburtstag feiern?

Hallo! Wie habt ihr den 7. geburtstag gefeiert oder wie feiert ihr? zuhause oder irgendwohin gehen? wir haben immer zu hause gefeiert und letztes jahr sind wir wohin gegangen? wie macht ihr das? und wo geht ihr hin und was bereitet ihr für zuhause ...

von mammi2002 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feier

gratis buch zum schulanfang vom verlag

wir bekamen in unserer schule heute einen gutschein wo wir ein kostenloses buch für unser kind aussuchen konnten, war vom schulbuchverlag. einmal ein kinderwörterbuch für die erste klasse ein englischwörterbuch mathematikbuch für die klasse 2-3 deutschbuch fürf die ...

von mammi2002 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Starke Veränderung seit Schulanfang :-((( Bei Euch auch??

Hallo an Alle, unser Sohn (6) ist nun auch bereits seit ca. 6 Wochen in der Schule. Es fällt ihm noch sehr schwer sich zu konzentrieren sowohl in der Schule als auch bei den hausaufgaben. Er wurde bereits 6 mal umgesetzt, da er sich wohl schnell ablenken lässt u dann gezankt ...

von Steffi06 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Geschenk zum Schulanfang

Hallo zusammen, was habt Ihr Euren Kindern alles in die Schultüte gepackt? Möchte nicht nur Süßigkeiten reinpacken. Hab schon Wilde Kerle Socken und eine neue Brotdose gekauft. Habt Ihr noch Ideen? Und haben Eure Kids was von Oma, Opa, Pate/Patin bekommen? Vielen Dank und ...

von Luca+Lea 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

an alle die den Schulanfang groß gefeiert haben

wir wollen den Schulanfang unserer Tochter richtig feiern haben dazu die engste Familie eingeladen insgesamt 25 Personen. Ich dachte der Schulanfang wäre ein gute Gelegenheit, dass alle mal wieder zusammen kommen ( einige wohnen 600km weit weg). Wir wollen mit Kaffee anfangen ...

von Jelli15504 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang, Feier

Geschenke zum Schulanfang

Hallo! Wir sind mit einer Family befreundet, deren Drillis dieses Jahr in die Schule kommen, sprich im August haben sie Schulanfang. Da deren Familie recht groß ist und natürlich auch von jedem was kommt zur Einschulung wollte ich gerne nur eine Kleinigkeit schenken, je eine ...

von ohno 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.