1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 12.09.2007, 16:40 Uhr

Schüchterne Kinder im KK-Alter?

Hallo
wer hatte ein schüchternes Kind im KK-Alter? Und wie ging es weiter?

Mein Sohn ist schüchtern, wird im Nov. 4. Er spricht nicht mit Fremden u. nimmt nix von ihnen an.

Allerdings ist mir letztens aufgefallen, da hat er an der Supermarktskasse bezahlt u. die Verkäuferin hat ihm das gekaufte in ein Tütchen gepackt, das wollte er nicht haben u. hat sie angebrüllt, nein das will ich nicht, wieder rausschütten! als sie fragte warum hat er gebrüllt "weil ich das eben nicht will".

Uff, mir war es zunächst peinlich, aber dann hab ich gemerkt dass er ja dann gar nicht mehr schüchtern war u. ihr sogar Antwort gab (wenn auch gebrüllt).

Wie war das bei eueren? Wie haben sie ihre Scheu aufgegeben wenn Fremde sie angesprochen haben, habt ihr was dazu getan oder einfach abgewartet?

viele Grüße

 
1 Antwort:

Re: Schüchterne Kinder im KK-Alter?

Antwort von pinga am 12.09.2007, 20:42 Uhr

Hallo!

Einfach abwarten! Schüchternheit ist einfach ein Wesenszug und ich denke, es ist vor allem auch wichtig, diesen zu akzeptieren. Unser Sohn ist mittlerweile 8 und immer noch in neuen Situationen superschüchtern, aber wenn er sich eingelebt hat, ist er alles andere als schüchtern. Vor allem denke ich, ist es auch wichtig, es nicht ständig wieder zu betonen, wie schüchtern das Kind doch ist, denn damit verfestigt sich diese Eigenschaft nur.

LG von
pinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.