1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 23.08.2011, 10:18 Uhr

schreibschrift vs druckschrift

wir hatten gestern elternabend. da wurde uns mitgeteilt, dass die kinder keine schreibschrift mehr lernen.

es kam danach zu einer kleineren diskussion darüber.

wie ist das bei euch? lernen eure kinder noch schreibschrift?

 
36 Antworten:

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von rasselbande3578 am 23.08.2011, 10:28 Uhr

Mein Großer (jetzt 3. Klasse) lernt sie an seiner Grundschule noch. Ob mein 1. Klässler sie allerdings an seiner GS lernen wird weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Ich fände es nicht schlimm, falls es bei der Druckschrift bliebe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von LaEmLu-Mama am 23.08.2011, 10:42 Uhr

meine große (jetzt 3.klasse) hat in der 1.klasse druckschrift gelernt. und ab der 2. vereinfachte ausgangsschrift. bei der mittleren (jetzt eingeschult) wird es auch so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von Anne_R am 23.08.2011, 10:58 Uhr

Meine Große lernt ab der ersten die Schulausgangsschrift, also keine Druckschrift. Ich gehöre zu den Befürwortern der Schreibschrift und sehe irgendwie keinen Sinn darin sie nicht zu lehren, aber es wird wohl irgendwann so sein, dass die Schreibschrift nicht mehr gelehrt wird und das finde ich echt traurig irgendwie. Falls die Frage nach dem Warum kommt...ich hab keine Ahnung, mir hat die Schreibschrift lernen total viel Spaß gemacht, ich finde sie viel schöner als Druckschrift...einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von mondstaub am 23.08.2011, 11:07 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 2.Klasse und er hat letztes Schuljahr Schreibschrift schön mit Füller gelernt, auch an anderen Schulen ist das hier so, leben in Sachsen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von sechsfachmama am 23.08.2011, 11:56 Uhr

ich finde die entwicklung nicht gut.
um eine gute handschrift zu entwickeln, sehe ich die schreibschrift als voraussetzung - egal in welche richtung sich das später entwickelt.

hat man aber nie die schreibschrift gelernt, kann man ja nur druckschrift.

bei uns - auch sachsen - wird in der 1. klasse in den ersten paar wochen mit druckschrift gearbeitet (wir lernen nach dem system lesen durch schreiben - lautieren) und dann wird sofort mit schreibschrift angefangen.

wir lernen auch sofort mit füller schreiben. und das kann ich nur befürworten.
ordentlich mit feder schreiben zu können, hat wesentlichen einfluss auf die handschrift und auch ich als erwachsener ziehe füller zum ordentlichen schreiben vor.
kuli nehme ich nur für notizen - und da muss ich mich wirklich bemühen, dass ich nicht "schmiere", weil kuli eben einfach in alle richtungen rund ist und rutscht.
klar gibt es auch leute, die mit der feder schmieren, aber ich vermute, dort liegt die "ursache" dann schon im typ. meine brüder haben immer gekrakelt und geschmiert in der schule und man sieht heute nach wie vor, was sie für mühe haben, halbwegs langsam, ordentlich und deutlich zu schreiben.

bei mir als erstes kind und mädchen war das anders - ich musste unter aufsicht meines vater seitenweise buchstaben, worte und zahlen schreiben, solange, bis er zufrieden war. dadurch hab ich eine ordentliche handschrift entwickelt.

was ich von dieser zwangmethode halte ... kann man sich denken und ich mache das bei meinen kindern natürlich nicht so.
allerdings, wenn ich mitbekomme,dass mein grundschüler lustlos was in sein heft schmiert, was nur so vor fehlern strotzt, dann ist durchaus auch mal neu schreiben angesagt.
passierte mir aber bisher sehr selten - und auch meine jungs haben vergleichbar mit anderen - eine leserliche und ordentliche handschrift entwickelt.
sehe ich dort mal tendenzen zum schnell hinschmieren, dann sag ich was, dass sie doch da bissel drauf achten sollen, weils einfach nicht so schön ist, sich sowas anzugucken und lesen zu müssen und dann bemüht man sich auch wieder etwas mehr.
manchmal ist es aber auch schwer (gymnasium), da wird soviel aufschreiben in kurzer zeit verlangt, dass man nur wie ein weltmeister alles abpinseln muss und keine wirkliche zeit hat, auf die form zu achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von kati1976 am 23.08.2011, 12:28 Uhr

meine Tochter, 1. klasse lernt die Schreibschrift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von engelchen500 am 23.08.2011, 12:39 Uhr

Hi,
mein Sohn begann direkt in der ersten Woche in der ersten Klasse mit Füller und Schreibschrift.... Aufregung hin oder her. So wie es an der jeweiligen Schule gelehrt wird, muss man es hinnehmen. Und meist sind die Eltern unzufriedener als die Kids selbst, die einfach nur das machen, was der Lehrer vorgibt und gut ist.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von Christina mit Flo am 23.08.2011, 13:03 Uhr

Den Kindern ist es wahrscheinlich reichlich egal.
Ich finde es schön wenn Schreibschrift gelehrt wird ob nun LAS, VAS oder diese Verbundene, Es gibt ein wunderschönes SChriftbild und ich meine man kann zügiger schreiben wenn der Füller übers Papier fliegt als wenn man jedes Mal ab- und wieder neu ansetzen müsste.
Ich hoffe im nächsten Jahr wenn mein Kleiner eingeschult wird wird noch immer SChreibschrift gelehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von glückskinder am 23.08.2011, 13:44 Uhr

ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von montpelle am 23.08.2011, 13:52 Uhr

"da wurde uns mitgeteilt, dass die kinder keine schreibschrift mehr lernen."

Toll, wieder eine Lehrerin, die nachgedacht hat.


"es kam danach zu einer kleineren diskussion darüber. "

Warum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von montpelle am 23.08.2011, 13:53 Uhr

"um eine gute handschrift zu entwickeln, sehe ich die schreibschrift als voraussetzung"

Das ist absoluter Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von biggi71 am 23.08.2011, 13:56 Uhr

leider wird bei uns die vereinfachte ausgangsschrift gelernt...
ich hatte gehofft, das die schreibschrift wegfällt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von rasselbande3578 am 23.08.2011, 14:12 Uhr

Da gebe ich montpelle Recht. Ich habe damals natürlich auch Schreibschrift gelernt, konnte das auch sehr gut.
Füller war für mich als Linkshänder schon immer ein Greul und ich war heilfroh, als ich in der 5. Klasse dann schreiben konnte wie ich wollte und mit was ich wollte.
Ich glaube, mit Ende der Grundschulzeit habe ich das letzte Mal einen Text komplett in Schreibschrift geschrieben. Und sicherlich nicht nur ich....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ montpelle

Antwort von rasselbande3578 am 23.08.2011, 14:18 Uhr

"Toll, wieder eine Lehrerin, die nachgedacht hat."

Liegt das Lehren der Schreibschrift im Ermessen der Lehrer oder wer genau bestimmt das?

Bisher war ich immer der Auffassung, die Schreibschrift gehöre einfach zum Lehrplan jeder GS.
Damit lag ich ja ganz offensichtlich falsch...

Meinst du persönlich, es gibt berechtigte Hoffnung, dass das Lehren der Schreibschrift über kurz oder lang komplett wegfallen könnte?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von Bajuli am 23.08.2011, 15:07 Uhr

Da merk ich doch gleich mal wie alt ich eigentlich bin.

Wir haben in der Grundschule (aber ich glaube das war in der 4. Klasse) sogar noch altdeutsche Schrift gelernt.
Ehrlich gesagt wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass man die Schreibschrift aus der Grundschule verbannt. Kann mir gar nicht vorstellen wie dann das flüssige Schreiben so funktioniert.

Na ja, ich werde es mit meinen Kindern erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ montpelle

Antwort von shinead am 23.08.2011, 15:34 Uhr

Kann es sein, dass die TE in Hamburg wohnt. Ich meine gehört zu haben, dass HH die Schreibschrift gekippt hat.

In HH ist die Schreibschrift aus dem Lehrplan geflogen. In Hessen ist sie zum Glück noch drin. Ich hänge dran. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rasselbande3578

Antwort von montpelle am 23.08.2011, 15:40 Uhr

Die Lehrer müssen sich natürlich an den Lehrplan halten. Gerade deshalb wundere ich mich, warum so viele Lehrer daran hängen, eine verbundene Schrift zu lehren, denn in einigen Bundesländern steht davon (zum Glück) nichts mehr im Lehrplan.

Ich denke (und hoffe), dass bald alle Bundesländer ihre Lehrpläne verbessern und das Lehren einer verbundenen Schrift streichen.

Es gibt so viele tolle Dinge, die man stattdessen in der Zeit machen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Altdeutsche Schrift????

Antwort von lotte03 am 23.08.2011, 16:23 Uhr

?????? Selbst meine Mutter, immerhin Jahrgang 1944, hat keine "Altddeutsche" Schrift mehr gelernt. Meines Wissens hat sie ebenso wie ich viel später die seinereit angesagte "schnörkelige" Lateinische Ausgangsschrift erlernt. Miene Kinder haben die sog. vereinfachte Ausgangsschrift erlernt- eine Art verbundene Druckschrift, die ich persönlich sehr schön finde und zum Teil jetzt auch selber nutze.
In Nds. ist das Erlernen einer verbundenen Schrift Pflicht- wie man danach schreibt, ist dem Schüler selber überlassen.Ich finde das so in Ordnung.
Den Kindern ist das doch auch egal, wie die Schrift nun heisst- eine müssen sie halt erlernen und das Diskutieren der Mütter, warum und welche ist mE kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Altdeutsche Schrift????

Antwort von germanit1 am 23.08.2011, 16:42 Uhr

Wir haben auch in der Grundschule (in Deutschland in der 4. Klasse) samstags die altdeutsche Schrift gelernt. Ich kann sie immer noch etwas lesen, aber kaum noch schreiben. In der Woche haben wir die Lateinische Schreibschrift gelernt.

Hier in Italien lernen die Kinder wohl erst die Druckschrift und dann die Schreibschrift. Allerdings ist die italienische Schreibschrift anders als die deutsche. Deshalb bringe ich meinem Kind nur die Druckschrift bei. In ein paar Jahren werde ich ihm vielleicht mal die altdeutsche Schrift zeigen. Vielleicht hilft ihm das ja irgendwann im Geschichtsunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rasselbande3578

Antwort von rasselbande3578 am 23.08.2011, 16:49 Uhr

Wir kommen aus NRW und an der GS meines Großen (nach den Ferien 3. Klasse) wird noch die Schreibschrift gelehrt. Meiner Ansicht nach hat er mit der Druckschrift weitaus klarer und strukturierter geschrieben.
Bei der Schreibschrift wirkt alles irgendwie unordentlich und hastig.

Mein jüngerer Sohn kommt nun in die GS im Nachbarort, aber ich gehe doch stark davon aus, das auch er noch die Schreibschrift wird lernen müssen.

Aus welchem Grund wird eigentlich das Schreiben mit dem Füller gelehrt? Ist auch dies im Lehrplan verankert, bzw. Pflicht an allen Schulen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grins* hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen...

Antwort von Bajuli am 23.08.2011, 17:11 Uhr

Da kann man mal sehen was ich in unserem Kuhkaff im tiefsten Hessen so alles lernen durfte!

Ich bin aber nicht älter als Jahrgang 44...

Wir haben übrigens auch die lateinische Ausgangschrift gelernt. Die vereinfachte Ausgangsschrift gab es bei uns erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rasselbande3578

Antwort von montpelle am 23.08.2011, 17:53 Uhr

Das Schreiben mit dem Füller wird vom Lehrplan nicht verlangt.

Natürlich gibt es auch bewährte Sachen, die gut sind, aber Dinge zu tun bzw. in der Schule zu lehren, nur weil es seit Jahren schon immer so gemacht wurde und nicht darüber nachzudenken, ob sie wirklich noch sinnvoll sind, ist einfach nur traurig und nicht im Sinne der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rasselbande3578

Antwort von rasselbande3578 am 23.08.2011, 18:06 Uhr

Genau deshalb frage ich. Ich persönlich halte vom Schreiben lernen mit Füller nicht besonders viel....
Das einzig Positive daran ist möglicherweise eine Schulung der Feinmotorik. Nach dem Motto: "drücke ich zu stark, kleckse ich, bzw. zerbreche ich die Feder"
Die Frage ist jedoch, ob sich die Feinmotorik der Hand (sollte dies der Sinn des Füllers sein) nicht auch durch andere (möglicherweise handwerkliche) Aufgaben erlernen lassen könnte.

Für mich als Linkshänder war das Schreiben mit dem Füller ein Krampf. Es kleckste, es kratzte und natürlich verschmierte mir auch alles durch das "Darüber fahren".
Da befürchte ich bei meinem jüngeren Sohn ähnliches, da ebenfalls Linkshänder....
Welche Erfahrungen hast du als Lehrerin mit Linkshänder-Kindern gemacht, bzgl. des Schreibens, wenn ich fragen darf?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grins* hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen...

Antwort von Luni2701 am 23.08.2011, 18:48 Uhr

hier wird die vereinfachte ausgangsschrift gelernt, was ich schade find, denn ich find sie gruselig ehrlich gesagt. Aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, zum glück.

Ich finde schon das eine verbundene schrift gelernt werden sollte, es schreibt sich doch viel flüssiger als mit druckschrift. Mich würden aber wirklich die Gründe von denjenigen wie montpelle z.B. interessieren warum ihr die schreibschrift (egal welche) für überflüssig haltet. WIe gesagt bin ich der meinung, dass sich damt doch viel flüssiger schreiben lässt.

Ich mein ich schreib schon lang nicht mehr so wie ich es gelernt habe, kann es aber noch in druck und in schreibschrift. Wenn meine es nicht mehr lernen würden, würde ich es ihnen beibringen sofern se es denn wollen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von jajule am 23.08.2011, 18:57 Uhr

Bei uns (Niedersachsen) lernen die Kinder in der 1. Klasse Druckschrift. Ab der 2. Klasse dann die vereinfachte Ausgangsschrift. Allerdings durften unsere Kinder sich aussuchen, ob sie mit Füller oder mit Tintenschreiber schreiben wollten. Meine beiden Großen haben sich für den Tintenschreiber entschieden, damit schmieren sie nicht so. Die Kleine ist nun grade in die 1. Klasse gekommen, aber ich gehe davon aus, dass es dort genauso sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von Charlie+Lola am 23.08.2011, 19:03 Uhr

Druckschrift, eindeutig!
Zeit ist für anderes sicher zu verwerten, Handschrift wird sich eh so entwickeln, und zu den Füllern Kuli.........ebenfalls Schwachsinn. Die Kinder sollen schreiben, und wenn sie das am besten mit dem Beistift am Fuß können um großes zu erreichen dann sollen sie das tun.

Ich finde es schade das einige junge Mamas hier einen Einstellung haben wie meine verkorksten Schwiegereltern. Aber nun gut.

Ich jedenfalls bin froh die richtige Grundschule und die richtige Lehrerin in der Hinsicht gefunden zu haben.

Bei uns gab es keine Diskussionen darüber am Elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von mondstaub am 23.08.2011, 20:26 Uhr

Es hat nun mal jeder eine ander Einstellung zu dem Thema und ich finde nicht, das ich verkorkst bin, nur weil ich die Schreibschrift gut finde und es ist für mich auch keine Zeitverschwendung. Wenn sie an unserer Schule nicht gelehrt würde, wäre es auch in Ordnung, großartig diskutieren würde ich da sicher nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von pussydeluxe2003 am 23.08.2011, 20:51 Uhr

Verstehe das garnicht so richtig... die Kinder lernen also in der Grundschule Druckschrift schreiben.... und wann lernen sie dann Schreibschrift?
Lernt man das von alleine oder wie ist der Plan?
Man kann doch später keine Aufsätze in Druckschrift schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von Luni2701 am 23.08.2011, 20:55 Uhr

klar kann man alles, aber gerade auch bei diktaten oder so stell ich es mr anstrengend vor alles in Druckschrift zu schreiiben weils einfach nicht so flüssig ist wie mit schreibschrift.

Aber mich interessiert immer noch der Grund, warum hier einige gegen schreibschrift generell sind? Da hab ich noch keine antwort von einem hier gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@montepelle- erneuter Versuch..

Antwort von LuAnJo am 23.08.2011, 21:01 Uhr

Kannst du bitte mal ein (!) sachliches Argument bringen, welches gegen das Erlernen der Schreibschrift spricht. Dieses Geschwätz von "Zeit für wichtigere Dinge" ist total sinnlos- weil man das bei mindestens 80% der Lehrplaninhalte sagen kann, je nach persönlichen Vorlieben.
Meine 2 derzeitigen Grundschulkinder haben nur am Anfang (4?? Wochen) Druckschrift gelernt und dann nur Schreibschrift (Schulausgangsschrift -nicht zu verwechseln mit vereinfachter Ausgangsschrift) und beide (auch meine Linkshänderin) schreiben in Schreibschrift flüssiger, sauberer und vor allem zügiger, auch die Wortgrenzen sind deutlich sichtbar. Und das trotzdem der Schreibschriftlehrgang kaum mehr was mit dem zu tun hat, wie wir es noch in der Schule gelernt haben- da gab es schon in der 1.Klasse Noten auf das Schreiben- und ja uns hat es nicht geschadet, denn eine gute Feinmotorik und sich um etwas auch mal "Bemühen" müssen sind für mich (auch Lehrerin) weiterhin keine Lernziele aus der Mottenkiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LuAnJo

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.08.2011, 21:41 Uhr

Hallo,

danke, dass kan ich nur unterschreiben. Ich finde so Sprüche von wegen Zeitvergeutung oder so, auch nicht in Ordnung. wenn mir jemand gute Argumente liefern kann, lass ich das gerne an mich ran, aber einfach nur dagegen, dass man dagegen ist, dass überzeugt mich auch nicht. Ich weiß noch nicht, was bei uns gelehrt wird, wenn mich nicht alles täuscht, haben die bei uns die Va, aber ich persönlich fände es auch schade, wenn es keine Schreibschrift mehr gäbe und ich lasse mich dafür auch gerne als konservativ hinstellen, immerhin bin ich ja schon Jahrgang 61, also wirklich nicht mehr ganz taufrisch. Meine Große hat anfangs die VA gelernt und ich meine, es war ab der 3. oder 4. Klasse hat sie dann auch noch Schreibschift gelernt. Was ich mit den schriften schwierig finde ist, dass man im einen Ort die normale Schreibschrift, im nächsten Ort die VA und dann im nächsten wieder die normale Schreibschrift lernt. Meine Große wurde eingeschult und lernte die Va. Leiderr mussten wir mitten im Schuljahr umziehen und hatten dann aber trotzdem Glück, denn 2 ortschaften weiter, wo wir dann hinzogen, lernten sie ebenfalls die VA. Der Ort zwischendrin lehrte aber die normaler Schreibschrift. Das finde ich für die Kinder schwierig. Da sollte man dann schon eine Einigung treffen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von lilatiger74 am 24.08.2011, 8:43 Uhr

Unser Sohn hat im ersten Schuljahr zunächst alle Buchstaben in Druckschrift gelernt, kurz vor den Sommerferien haben sie dann mit der Vereinfachten Ausgangsschrift angefangen und führen das jetzt im 2. Schuljahr fort.

Ich persönlich finde es gut, dass sie eine Schreibschrift lernen, denn Dikate (oder später Aufsätze) in Druckschrift zu verfassen, Stelle ich mir ziemlich mühsam vor. Meinetwegen hätten sie auch gleich mit Schreibschrift anfangen können, wobei mir die VAS gar nicht gefällt. Ich "hänge" da auch noch an der Lateinischen AS, die wir damals Anfang der 80er gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibschrift vs druckschrift

Antwort von Steffi528 am 24.08.2011, 10:36 Uhr

Bei uns sollen die Kinder in der 2. Klasse die Schreibschrift lernen. meine Tochter würde sie auch sehr gerne lernen, weil sie schon mit Druckschrift schreiben kann.

Wir werden es sehen. ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn man auch mal "Schönschreiben" kann. Sollte das aber auch nicht mehr gelehrt werden, ist es mir auch wurscht, bei uns gibt es z.B. VHS-Kurse für Kinder für Kalligraphie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni2701

Antwort von montpelle am 24.08.2011, 12:40 Uhr

"Aber mich interessiert immer noch der Grund, warum hier einige gegen schreibschrift generell sind?"

Weil sie sinnlos ist und das Erlernen reine Zeitverschwendung bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@LuAnJo

Antwort von montpelle am 24.08.2011, 12:42 Uhr

Du bist Lehrerin und weißt nicht, was gegen das Erlernen der Schreibschrift spricht.

Ich bin sprachlos und schockiert.
Auch über den Rest deines Beitrages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni2701

Antwort von Luni2701 am 25.08.2011, 16:17 Uhr

aber warum ist es sinnlos???

Ich würd ja gern euren Standpunkt verstehen!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gibts hier auch Kinder die nur die Druckschrift lernen?

Also wir haben keine Schreibschrift und keine vereinfachte Ausgangsschrift an unserer Grundschule. Ich finde es gut, meine Schwiegermutter hat Angst das ihr Enkelkind damit nicht gut später zurecht kommt und kein vernünftiges Schriftbild bekommt (also zu unikat) Ich glaube ...

von Charlie+Lola 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druckschrift

Druck und SChreibschrift parallel lernen

das wollen die doch ab dem kommenden schuljahr den erstklässern schon antun. ich find das hammer hart. meine große hat im 2.halbjahr der 3.klasse schreibschrift gelernt, meine mittlere im 2.halbjahr 2.klasse und mein sohn soll jetzt beides im ersten jahr schon ...

von 3fachMama 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift - ab wann?

Nun haben wir beinahe alle Buchstaben gelernt, erst in Groß und nun in Klein. Jetzt kommt die Anfrage seitens meiner mir liebsten Klasslehrerin bezüglich der Besorgung eines Lehrheftes für Schreibschrift (per Mail übrigens, was mir die Dame gleich noch symphatischer ...

von LeRoHe 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan?

Ich habe heute von einer Mutter im Kindergarten (mein Kind ist noch Kiga-Kind) gehört, dass - zumindest - in NRW Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan stehen würde. Sie selbst ist Grundschullehrerin und findet das schade. Die meisten Lehrer würden es aber doch nicht ...

von Carmar 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift...

Hallo zusammen, wir hatten gestern Elternversammlung. Die Klassenlehrerin meinte, es fehlen den Kindern nur noch 8 Buchstaben, die sie noch lernen müssen, aber trotzdem fangen sie Freitag schon mit der Schreibschrift an! Wir sieht das bei Euch so aus?Haben Eure Kids auch ...

von Steffi06 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nochmal wegen der Schreibschriftfrage

Hallo, danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten. Natürlich hab ich mit TOTAL unprofessionell ausgedrück ... ich meinte mit der "neuen" Schreibschrift die vereinfachte Ausgangsschrift. Ich persönlich finde eben auch, dass man damit ...

von happymom 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift: vereinfachte oder lateinische

Hallo, mein Sohn ist in der 1. Klasse (schleswig-Holstein) und sie fangen bald mit der Schreibschrift an. Er findet die Schrift viel spannender als die Druckschrift und fragt mich seit 2 Tagen andauernd, wie z.B. Ball in der Schreibschrift geschrieben wird. Ich hab früher in ...

von Birga2 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Tipp: Druckschrift

Mal ein sinnvoller Beitrag *lach* Unsere Lehrerin gab uns den Tipp - um Kinder zum Lesen zu ermuntern - selbst kleine Texte zu schreiben. Problem oft unter Word gibt es keine Druckschrift. Hier kann man sich eine kostenlos runterladen. Hatte schon mal eine gepostet, aber ...

von Leseratte 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druckschrift

Umfrage Schreib- oder Druckschrift

Hallo an alle Erstklasseltern, lernen eure Kinder eigentlich zuerst die Druckschrift oder die Schreibschrift? Meine Große lernt jeden Buchstaben erst in Druckschrift und dann gleich in Schreibschrift. Wir haben uns jetzt das ganze Wochenende mit dem kleinen geschriebenen a ...

von LuAnJo 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druckschrift

1. klasse jetzt schon schreibschrift?

war ganz überrascht als meine Tochter gestern von der Schule heimkam und mir das Arbeitsheft zeigte und ganz stolz erzählte "ab montag lernen wir schreibschrift" ist das normal so früh? dachte das kommt erst in der zweiten oder ...

von mäuslein 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.