kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MM am 02.10.2009, 17:39 Uhr zurück

Schon krass... (oder?)

... dass es in so vielen Bundesländern in Dtl. keine freie Schulwahl gibt - finde ich zumindest!

Da machen sich Eltern über so vieles Gedanken, wählen die Kinderbetreuung, KiGA usw. sorgfältig aus, ebenso die Ärzte zu denen sie gehen (ob mit oder ohne Kind) usw.; es wird überall betont, dass man als Eltern die Verantwortung hat und nicht einfach irgendwas mit sich machen lassen soll; man hört und liest überall, dass Kinder nicht gleich sind, sondern individuell zu behandeln seien - und dann bei der Grundschule auf einmal ist alles anders - zack, werden alle über einen Kamm geschoren, man wird einfach irgendwo zugeteilt und fertig :-/, ohne Rücksicht auf individuelle Gegenheiten und Bedürfnisse!

Und dabei finde ich eigentlich, dass es gerade auf die ersten Schuljahre ziemlich ankommen kann - in welcher Atmosphäre, unter welchen Bedingungen und wie weit dem konkreten Kind entsprechend sie stattfinden.

Ich bin froh, dass es hier (Tschechien) anders ist. Wären wir noch in Deutschland, wo ich früher gelebt habe, hätten wir jetzt auch schon den Bescheid von der Schule bekommen, wo unser Sohn nächstes pflichtgemäss antreten müsste...

Soweit ich Diskussionen in Deutschland und der Schweiz mitverfolgt habe, scheinen zunehmend mehr Eltern das auch kritisch zu sehen und ändern zu wollen... Kann ich gut verstehen! Wie seht Ihr das?

Gruss, M. (nach langer Zeit mal wieder hier ;-))

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht