1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von propellerchen am 10.07.2007, 8:38 Uhr

schubkarre oder schiebkarre

in einem aufsatz hat mein sohn das wort schiebkarre geschrieben. die lehrerin hat es als rechtschreibfehler angemarkert, benutzt das wort aber selber genau so.
gestern hab ich in einem kinderbuch auch das wort schiebkarre gelesen.
was ist nun richtig?
propellerchen

 
3 Antworten:

Re: schubkarre oder schiebkarre

Antwort von Pemmaus am 10.07.2007, 9:02 Uhr

Es gibt beides. Gib mal Schiebkarre unter google ein. Es gibt bei Merkateo z. B. richtig Schiebkarren zu kaufen. Sicherlich ist Schubkarre geläufiger. Aber falsch würde ich das nicht bewerten.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schubkarre oder schiebkarre

Antwort von glückskugel am 10.07.2007, 10:12 Uhr

Also im aktuellen Duden steht "Schiebkarre" nicht. Und der ist nun mal maßgeblich für die Rechtschreibung.

Allerdings finde ich es trotzdem fies von der Lehrerin, es als Fehler zu werten, wenn es (regional) so verwendet wird. Da hätte sie es zumindest nochmals thematisieren müssen.

Hier (Sachsen) habe ich das Wort aber wirklich noch nie gehört.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen Link-Tipp hierzu

Antwort von Stachelbärchen am 10.07.2007, 10:16 Uhr

Hallo!

Vielleicht bezieht sich die Lehrerin auf den Duden, da ist die "Schiebkarre" nämlich gar nicht aufgeführt, nur die "Schubkarre".

Doof ist dabei natürlich, dass sie selbst Schiebkarre verwendet, und unlogisch und nicht nachvollziehbar in meinen Augen, dass sie es dann als falsch anstreicht. Aber hat sie das Wort denn wirklich als Fehler angestrichen, oder nur unterstrichen und bemerkt, dass ihr die Form "Schubkarre" geläufiger ist?

Ich würde sie mal drauf ansprechen und dich evtl. auf folgenden Artikel beziehen (kannst du ja auch ausdrucken): http://de.wikipedia.org/wiki/Schiebkarre

Hier wird deutlich, dass es tatsächlich beide Formen (und sogar noch einige andere) gibt.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.