1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 31.10.2019, 8:55 Uhr

Schon das 1. Schuljahr wiederholen?

Hallo,

ich würde dem Rat der Lehrerin folgen, sie hat Erfahrung. An den meisten Schulen gibt es ja die gemeinsame Eingangsstufe, so dass Dein Sohn kaum merkt, ob er in der 1. oder 2. Klasse ist, weil ihm die Klassen-Kameraden alle erhalten bleiben.

Es hat zudem keinen Zweck, sich nach einer Förderschule umzusehen, bevor überhaupt ein erhöhter Förderbedarf festgestellt wurde! Das entscheidet man als Eltern nicht allein. Ob ein Kind auf eine Sonderschule gehen sollte, wird z. B. mit dem schulpsychologischen Dienst besprochen, und natürlich kann auch die Klassenlehrerin und die Schulleitung das - in Absprache mit den Eltern - veranlassen. Ob Dein Kind einen sog. erhöhten sozial-emotionalen, oder einen erhöhten pädagogischen Förderbedarf hat, kannst Du nicht allein bewerten.

Wenn die Lehrerin nicht von einer Förderschule spricht, steht das erstmal nicht auf der Tagesordnung! Bleibe aber mit der Lehrerin im Gespräch, sage ihr evt. auch Deine Gedanken zur Möglichkeit einer Förderschule etc.

Geht mit Eurem Sohn bitte auch zeitnah einmal ins ein sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) oder Frühförderzentrum - eines von beiden gibt es in jeder Stadt oder Region. Dort bekommst Du ebenfalls eine Einschätzung von Experten zum Verhalten und Entwicklungsstand Deines Sohnes sowie weiteren Rat (z. B. Erziehungsberatung etc.). Einfach anrufen und einen Termin ausmachen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Fehlzeiten= Schuljahr wiederholen?

Guten Morgen, ich habe da eine Frage.Es geht um meinen Sohn,der seit September in die Schule geht. Die ersten Monate leif es recht gut,dann wurde er zur Winterzeit vermehrt krank.Er fehlte dann natürlich in der Schule. Jetzt ist es wieder so das er z.B. letzte woche komplett ...

von mausemaus85 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr wiederholen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.