1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von euleDG am 25.06.2008, 13:51 Uhr

schreiben wie man spricht...

Huhu...

also unser Kleiner wird nächstes Jahr eingeschult und hat eine Sprachbehinderung von Geburt an. Diese wird jetzt mit logopädischer Hilfe korrigiert... Meine Grosse kommt dieses Jahr im August in die Schule und wird nach dem Motto "schreib, wie du sprichst" unterrichtet. Finde ich absolut überhaupt nicht gut, denn es ist ja falsch... und mein Kleiner wird nächstes Jahr noch nicht richtig sprechen können und soll dann auch noch falsch schreiben lernen?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Da wir mehrere Eltern gegen diese Unterrichtsform sind, wäre es sinnvoll, dagegen anzugehen?

 
21 Antworten:

Re: schreiben wie man spricht...

Antwort von dani_j_j am 25.06.2008, 14:53 Uhr

och, lass dich doch erst mal überraschen, für deine Große wird das Konzept schon passen - ich kann mir vorstellen, dass der Lehrer sich sehr freuen würde, wenn gleich am Anfang gegen ihn vorgegangen wird...
dein kleiner hat ja noch über ein jahr Zeit, da wird sich ne Menge entwickeln, da würd ich mir jetzt noch keine Gedanken machen ...
wir hatten übrigens "diese" Methode und ich war und bin zufrieden, dazu gibt es Interessante Artikel im Internet, ich hab mir als Antwort auf die Frage, merken sich die Kinder nicht das falsche Wort und sind dann verwirrt, gemerkt, dass der Schrifterwerb ähnlich funktioniert wie der Spracherwerb, ein Kleinkind spricht ja auch "bitte auto tütüt" und möchte beispielsweise dass er mal hupen darf, und jeder freut sich, dass der 2jährige schon 3Wort-Sätze spricht und hat keine Angst, dass er jetzt den Rest seines Lebens so sprechen wird.....
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben wie man spricht...

Antwort von euleDG am 25.06.2008, 15:01 Uhr

hmmm... das Problem wird sein, dass der Kleine bis nächstes Jahr noch nicht gut sprechen wird (laut Logopädin...).

Ach, weisst du was, ich lass mich überraschen - wie du sagst... vielleicht ist das ja alles nicht so schlimm, wie die anderen Mütter uns das erzählen...
:o)
danke, das du so positiv davon beeindruckt bist baut mich auf :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben wie man spricht...

Antwort von littlediamond am 25.06.2008, 15:01 Uhr

Hallo!
Ich würde mir nicht soviel Sorgen machen!
Mein Sohn hat auch Sprachentwicklungsstörungen und war lange in logopädischer Behandlung, auch zu Schulbeginn noch.
Anfangs durften die Kinder dort auch so schreiben wie sie hören....
Ich konnte mir nicht vorstellen das das funktioniert...
Aber es klappt!
Mittlerweile schreibt er fast ohne Fehler, liegt auch in meinen Augen daran wieviel "Futter" du ihm gibst.

Meiner hat das Lesen für sich entdeckt und ich denke das hilft auch viel dabei, sich Wörter besser einprägen zu können.
Nur Mut!!!----es klappt besser als man es sich vorstellen kann!

Liebe Grüße
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Sicherheit nicht

Antwort von Kida am 25.06.2008, 18:04 Uhr

warum auch?Zuerst sollen die Kinder die Freude am Schreiben entdecken,und dadurch,das sie die Wörter lesen (und in Büchern stehen sie ja nun mal richtig) lernen sie später wirklich schnell,wie es richtig geht.

Meine beiden Kinder haben so schreiben gelernt,und die Große hat in Rechtschreibung ein "sehr gut" und wechselt nun ans Gymnasium.Kann ja so schlecht also nicht sein *ggg*.Generell sind an unserer Schule alle Skeptiker inzwischen beruhigt,weil sie gemerkt haben,das die Kinder sehr wohl "richtig" schreiben lernen.

Ich denke mal,das Lesen und Schreiben beibringen ist der Job der Lehrerin,und sie wird die Methode wählen,mit der sie die besten Erfahrungen gemacht hat.Lasst euch doch einfach mal überraschen,und redet ihr nicht rein.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben wie man spricht...

Antwort von momworking am 25.06.2008, 19:40 Uhr

Hallo,
vermutlich meinst du das Prinzip "Lesen durch Schreiben" nach Jürgen Reichen.
Google das doch mal, vielleicht zerstreut es ja einige deiner Bedenken.
Und ganz ehrlich: Wenn es so gravierend ist, mit der Sprachentwicklung wird man dir vielleicht raten, dein Kind auf einer Sprachheilschule einzuschulen. Erkundige dich doch mal?
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben wie man spricht...

Antwort von euleDG am 25.06.2008, 19:58 Uhr

es gibt Sprachheilschulen? Das interessiert mich jetzt... werde ich gleich mal googeln...

Also wie es genau abläuft, weiss ich nicht, da der Elternabend erst in der ersten Schulwoche stattfindet - bissle spät, aber wohl nicht zu ändern, denn die Ferien haben schon begonnen...

Habe nur von vielen Eltern, deren Kinder die kommende Lehrerin hatten sehr viel negatives über diese Unterrichtsmethode gehört. Daher war ich skeptisch. Bin aber froh, hier nur positives zu hören und lasse mich jetzt einfach mal überraschen, was die Lehrerin selbst dazu sagt... :o)

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte! Finde ich wirklich gaaaanz lieb :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird schon werden...

Antwort von s.k. am 25.06.2008, 20:09 Uhr

Ich kann dich verstehen. Ich hatte letztes Jahr auch bedenken. Schreiben nach Gehör - oh weh das kann ja übel werden. Gerade da wir hier im Saarland ja so ziemlich alle Wörter anders srechen.

Aber ich muss sagen es hat total gut funktioniert. Die Kinder sollen einfach freude am schreiben entwickeln und sich dafür interessieren. Frei schreiben lernen ohne Angst vor Fehlern. Meine Tochter schreibt mitlerweile schon recht gut. Ich war verplüfft. Aber die Kinder lernen auch bestimmte Wörte und diese sollen sie dann auch richtig schreiben.

Keine Angst es wird schon werden. Bei uns sind alle positiv überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird fast überall so gemacht und hat sich auch bei uns bewährt

Antwort von Astrid am 25.06.2008, 21:24 Uhr

Hallo eule,

nein, als Eltern hat man kein Mitsprachrecht an der Didaktik, das heißt an der Weise, wie unterrichtet wird und welche Lernmethoden dabei verwendet werden. Der Bildungsauftrag liegt laut Gesetzgeber beim Staat, und der nimmt ihn wahr. Das heißt, egal wieviele Eltern bei Euch zu einer bestimmten Methode skeptisch eingestellt sind, hier wird nicht demokratisch entschieden. Eltern dürfen die Schule unterstützen (bei Festen, Klassenfahrten etc.), sie entscheiden aber nicht über Inhalte und die Art der Vermittlung mit.

Die Methode "Geschrieben wie gehört" wird heute fast überall angewendet. Ich war anfangs davon auch nicht überzeugt und bin immer noch nicht sicher, ob sie wirklich sooo großartig ist. Ich muss aber sagen, dass ich keinerlei Nachteile feststellen konnte (meine Tochter hat gerade das 3. Schuljahr beendet und kommt nach den Ferien ins 4.). Die Kinder lernen ja ab dem 2. Schuljahr die Feinheiten, dass die Wörter nämlich doch noch etwas anders geschrieben werden, als man sie spricht. Das klappt erstaunlich gut, Kinder sind hier viel flexibler als wir Eltern ihnen das offenbar zutrauen.

Ob Dein Sohn beim Schuleintritt eine spezielle Förderung brauchen wird, musst Du abwarten. Das wird aber voraussichtlich nicht an der Art des Schreibenlernens klappen oder scheitern, ich würde diesen Bereich nicht überbewerten. Geh erstmal davon aus, dass er das Schreibenlernen hinbekommt, huh?

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben wie man spricht...

Antwort von Mama Carina am 25.06.2008, 21:40 Uhr

Meistens ist es doch eher so ein Konzept : Schreib so wie Du es hörst ! Also nicht wie man es selbst ausspricht.....damit eben diese nichtlaute zu anfang weg fallen.

Aber ich denke der Lehrer wird es schon richtig machen, wir haben das Konzept so nicht, aber es fällt vielen schwer sich schon alles merken zu müssen mit doppelbuchstaben, ie, etc. also z.b. Wasser - Waser oder Sieg - Sig solche dinge sind einfach Lernsache und das kommt mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird fast überall so gemacht und hat sich auch bei uns bewährt

Antwort von euleDG am 25.06.2008, 23:05 Uhr

was mich wohl am meisten stört, das bei 11 Klassen nur 2 diese Methode unterrichten. Es gibt 3 erste Klassen im August und in nur einer wird so unterrichtet... Und da ist meine Tochter... Und die zweite Lehrerin ist nächstes Jahr dran...

Naja, abwarten ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Erfahrungen

Antwort von Hofi2 am 26.06.2008, 5:25 Uhr

Ich war auch erst superskeptisch - aber: die Kinder bekommen so erstmal Freude am Schreiben. Und je mehr sie lesen, desto weniger Schreibfehler sind in ihrem Geschriebenen. Annika hat noch nie und mit T geschrieben, oder Hund mit T - obwohl man es ja so spricht. Diese Worte hatte sie schon gelesen und konnte es gleich umsetzen. Mach dir keine Gedanken, das klappt schon.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben wie man spricht...

Antwort von Anda am 26.06.2008, 7:21 Uhr

Hallo,
Freude am Schreiben hin oder her: ich halte davon überhaupt nichts.
Die Rechtschreibung vieler Viertklässler ist einfach katastrophal und das darf m.E. nicht sein.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben wie man spricht...

Antwort von euleDG am 26.06.2008, 10:45 Uhr

das war eben meine Befürchtung. Da die Eltern hier genau davon sprachen und auch in der Schule eine Klasse nach dieser Methode unterrichtet wurde, dann wurde die Lehrerin krank und eine Andere übernahm die Klasse mit Hände-über-dem-Kopf wegen der Rechtschreibung...

aber hier scheinen viele davon begeistert zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Anmeldegespräch auf dem Gym

Antwort von Kida am 26.06.2008, 11:17 Uhr

sagte der Schulleiter zu mir,das er selbst sehr skeptisch war,aber sämtliche 4.Klässler unserer Schule,die dort angenommen wurden,und nach dieser Methode Schreiben gelernt haben,deutlich sicherer in der Rechtschreibung sind,als die,die von Anfang an "richtig" schreiben mussten.
Interessanterweise hat er auch beobachtet,das die frei schreibenden Kinder in ihren Aufsätzen und Referaten wesentlich kreativer waren als die anderen.

Ob das alles Zufall ist?

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben wie man spricht...

Antwort von zuckerschnitte am 26.06.2008, 11:21 Uhr

Ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben: Ich war anfangs von diesem Konzept entsetzt :-) Die Wörter meines Sohnes waren teilweise gar nicht zu entziffern (Fojawär = Feuerwehr) und wir Eltern wurden ausdrücklich gebeten, nicht zu verbessern...

ABER: Er hat gerade die 3. Klasse erfolgreich mit einer 1 in Deutsch abgeschlossen und ist in Rechtschreibung SUPER, selbst bei schwierigen Wörtern Ich kann Dir zwar nicht erklären, wie es funktioniert, aber sei beruhigt, es wird funktionieren.

Bei uns hatten sie ab der 1. Klasse ein Geschichtenheft, in das jede Woche ein besonderes Erlebnis geschrieben werden sollte. Man konnte wirklich nach 1 Jahr extreme Fortschritte sehen.

Mach Dir also keine Gedanken, auch wenn es sich haarsträubend anhört, die Kinder lernen mit Spass und es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem Großen...ist es total in die Hose gegangen

Antwort von Trini am 26.06.2008, 12:22 Uhr

Sie haben zwar nicht "Lesen durch Schreiben" gelernt, durften aber Jahre lang schreiben, wie sie wollten.
Jetzt ist er Sextaner, aber bei einem Blick in seine Hefte, wird es einem schlecht.

Kommentar der Deutschlehrerin am Gymnasium nach dem ersten Diktat:
"In der Rechtschreibung bringen die Kinder viele Defizite aus der Grundschule mit!!!"

Mir wäre es lieber, die Kinder würden erst das richtige Schreiben lernen, bevor sie Gedichte schreiben.
Keiner verlangt von einem Kind zu wandern, wenn es noch krabbelt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber in erster linie

Antwort von kathi7791 am 26.06.2008, 15:47 Uhr

soll doch die motivation dadurch größer sein, dass die kinder schneller selber schreiben können, wenn sie so schreiben, wie sie hören, oder?

warum muss dann in mathe 2+2 weiterhin 4 ergeben, es wäre doch auch viel motivierender, wenn die kinder auch da rechenen könnten, wie sie wollen........



meine tochter schreibt zwar mit dieser methode trotzdem gut, ich finde es dennoch verwirrend, erstmal so schreiben zu können, wie man will und dann doch regeln lernen zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben wie man spricht...

Antwort von Januarbaby am 26.06.2008, 20:40 Uhr

Hallo Dani,

kannst du mir bitte ein paar Links zusenden, damit ich Erfahrungswerte im Internet finde, habe nämlich beim Googeln nichts brauchbares gefunden.

Danke
Januarbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau erst mal...

Antwort von Pemmaus am 27.06.2008, 9:04 Uhr

Also meine Tochter wird nach dem alten Prinzip unterrichtet. Sie musste von Anfang an korrekt schreiben. Aber Freude am Schreiben hat sie nicht. Sie hat immer Angst, Fehler zu machen. Also sie schreibt nicht mal irgendwas auf einen Zettel auf, ohne vorher zu fragen: Mama, wie wird das geschrieben. Das finde ich sehr schade, wenn ich hier immer lese, wie gern die Kinder schreiben, die das aufgrund der Reichen-Methode gelernt haben. Und... die Regeln der Rechtschreibung müssen alle erst lernen. Ob so oder so. Ich würde an deiner Sache erst einmal offen gegenüberstehen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@januarbaby

Antwort von dani_j_j am 27.06.2008, 9:58 Uhr

hab mal schnell paar links zusammen"geramscht", also nicht durchgelesen und möchte sie auch nicht werten, kann dir teilweise nicht mal sagen ob es von den Gegnern oder Befürwortern ist, hier im Forum wurde es schon häufig diskutiert:
http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/beitrag.htm?id=40704
http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/beitrag.htm?id=40595
und gegoogelt:
http://www.google.com/search?q=Lesen+durch+Schreiben%3A+Erst+recht+in+der+F%C3%B6rderschule&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7ADBR
http://www.wer-weiss-was.de/theme42/article4016272.html
http://www.grin.com/e-book/46073/ist-lesen-durch-schreiben-juergen-reichen-auch-eine-alternative-fuer
http://www.grundschule-nordstetten.de/projekte/schreiben.htm
http://www.lehrerforen.de/thread.php?postid=130808
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben wie man spricht...

Antwort von bebie2 am 30.06.2008, 9:00 Uhr

wir haben da gute Erfahrungen gemacht.
Ich dachte auch erst...oh man, wie soll das werden?
wie soll ich ihr beibringen Wörter richtig zu schreiben, die sie 1 Jahr falsch geschrieben hat....es hat sich doch so eingeprägt.

Sie hat auch sprachliche Probleme, war lange beim Logopäden

ABER es funktioniert.
Die Lehrerin sagte, das es wichtig ist, das sie Kinder freude an Schreiben haben und das sie überhaupt schreiben lernen.
Meine Tochter ist relativ gut in lesen und schreiben, sodass sie die einzige war der ich schon vorher erklären durfte, wie es geschrieben wird.

Wenn wir nun schreiben üben, schreibt sie viele Sachen schon richtig

du wirst sehen es klappt....

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Spiegelverkehrt schreiben?

Hallo, da im Grundschulforum niemand geantwortet hat, stelle ich meine Frage nochmal hier und würde mich über Tipps sehr freuen :-) ------------------------------------------------------ Hallo, wenn ein Kind schon längere Zeit richtig herum schreibt, und dann ...

von mucki+ninchen 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

@momworking ......Lesen durch Schreiben

Hi, Annette im September kommt Jürgen Reichen zu uns an die Schule, macht samstag eine ganztägige Lehrerfortbildung. Wenn du Interesse hast, bzw. an eurer Schule Kollegen vielleicht Interesse hätten, meld dich doch mal!!!!! LG Astrid, die jetzt Ostern feiern ...

von Eleanamami 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

was für diktate schreiben eure kids

eigendlich mecker ich ja nicht über die elernmethoden in der schule- doch man kann kinder auch de-motivieren. meine maus hat letzte woche ein wortdiktat geschrieben und mir auch ganz stolz erzählt das es nicht schwer war- gestern hat sie es wiederbekommen und von 10 wörtern 8 ...

von kissy1981a 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wie kann ich meinen Sohn das richtige Schreiben...

...leichter beibringen? Hallo! Fabian kann sehr gut lesen,aber beim "freien" Schreiben von Wörter die er zuvor gelesen hat,da stellts einem echt die Haare auf z.B.spielen.Er schreibt nicht spielen sondern schbilen,oder Doaf statt Dorf,etc... Ich hoffe ihr verstehts was ich ...

von fabianmama25 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Malen und schreiben (Feinmotorik fördern)

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Feinmotorik bzw. Graphomotorik bei meinem Sohn fördern kann? Er ist "Beidhänder", zum Schreiben nimmt er (nach ergotherapeutischen Tests) die rechte Hand, aber..... Ich kann ihm beim Schreiben und Malen nicht zusehen, ...

von Lucia 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Lesen durch Schreiben, JÜL,, Montessori, Werkstatt

Hallo, bei uns in der Schule wird nach unterschiedlichen Methoden gelehrt und ich hätte gerne Erfahrungsberichte. 1. Zum Thema "Lesen durch Schreiben" dass Kind ist sehr schreib-und leseunwillig und hat auch Probleme beim Hören von ähnlichklingenden Buchstaben wie z.B. D ...

von Januarbaby 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

lieber schreiben als lesen??

Hallo zusammen, heute wollte ich euch mal fragen, ob eure Kinder lieber lesen oder lieber schreiben. Meine Tochter LIEBT schreiben, lesen (noch?) nicht so besonders. Sie liest zwar ganz gut, liest auch so im Alltag alles, was ihr unter die Augen kommt, aber bisher mag sie ...

von Anja + M+M 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.