1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thermona am 15.02.2012, 17:48 Uhr

Schönschrift

Hallo ihr Lieben,
leider legt die Lehrerin meiner Kinder keinen Wert auf saubere Handschrift und Einhaltung der Schreibrichtung. Übt ihr so etwas zuhause?
Freue mich auf eure Antworten.
Thermona

 
13 Antworten:

Re: Schönschrift

Antwort von montpelle am 15.02.2012, 18:39 Uhr

Wieso leider ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönschrift

Antwort von dhana am 15.02.2012, 18:49 Uhr

Hallo,

bei uns ist es eher anders herum - hier wird in der Schule sehr viel gedrillt, bald geht die Schreibschrift los, dann wirds wirklich nervig.

Ich bin da eigentlich froh, wenn die Kinder aus der Grundschule raus sind und sie schreiben dürfen wie sie wollen - solange das lesbar ist (was man leider von der Schreibschrift nicht behaupten kann). Mein Großer (7. Klasse) schreibt inzwischen wieder Druckschrift - und jetzt sieht seine Schrift sogar mal ordentlich aus.

Ich werde ganz sicher mit keinem Kind Schönschrift üben. Zum üben find wir immer wichtigers.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönschrift

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.02.2012, 18:50 Uhr

Hallo,

unsere legt gesteigerten Wert auf schöschrift. Weißt du was, wir mischen eure und unsere Lehrerin und halbieren sie, dann haben wir die optimale Lehrerin was Schönschrift an geht *lach*. Aber bitte nur in dem Punkt, denn ansonsten haben wir eine super Lehrerin.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönschrift

Antwort von biggi71 am 15.02.2012, 19:32 Uhr

unsere tochter hat ganz selten eine schönschrift ,
dafür ist sie sehr erfinderisch und schreibt mit feilen für die lehrerin:
.... das soll ein kleines A sein............das ist eine 11 keine 77..........
die lehrer nehmen es mit einem lächeln - ich mitlerweile auch.
ich übe die schönschrift nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönschrift

Antwort von glückskinder am 15.02.2012, 19:55 Uhr

Nein. Würde ich aber auch nicht. Unsere Söhne schreiben sauber und leserlich. Das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönschrift

Antwort von engelchen500 am 15.02.2012, 20:19 Uhr

Hi,
bei uns gibts es ab dem zweiten Halbjahr schon für die Erstklässler Noten. Sie schreiben von Anfang an Schreibschrift mit Füller und auch die "Schönschrift" wird mit einer Note bewertet - die Bewertung finde ich sogar recht streng. Aber gut, da müssen halt alle durch. Wir "üben" nicht wirklich. Aber wenn wir am Wochenende mal die "Lernwörter" der Woche aufschreiben, dann erinnere ich ihn schon, dass er sich auch bemühen darf, sie ordentlich zu schreiben. Gerade heute zog ich einen Zettel aus der Tasche auf dem gerade mal ein Wort pro Zeile passte.. (o Ton meines Sohnes: " so bin ich schneller fertig"...). Na bloß gut, dass es heute keine Note für Schönschrift gab... ;-)
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönschrift

Antwort von Holzkohle am 15.02.2012, 21:01 Uhr

bei uns ist die Lehrerin schon froh, wenn die Kids überhaupt schreiben oder Schreibschrift können, das sind bisher in der zweiten Klasse nur zwei Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönschrift

Antwort von Gaby J. am 15.02.2012, 21:19 Uhr

Ich wäre froh wenn die Lehrerin nicht immer traurige Smilys bei der Schrift malen würde.

Wobei sie sich jtezt im 3. Schuljahr langsam damit abgefunden hat das mein Sohn eben eine "Sauklaue" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönschrift

Antwort von Tathogo am 16.02.2012, 9:19 Uhr

Meinst du das Ernst?

Ist dein Kind in der ersten Klasse??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönschrift

Antwort von dani270980 am 16.02.2012, 11:50 Uhr

Bei uns wird auch gar nicht auf "schön" geachtet. Ich hab dann zu Hause darauf bestanden das er die Buchstaben, die man wirklich nicht erkennen konnte ausbessert und neu schreibt.

Zu viel Drill finde ich auch nicht ok, aber ganz ohne finde ich es auch nicht gut denn dann gewöhnen sie sich eine schlampige Schrift an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönschrift

Antwort von marie74 am 16.02.2012, 13:41 Uhr

Wenn du mit deinem Kind üben möchtest, würde ich einfach ein Schreibübungsheft kaufen (da gibt´s doch jede Menge, teils für Vorschulkinder oder in Schreibschrift auch für ältere). Oder du lässt es jeden Tag nach den Hausaufgaben 5 min etwas abschreiben. Dafür würde ich aber kleine Belohnungen geben, damit ein Anreiz da ist, schön zu schreiben.

Eine weitere Möglichkeit ist: Kauf ein Schreibheft, mach einen farbigen Umschlag drum und ein paar Aufkleber drauf und das wird ein Geschichtenheft. Da rein kann dein Kind z.B. selbst ausgedachte Geschichten, Erlebnisse, Witze o.a. schreiben. Dazu kann man noch malen, Aufkleber einkleben oder Fotos oder Bilder, die man aus Zeitschriften ausschneidet... Damit das Heft wirklich schön wird, muss darin schön geschrieben werden. Es ist also auch ein Schönschreibheft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönschrift

Antwort von mama von Joshua am 16.02.2012, 13:52 Uhr

Ich denke, je nachdem lässt sich das gar nicht üben und ausserdem interessiert später keinen mehr, wie du in der ersten oder zweiten Klasse geschrieben hast.

Ich finde es gut, daß die Lehrerin andere Prioritäten setzt und wichtigere Dinge im Kopf hat.

Von der Sorte Lehrer sollte es viel mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönschrift

Antwort von waschbaer am 16.02.2012, 17:15 Uhr

die erste Lehrerin meiner tochter legte sehrviel wert auf schönschrift. Immer machte sie rote Striche ,traurige Smilies . Und meine Tochter war enttäuscht ,denn sie hatte ihr bestes gegeben .

Nun hat sie wegen Umzug eine andere Lehrerin und die kreis die Schönsten Sachen rot ein und tut nie negativ urteilen . Tochter ist richtig aufgeblüt seitdem kein druck mehr gemacht wird. Radiern soll man jetzt nur bei Fehlern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ist Schönschrift so wichtig?

Hallo, mein 2.Sohn geht in die erste Klasse und kommt immer mit komischen Sachen nach Hause,z.B. soller eine Reihe "e" schreiben üben,weil er es nicht so toll kann.Ich habe ein hochbegabtes Kind in der 4.Klasse,der fürchterlich schreibt und seine Lehrerin meinte nur immer,dass ...

von Taddi 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schönschrift

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.