1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teichlein am 09.05.2005, 21:08 Uhr

Schreibschrift 1.Klasse

Also, ich möchte von euch wissen, wie weit eure Kinder mit der Schreibschrift sind?Unsere lernen als erstes die Druckschrift sind noch nicht fertig damit, und haben gerde mal ein paar Schwungübungen für die Schreibschrift gemacht,ich frage mich, wie die dann damit fertig sein können, wenn die sommerferien (Niedersachsen) beginnen, und Ende Mai haben die auch noch ne Woche Ferien...

 
12 Antworten:

Re: Schreibschrift 1.Klasse

Antwort von pauline04 am 09.05.2005, 21:12 Uhr

Bei uns sind sie mit den Druchschrift Buchstaben gerade so durch (heute das Z) und haben die ersten Schwungübungen begonnen um quasie alle Buchstaben in Schreibschrift zu wiederholen. Dafür wurden extra zwei neue Bücher angeschafft, der sog. "Schreiblehrgang" Tintenklecks groß + klein. Also so richtig weit sind sie nicht und das wird wohl, so wie ich höre, total unterschiedlich gehandhabt. Manche Mütter die schon ein Kind in den ersten Klassen hatten fanden sogar früh - von ihren ersten Kindern sind sie ein Beginnen mit Schreibschrift aber der zweiten Klasse gewöhnt.... Grüße !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift 1.Klasse

Antwort von sonnenwunder am 09.05.2005, 21:22 Uhr

Hallo!
Jonas ist jetzt mit der Druckschrift "fertig", also auch mit sch, ck, st, ü usw

Die Schreibschrift lernen sie "erst" in der 2.Klasse.

Wir wohnen in NRW.
Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift 1.Klasse

Antwort von chrissyf.71 am 09.05.2005, 21:33 Uhr

Hallo!

Bei uns haben vor 1 1/2 Wochen mit der Schreibschrift begonnen. Die ersten Buchstaben waren a und n. Mit Druckschrift sind sie schon durch! Wir wohnen übrigens im Saarland!

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift 1.Klasse

Antwort von Dorilys am 09.05.2005, 23:28 Uhr

Wir wohnen in NRW. Die Druckschrift haben die Kinder durch, seit ungefahr 2 Wochen üben sie Schreibschrift - Schwungübungen und erste Buchstaben (e,l, m, n)
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift 1.Klasse

Antwort von RenateK am 10.05.2005, 8:45 Uhr

Hallo,
an unserer Schule (NRW) fängt die Schreibschrift grundsäztlich erst im 2. Schuljahr an. Die Druckschriftbuchstaben wurden bei uns nicht einzeln durchgenommen, sondern die Kinder haben gleich am Anfang eine Anlauttabelle mit allen Buchstaben bekommen und sofort alle geschrieben (groß und klein am Anfang wild durcheinander), es gab dann noch Bögen, um das Schreiben der einzelnen Druckschriftbuchstaben zu üben, die waren Weihnachten durch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift 1.Klasse

Antwort von colla am 10.05.2005, 12:07 Uhr

mein sohn hat damals also vor 2 jahren gleich mit der schreibschrift angefangen udn das fand ich auch gut so.wir kommen aus sachsen.

lg colla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift 1.Klasse

Antwort von ajnam75 am 10.05.2005, 12:25 Uhr

hallo! unsere haben auch mit der druckschrift angefangen. sie schreiben aber jetzt nur noch schreibschrift. sie kennen ja jetzt alle buchstaben.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch hinzufügen wollte

Antwort von ajnam75 am 10.05.2005, 12:27 Uhr

seit weihnachten schreiben sie in schreibschrift. wir leben in thüringen.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift 1.Klasse

Antwort von Sylvia1 am 10.05.2005, 13:33 Uhr

Hallo,

an unserer Schule lernen sie die Schreibschrift auch erst im 2. Schuljahr. Sie haben von Anfang an alle Druckbuchstaben gehabt, diese dann aber auch noch einzeln geübt. Sie lernen nach der Methode "Lesen durch Schreiben" (oder Schreiben durch Lesen???) und meine Tochter liest jetzt schon recht gut und sehr gerne. Eigentlich verbringt sie die ganze Freizeit mehr oder weniger lesen. Sie ist ein richtiger kleiner Bücherwurm geworden und hat schon einige Erstlesebücher durch.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift 1.Klasse

Antwort von Twinsmami am 10.05.2005, 15:20 Uhr

Hallo,

wir kommen aus Göppingen in der nähe von Stuttgart (Baden-Württemberg).
Meine Zwillis sind in getrennten Klassen. Beide sind nicht mal ganz mit der Druckschrift fertig, und haben im März mit der Schreibschrift angefangen.
Ich finde das nicht so toll, da z.B. meine beiden durcheinander kommen mit den beiden Schreibarten. Abgesehen davon finde ich die neue Art der Schreibschrift schwierig zu schreiben (z.B.die Buchstaben t und z).

Liebe Grüße
Helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift 1.Klasse

Antwort von Birgit 2 am 10.05.2005, 21:15 Uhr

Hallo,
bei uns lernen sie eigentlich die Schreibschrift erst in der zweiten Klasse, sind aber jetzt schon angefangen, weil sie mit den Druckbuchstaben soweit durch sind.

Gruß
Birgit aus NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@an alle:Bin beruhigt

Antwort von teichlein am 12.05.2005, 9:23 Uhr

Danke für die lieben aufdschlussreichen Antworten, nun bin ich beruhigt,ich dachte das die Klasse im Stoff hinterherhinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.